Tali IP TCe 225 nach Ausflug zum Löwen

  • Hallo Udo,


    erstmal vielen lieben Dank für Deine Einschätzung zu dem Espace, er hat "Gott sei Dank" die Bose Anlage verbaut.

    Wäre sie es nicht, wäre das für mich das KO Kriterium gewesen, da ich großen Wert auf diese Anlage lege.

    Wenn ich schon IP kaufe, dann auch bitte mit qualitativ gutem Sound :thumbup:


    Ich wusste zwar aus anderen Beiträgen, dass Renault, übrigens auch bei Peugeot durchaus üblich inzwischen, dass die WW Anzeige eingespart wurde, aber da mein Scenic sie noch hatte, ging ich auch davon aus, dass sie im RFC verbaut ist ;)

    Wenn heute Nachmittag alles passt, dann werde ich sehr gerne berichten und bin selber schon sehr gespannt, wie er sich fährt.

    Zwar fahre ich nicht so gern nach Köln, aber laut Maps liegt der Händler wohl recht gut, so dass ich da nicht mitten durchs Kölner Gewühl muss.

    Der Preis ist auch meiner Recherche nach sehr gut, so dass wahrscheinlich unter 36.000 nichts zu machen ist, aber mal sehen, was ich evtl. noch finde.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo Philipp,


    beim RFC hat nur die IP-Version die Wischwassermeldung.


    Mach eine ausführliche Probefahrt. Achte auf Quietschgeräusche bei engem Lenkeinschlag (Vierradlenkung). Prüfe die EasyLink-Software ID: Menü - Info - System - SW-Update im besten Fall sollte da 283C37784R stehen. 283C36016 ist auch ok. Alles andere hat den „Bose-Fehler“. Ich würde dahinggehend ein Softwareupdate mit Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 -Reset Radio verlangen. Dann sollte Wireless CarPlay und Wireless Android Auto funktionieren.


    Ich halte Dir die Daumen, dass alles passt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,

    so, nachdem ich jetzt über einige Dinge in Ruhe nachdenken und vor allem über die Enttäuschung hinweg kommen konnte, möchte ich euch gern von dem Besuch bei RRG Köln erzählen, der mich wirklich schockiert hat.

    Ich hatte ja am Freitag einen Termin ausgemacht und explizit darum gebeten, dass der Wagen für eine Probefahrt vorbereitet ist, da ich keine Lust habe, 70km von Gladbach nach Köln nur für ne Sitzprobe zu fahren und ich

    habe auch ausdrücklich von konkretem Kaufinteresse gesprochen.

    Also war ich kurz vor 16 Uhr bei RRG und nun ratet mal: richtig, der Wagen stand IM Showroom, kein Kennzeichen, kein Schild weg, kein gar nix, der war sogar abgeschlossen. Als ich dann nach dem Verkäufer A. fragte, wurde mir nur gesagt,

    der sitzt hintem im anderen Gebäude, ich also hin und der war beschäftigt. Er sagte dann, es könne noch eine Stunde dauern, da die Kunden vor mir dran gewesen wären. Als ich dann sagte, wer ich bin und was ich wollte kam nur "tja, sorry, aber die waren zuerst da".

    Ich fragte nach dem Schlüssel und er sagte, dass er nur mit mir zusammen zum Wagen geht und ich bitte warten solle!

    Leute, ich bin wirklich fassungslos! Ich habe mir den Wagen angesehen, war super toll, die Reifen nagelneue Conti Crossclimate 2, Sommerreifen im Kofferraum und Lackbild eins a!

    Allerdings habe ich dann keine Stunde gewartet, sondern bin dann schwer gefrustet und enttäuscht nach Hause gefahren und habe mich per Mail beschwert, wie hier Kunden verprellt werden!


    Ist sowas heute üblich? Muss ich als zahlender Kunde sowas wirklich dulden??


    Ok, das Kunden nicht fertig sind, geschenkt, damit kann ich prima leben, aber dann zu verlangen, dass ich eine Stunde sinnlos warte, der Wagen nicht mal für ne Probefahrt fertig ist und ich den Schlüssel nicht mal bekomme, ist für mich ein Unding!


    Liebe Grüße und ich bin sehr auf eure Meinungen dazu gespannt!



    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • das ist RRG und die Kölner sind meines Wissens keinen Hauch besser als die von RRG Rhein-Sieg in St.Augustin, einem Laden, an den ich mit Grauen zurückdenke. Alle satt, der Kunde stört nur, wie Du ja gerade hautnah erlebt hast.

    Kaufe -wenn es denn ein Renault sein muss- bei einem kleinen Händler und nicht bei solch einem Massenvertrieb, dessen Interesse nur auf Flottenkunden ausgerichtet ist.

    Die 6000 oder 8000€, die sie an Dir verdienen können, sind vermutlich Peanuts für RRG.

