Lenkradheizung

  • ich denke eher wegen dem umwelt müll, das das mit der laderei wegen ausstoss limitiert ist, software bedingt. die batterie ist ausreichend gross in meinen augen.

    der adac kotzt ja auch mit ihren überbrückungsgeräten, alle limitiert in der leistung wegen c02.

    man könnte die lichtmaschine stärer laden lassen, aber nachher weint wieder jmd wegen 0,1 liter mehr verbauch. die renault batterien waren mal top, varta oe, aber mittlerweile eher schrott.

    bei ford geht die klima auch nicht mehr, wenn der ladezustand unter 50% von der batterie ist.


    lg

  • Um das leidige Batteriethema zu beenden gibt es eine relativ einfache wenn auch auf den ersten Blick teure Lösung.

    Ich habe das in einem anderen Beitrag schon einmal angesprochen.


    Winston WB-LP12V90AH Lithium, Li-Ion Akku LiFeYPO4 12.8V/90Ah Batterie, Thundersky TS-LP12V90AH, Thunder-Sky TS-LP12V90AH Batterie
    Lithium Batterien, Li-Ion Akkus, LiFePO4, LiFeYPO4 sind ideal als Antriebs- oder Versorgungsbatterien für Mover, Elektro-Boote, Segelboote, Rollstühle,…
    www.nothnagel-marine.de


    Der Vorteil dieser Batterien sind vielfältig, u.a. kann sie bedenkenlos bis zu 10% ihrer Kapazität entladen werden. Bei allen anderen sollte bei 50% Entladung Schluß sein.

    Die Batterie hat eine wesentlich höhere Aufnahmekapazität, d.h. sie wird schneller wieder voll.

    Gewichtseinsparung von ca. 2/3 herkömmlicher Akkus.

    Der ganz große Vorteil und hier relativiert sich der hohe Anschaffungspreis:

    Cycle Life 10Jahre, :!: min. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.


    Mein Akku im Wohnmobil besteht aus Einzelzellen (selbst zusammengebaut und initialisiert), hat eine Lebenszeit von ca. 5.000 Zyklen und spendet mir seit 5 Jahren nicht enden wollenden Strom. Ich betreibe mittels Wechselrichter diverse 230V Geräte. Meine Zyklenanzahl beläuft sich insgesamt auf bisher 28. Rechnerisch werden also die Kinder meiner Kindeskinder den Akku noch nutzen können.


    Ps. Meine Kabeltrommel habe ich übrigens in der Garage eingelagert, wird nicht mehr benötigt. Mit der angegebenen Firma habe ich keine Verträge, ist auch nur ein Beispiel. :S

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Sei mir nicht böse aber mir fällt es relativ schwer deinen Ausführungen zu folgen. Ich bin es gewohnt mich mit meinem Gesprächspartner in ganzen Sätzen, möglichst korrekter Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung zu unterhalten.

    So ein paar dahin geworfene Brocken ohne jedwede Aussagekraft sind da nicht förderlich.


    Gern diskutiere ich mit dir weiter aber mit „hält null“ und „auch mak bis 15,1 volt“…. kann ich und evtl. das Forum wenig anfangen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Schnecke,


    beim Megane R.S. Ist anscheinend auch ein LiIo Akku eingebaut. Dieser wird im Fahrzeug mit bis zu 15,1 Volt aufgeladen. Gesteuert wird das über das BMS, dem Batteriemanagement.

    Da hält der Akku anscheinend auch nicht sehr lange.


    Mein Wissensstand betreffend R.S. Ist, dass aus Platzgründen im Motorraum keine normale 70 Ah Batterie Platz findet. Stattdessen ist ein Kondensatorenpaket mit einer Motorradbatterie Platz und Gewicht sparend eingebaut.


    Das ist aus meiner Sicht nicht sehr langlebig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,


    der von mir angesprochene Akku ist kein LiIo (Lithiumionenakku) sondern eine Lithium Yttrium High Power Batterie. Durch den Zusatz des Elementes Yttrium ist einzig diese Batterie in der Lage auch bei Minusgraden geladen zu werden. Dies ist mit ein Grund für den hohen Preis.

    Das BMS, korrekt Batterie Management System, sollte bzw. muß für diesen Batterietyp konfiguriert sein. D.h. entweder ist die Ladekennlinie entsprechend bzw. denen einer Bleibatterie. Nur dann läuft dieser Akku in der entsprechenden Kennlinie, siehe auch


    Cycle Life 10Jahre, min. 1000 Zyklen bei Betrieb zwischen min. 12V und max. 14,4V.


    Die Batterie kann nichts dafür wenn sie permanent durch das BMS überstrapaziert bzw. totgeladen wird.



    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hi Bernd


    Lange Rede kurze Antwort.

    Ist es möglich so eine Lithium Yttrium High Power Batterie in den Talisman einzubauen oder nicht , ohne spezielle Konfigurationen vorzunehmen zu müssen ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja


    Kurz genug :?:


    Da beim Talisman normalerweise Bleibatterien verbaut sind ist das BMS entsprechend auch für die LiFeYPO geeignet.


    Theoretisch lieber Jens könntest du sogar die 60Ah nehmen. Da man diesen Typ bis auf 10% Restkapazität entladen kann hättest

    du immer noch mehr zur Verfügung als bei einer 75Ah Blei mit 50% Entladung.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hi Bernd


    Danke Dir , schöne Weihnachten und guten Rutsch 🎄☃️


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .