Vergleich Tce 160 Edc Tce 225Edc

  • Männers, wir sind alles erwachsene Leute, habt Euch wieder lieb <3


    Wir sind hier nicht im Kindergarten "Große Gruppe"


    Jeder hat seine eigenen Erfahrungen oder Eindrücke über das ein oder andere gesammelt und soll das hier auch gerne kundtun, denn davon lebt das Forum.


    Und jeder darf auch seine eigene Meinung haben und soll diese auch vertreten, aber bitte drängt nicht den anderen Eure Meinung auf oder akzeptiert eine andere Meinung oder Standpunkt nicht, ohne die beleidigte Leberwurst zu spielen.


    In diesem Sinne, einen schönen Abend für ALLE hier im Forum :!:



    Beste Grüße



    Heiko ;)

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Tom


    Ich akzeptiere Deine Meinung , Du nur nicht unsere und ich bin nicht allein .

    Vielleicht solltest Du mal den Verlauf des Threads nachvollziehen und Dich mal selbst reflektieren.

    Ich sagte schon OK aber Du musst immer wieder nachlegen.

    Ist gut jetzt ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Selber nichts beitragen aber dann sowas raushauen. In andern Foren gibt’s für Spam ne Verwarnung/Sperre.

    Tja, wie soll ich dich nach dieser Attacke jetzt ansprechen Tom?

    Ich kann den geschätzten Jens nicht als Einzelkämpfer hier weiter gegen deine Uneinsichtigkeit kämpfen lassen. Deshalb zuerst

    einmal eine grundsätzliche Frage:


    Hast du den 225er Motor schon im Talisman gefahren?

    Schau dir das Leistungsdiagramm an das ist 1 zu 1 der Eindruck welcher man auch fühlt.

    Das wurde nun hier auch schon mehrfach bestätigt.

    Aufgrund dieser und deiner vorherigen Aussagen würde ich sagen - nein.


    Du forderst Verwarnungen oder Sperren, fang doch mit der Kritik zuerst bei dir selbst an. Wie lautete die Frage der TE?

    Gern wprde ich mir ein paar Erfahrungsberichte und Meinengen von

    Besitzern und Fahrern einholen, die beide Motoren schon gefahren haben.

    Genau aus diesem Grund habe ich dem Wunsch des TE entsprochen und mich mit irgendwelchen Diagrammen oder sonstigen Vergleichen zurückgehalten. Scheint in deinem Fall irrelevant zu sein.


    Ich habe mit dem Talisman meinen ersten Renault und schätze an diesem den 225er Motor mit seinem Komfort, seiner souveränen Leistungsentfaltung (bis auf das Anfahren) und dem zeitgemäßen Verbrauch angesichts der Leistung.

    Die dadurch entstehenden Mehrkosten sind es mir durch die genannten Vorteile wert.


    Ob ein feinfühliger Popometer ausreicht den Unterschied zwischen einem mit 1,8L. bestücktem Talisman und einem 2-Takt Aufsitzrasenmäher herauszufinden möchte ich abschließend doch bezweifeln.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht alles da ich hab die Frage voll und ganz mit technischen Hintergrund beantworten können und du ?


    Ich bin den Talisman Tce225 ein 1/2 Jahr 8.000km gefahren als mein Wunderwerk der Technik mal wieder in der Werkstatt stand. Kann deshalb sehr gut einschätzen wie sich der Motor im Vergleich fährt. Hab nichts anderes beschrieben als unabhängige Ingenieure ohne Rosarote Renault Brille messbar festgestellt haben.


    Sprich nicht von Sachen und über Leute von denen du keine Ahnung hast kann dir mal ganz stark auf die Füße fallen solch Arroganz.


    Ihr Dampfplauderer amüsiert mich :D .

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Stimme Tom da übrigens zu. Der TCE225 fährt kastriert. Das merkt man sogar sehr deutlich.


    Damit will ich nicht sagen, dass er schlecht fährt. Mit dem Motor war ich immer zufrieden - auch wenn er gern 30-50 PS mehr haben könnte. Aber er fährt eben kastriert. Sieht man auch, wie Tom schon sagte, an der Leistungskurve.


    Übrigens fährt die Schüssel nach Chiptuning ganz ganz anders und wesentlich besser. Fühlt sich dann an wie ein Mégane 4 RS. Nur eben nicht ganz so brummig - dafür komfortabler

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Der TCE225 fährt kastriert. Das merkt man sogar sehr deutlich.

    Gab es da nicht aber Unterschiede zu Phase 1 und Phase 2?


    Der Phase 1 ging doch deutlich besser, oder? Wegen dieser Eurodtemp Umstellung oder so ähnlich. :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Robin


    Es geht ja hier in dem Thread auch nicht darum ob und wie der TCe 225 fährt , es geht um den Vergleich des TCe 160 mit dem TCe 225 , und genau dazu hast Du Deine passende Antwort schon im # 6 gegeben . Danke dafür Robin .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Gab es da nicht aber Unterschiede zu Phase 1 und Phase 2?


    Der Phase 1 ging doch deutlich besser, oder? Wegen dieser Eurodtemp Umstellung oder so ähnlich. :/

    Das kann ich tatsächlich gar nicht beurteilen. Ich bin den 1.8 TCe nur im Talisman PH2, Espace und Megane RS gefahren. Aber ja, das kann durchaus sein.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Gab es da nicht aber Unterschiede zu Phase 1 und Phase 2?


    Der Phase 1 ging doch deutlich besser, oder? Wegen dieser Eurodtemp Umstellung oder so ähnlich. :/

    Ich denke nicht. Ich glaube, der wurde nicht mehr angepasst. Der flog ja Ende 20 Anfang 21 raus, sehr warscheinlich genau wegen 6d. Würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben wegen der Zulassungsbürokratie. Sonst hätten die den ja auch weiter verkaufen können oder sogar müssen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Buexx,


    Renault wäre ja insolvent gewesen. Dank Staatshilfe wurde diese abgewendet, aber an Bedingungen Senkung der Emissionen und Elektromobilität geknüpft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166