    Zudem: Wenn das so anfängt, weisst Du, an welcher Stelle Du stehst, wenn dann mal ein Problem am Fahrzeug auftaucht, Du reklamieren musst. Gerade dann hat man keine Zeit

    und wenn man auch hier im Forum Beiträge liest, die von monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichten, dann kann einem doch sowieso die Lust an Renault vergehen.


    Mein Sohn fährt einen 2er BMW Gran Tourer, der lange aus der Garantie raus ist und keineswegs immer bei BMW gewartet wurde. Neulich war der Ansaugkrümmer defekt, es brannte sich ein Loch ein. Kostenvoranschlag freie Werkstatt oberhalb 1100€, die BMW-Werkstatt, die das Auto vor drei Jahren zu letzten Mal gesehen hatte, hats innerhalb von zwei Tagen gerichtet, den Krümmer ausgetauscht. Kosten: NULL, da BMW auf Zuruf sofort volle Kulanz gewährte (Entschiedung innerhalb einer Stunde!) den Ersatzwagen gabs zudem kostenlos und das Ersatzteil kam per Express am darauffolgenden Tag. DAS ist Kundenfreundlichkeit.


    Ich bin derzeit dabei, nach einer Alternative zum Talisman zu schauen, aber die Inzahlungnahmepreise treiben einem die Tränen in die Augen. Verlust nach einem dreiviertel Jahr 30% von meinem Kaufpreis bei RRG (von 25.000 auf 17.000) trotz frischer Inspektion und acht neuer Reifen. Mehrere Renault-Händler haben sofort abgewunken, als sie nach Inzahlungnahme gefragt wurden - Talisman und Espace sind Exoten, die sich bei den Händlern die Reifen plattstehen (meiner hatte einen Standplatten :)

    Meine Frau fährt einen Golf VII aus 2015 mit guter Ausstattung, den ich 2016 als VW-Werkswagen mit 500 km für 17.000€ direkt vom Werk gekauft habe (war wahnsinnig günstig trotz guter Ausstattung).

    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 40.000km und die Inzahlungnahme liegt-wie ich kürzlich abgefragt habe- bei 14.500€ -und das nach 7 Jahren Nutzung.

    2.500,-€ Verlust in 7 Jahren, das ist perfekt und nicht 8.000€ plus 2000€ für neue Reifen und Felgen in 9 Monaten.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hi hgh


    Bist Du ein bisschen sauer und gefrustet ?

    Ja klar soll es bei welchen die in diesem Forum schreiben ein Renault sein .

    Ein BMW oder VW würde bei mir nie vorm Haus stehen und bei meiner Frau erst Recht nicht. Weil wir haben auch Erfahrungen gesammelt bei diesen Herstellern , keine Guten .

    Ein Wertverlust von 2500,- € in 7 Jahren 🤦‍♂️, da würde kein Hersteller mehr Fahrzeuge verkaufen .

    Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr ca. 25% und in 3 Jahren ca. 50 %.

    Kannst Du ja mal auf Deine Fahrzeuge hochrechnen !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe vor acht Jahren einen Clio Grandtour Gt als TZ bei der RRG in Köln gekauft. Dort bin mit allem sehr zufrieden gewesen. Die Übergabe und alles andere war top, so wie es sich für eine Niederlassung gehört. Ich würde dort immer wieder ein Auto kaufen.

    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • also ich muss ehrlich sagen ich habe mir ja inzwischen mal die gesamten Bewertungen bei Google und auch go local durchgelesen und das Interessante daran ist, dass viele Kunden ähnliche Erfahrungen schildern, wie ich sie auch gemacht habe. Teilweise hat dieses Autohaus sich wohl wochenlang nicht mehr gemeldet, nachdem der Vertrag unterschrieben war, obwohl der Kunde explizit um Rückruf gebeten hat, bzw wissen wollte, wann sein Fahrzeug denn nun endlich fertig ist.


    Wie ich ja auch schon sagte, ich kann das schon nachvollziehen, wenn andere Leute vor mir dran sind, aber ich verstehe einfach nicht, warum man dann nicht wenigstens den Schlüssel rausgibt, damit der Kunde sich das Auto vielleicht schon mal angucken kann. Vorne im Showroom waren auch mehrere Angestellte, da wäre das gar kein Problem gewesen, wenn diese dann ein Auge darauf gehabt hätten.

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo zusammen,


    ich kann Euch von meinem ersten Besuch mit ernste gemeinten Talisman Neuwagen Interesse hier bei mir in der Region

    berichten;

    Es war ein Montag Morgen, als ich dien Verkaufsraum betrat und zwei Verkäufer auf mich zukommen und sich anschauen und

    sich gegenseitig mißmutig fragen "Soll ich ihn bedienen oder willst du?

    Mach du man" sagt der Andere.

