Lenkradheizung

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob es theoretisch möglich ist, die Dauer der eingeschalteten Lenkradheizung zu verlängern? Bei mir schaltet sie sich nach 2 bis 3 Minuten immer wieder aus, was nicht wirklich praktisch ist.


    Gruß

    Henning

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Hallo Henning,


    das „Problem“ wird da vermutlich wohl die zu kleine Batterie sein. 70 Ah für so ein Fahrzeug ist wenig.


    Mit DDT4ALL kann man bei Fahrzeugen mit EssyLink nichts umprogrammieren. Demzufolge müsste man CAN high und CAN low am BMS abgreifen und die richtigen ECUs finden. Offiziell lässt sich nichts verändern. Nur das, was am Konfigurationsserver eingetragen ist, ist im Fahrzeug verfügbar.


    Andererseits bei meinem Captur bleibt die Lenkradheizung bis zum manuellen Ausschalten aktiv. Die 60 Ah Batterie ist auch nicht gerade üppig.

    Jedoch fehlen dem Captur so einige Komfortextras, die ordentlich Strom ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Welche Akkukapazität empfehlen Sie für den Talisman? Außerdem habe ich unter der Haube einen Hochspannungs-Steinmardervertreiber eingebaut. Es braucht nicht viel Kraft, aber trotzdem. Am Freitag werde ich den Akku testen lassen, da ich die Meldung „Akku schwach“ erhalten habe, obwohl er zu 100 % geladen war.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hallo Henning,


    ich weiß es klingt jetzt blöd, aber einfach Taste nochmal betätigen oder funktioniert das nicht? ;)



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Was sagt den der freundliche dazu? Du hast ja noch Garantie.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • 2-3 Minuten ist dann schon etwas kurz, bei mir ist die länger an, laut Bedienungsanleitung ca. 30 Minuten.

    Ob sie wirklich ausgeschaltet ist, erkennt man am roten Lämpchen im Schalter. Ist dieses aus, einfach Schalter wieder drücken und die geht wieder an ;)


    Nebenbei interessant: Im Arkana schaltet sie sich nicht automatisch aus, bleibt an, wenn einmal der Schalter gedrückt ist. Dort wird auch der ganze Lenkradkranz warm, nicht nur links und rechts wie im Talisman.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    beim Captur ist es wie im Arkana.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Welche Akkukapazität empfehlen Sie für den Talisman? Außerdem habe ich unter der Haube einen Hochspannungs-Steinmardervertreiber eingebaut. Es braucht nicht viel Kraft, aber trotzdem. Am Freitag werde ich den Akku testen lassen, da ich die Meldung „Akku schwach“ erhalten habe, obwohl er zu 100 % geladen war.

    Hallo Renier,


    einen 90A AGM Akku. Damit der rein passt, muss der Batteriekasten raus. Beim Espace sieht das dann so aus:


    20220106_123121.jpg


    20220106_123125.jpg


    Meine ist eine EFB, da eine AGM auf die Schnelle nicht verfügbar war.


    Beim 225 PS Benziner wird der Platz wohl nicht reichen.


    Inwieweit der Talisman breit genug ist, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Dateien

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke!


    Es verfügt serienmäßig über eine 760-A-Batterie und ist laut Werkstatt (Bosch-Autoservice) für ein Benzinauto auch recht schwer. Und der Talisman könnte sowieso nicht größer sein, sagte er.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)