    Ich bin wirkich nicht empfindlich und weiß ein bißchen wie es ist, weil ich lange Zeit selbst im Vertrieb gearbeitet habe.

    Aber bei so einer Lustlosigkeit bin ich nach kurzer Zeit wieder gegangen.

    Jetzt habe ich einen Super Renault Händler und ich bin super zufrieden.

    Man kann Glück und Pech haben.


    @Philipp: vielleicht dachte der Verkäufer ja, du willst mit dem Fahrzeug durchbrennen ^^

    Suche in Ruhe weiter und lass dich nicht verrückt machen.

    Du wirst schon das Richtige finden.


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Christoph

    I

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    ja, wahrscheinlich dachte der das wirklich :thumbup:

    Ist ja auch kein Problem, wenn das Auto im Showroom geparkt ist und dahinter Sicherheitsfenster sind und man dann erstmal noch ein Hindernis hat :S

    Das Verrückte daran ist, ich habe inzwischen wirklich das Gefühl, wie du es beschrieben hast... "nimm du ihn, ich will den nicht", herrscht bei vielen vor, auch wenn es sicher Ausnahmen dazu gibt.


    Ja, ich werd in Ruhe weitersuchen, da mach ich mir keinen Stress, nur ist es echt schade, weil ich genau den Espace wirklich gekauft hätte gestern, wenn es denn gepasst hätt, aber so? Ne, danke! :cursing:


    Carlo das freut mich wirklich für dich, 8 Jahre sind aber eine lange Zeit, da kann sich vieles verändern, besonders im Vertrieb. Ich wünsche dir, wenn du dort noch mal ein Auto kaufen möchtest, dass dir so ein "Zirkus" wie bei mir, erspart bleibt! :)



    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Ich bin derzeit dabei, nach einer Alternative zum Talisman zu schauen, aber die Inzahlungnahmepreise treiben einem die Tränen in die Augen. Verlust nach einem dreiviertel Jahr 30% von meinem Kaufpreis bei RRG (von 25.000 auf 17.000) trotz frischer Inspektion und acht neuer Reifen. Mehrere Renault-Händler haben sofort abgewunken, als sie nach Inzahlungnahme gefragt wurden - Talisman und Espace sind Exoten, die sich bei den Händlern die Reifen plattstehen (meiner hatte einen Standplatten :)

    Meine Frau fährt einen Golf VII aus 2015 mit guter Ausstattung, den ich 2016 als VW-Werkswagen mit 500 km für 17.000€ direkt vom Werk gekauft habe (war wahnsinnig günstig trotz guter Ausstattung).

    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 40.000km und die Inzahlungnahme liegt-wie ich kürzlich abgefragt habe- bei 14.500€ -und das nach 7 Jahren Nutzung.

    2.500,-€ Verlust in 7 Jahren, das ist perfekt und nicht 8.000€ plus 2000€ für neue Reifen und Felgen in 9 Monaten.

    Dann hättest du den Talisman einfach günstiger kaufen müssen. Meiner ist Baujahr 10/19 und den habe ich im Februar 20 für entspannte 25000 € ( Listenpreis waren 40000) als Tageszulassung gekauft. Wenn ich mir angucke das die bei mobile knapp über 20000 gehandelt werden denke ich das ich bei einer Inzahlungnahme vielleicht auch so um die 17000 bekommen könnte. Das wären dann 8000 € in 4 Jahren, wäre für mich OK. Ach ja, für den Winter habe ich mir noch einen Satz Allwetterreifen auf den original 17-Zöllern für 320€ bei Kleinanzeigen gekauft.


    Bei Renault konnte man in der Vor-Corona Zeiten vor allem bei Tageszulassungen sehr gute Schnäppchen machen. Vor meinem Talisman hatte ich einen GS3, den habe ich als Tageszulassung für 20000 anstatt 30000 gekauft. Nach 7 Jahren hab ich den noch für 4200 in Zahlung gegeben ( 1000 € Abzug gab es noch wegen einem leichten unreparierten Heckschaden) Das waren rund 15000 in 7 Jahren, damit konnte ich gut leben!


    Natürlich muß man bei sowas etwas flexibel bezüglich Ausstattung und Farbe sein. Wenn man das nicht ist muß man halt mit einem höheren Wertverlust rechnen. Und neue Reifen und Felgen sind klassische Geldverbrenner, da kann man mit viel Glück die Hälfte des Neupreises bekommen.


    Die Preise werden nun mal am Markt gemacht, und da kriegt man für einen Exoten wie den Talisman halt auch weniger als für einen vergleichbaren VW.


    Ich habe geplant meinen Talisman noch 6 Jahre zu fahren, selbst wenn ich ihn dann in die Presse feuern muß hat er mich dann rund 200 € im Monat gekostet, das geht für mich in Ordnung.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket