Der neue Renault Symbioz

  • Es gibt viele „Argumente“ gegen ein E-Auto - sie brennen, sie verbrauchen Strom der nicht vorhanden ist, sie verbrauchen seltene Rohstoffe, sie lassen sich nicht entsorgen und und und.


    Das Verbrenner aber endliche Rohstoffe verbrauchen, die Tanklaster über öffentliche Straßen rollen, die Tankstellen explodieren können, die Tanker auf den Meeren Katastrophen verursachen können……


    Deutschland hat diese Woche seine natürlichen Ressourcen für dieses Jahr schon verbraucht. Machen wir einfach die Augen zu?


    Neue Technologien erfordern neues Denken. Das wir hier kommunizieren können hat sich bei der Erfindung des Internets und der ersten Computer auch niemand vorstellen können. Es werden neue Stromspeicher ohne seltene Rohstoffe erforscht, diese Woche wurde von einem Start Up eine Rakete mit einer Antriebseinheit gestartet die mit Kerzenwachs funktioniert und vielleicht gibt es bald Tiefgaragen nur für E-Autos denen man einfach den Sauerstoff entzieht und damit die Nahrung für eine „Massenexplosion“.


    Das erste motorbetriebene Fahrzeug war übrigens ein E-Fahrzeug. Seit dieser Zeit wurde an den Stromspeichern nicht groß weiter geforscht. Erst so ganz allmählich gibt es außer Starterbatterien auch neue Entwicklungen. Mit Beginn der Industrialisierung hat auch kein Mensch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten vorstellen können - den 1. und 2. Weltkrieg, Ozonlöcher, abschmelzende Pole, tägliche Überschwemmungen irgendwo auf der Welt (sogar in Dubai sind sie abgesoffen) etc.


    Was also meinst du Udo - wollen wir einfach so weitermachen oder welchen Vorschlag hast du?

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    die Grüninnen müssen den Ausbruch von Vulkanen verbieten und auch das Atmen von allen Tieren und Menschen. Das reduziert kräftig den CO2-Ausstoß…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das nenne ich doch mal einen konstruktiven Beitrag, meinen Respekt 🙇‍♂️

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Solltest Du das Facelift bekommen , ist dies dann auch mit der neuen Peugeot Optik ?

    Wie dmfsascha schon schrieb: Abgesehen vom neuen Logo, dem modifizierten Kühlergrill und den klaren Heckleuchten gibt's kaum Änderungen. Die Blinker hinten sind z. B. weiterhin Glühlampen statt LED, und die vorne immer noch an der Innenseite der Scheinwerfer "versteckt", da hätte ich mir eine Kombi mit dem TFL gewünscht, wie es bei den größeren Modellen gemacht wurde. Naja. Neue Features gibt's auch keine, stattdessen hat Renault an einigen Stellen gestrichen. Immerhin, ACC in der einfachen Variante scheint jetzt Serie zu sein.


    Der Arkana geht wohl auf das Ende seiner Lebensdauer zu, und das hat offen gesagt zu der Entscheidung beigetragen: Meine besten Renaults waren der Laguna 3 und der Talisman Phase 2 jeweils im allerletzten Produktionszyklus. Da hatte man (fast) alle Kinderkrankeiten beseitigt, und es waren (obwohl es nicht die neusten Technik-Spielereien gab) richtig schöne, solide Autos. Auch das ist ein Grund, warum ich mich an den relativ neuen Austral letztlich nicht herangetraut habe. Gerade beim Talisman war der Unterschied zwischen allererster Inkarantion und der Phase 2 gigantisch - weniger im Datenblatt, als subjektiv gefühlt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Der Arkana (so schön wie ich den auch finde) war leider als er nach Europa kam schon veraltet. War für unseren Markt nie vorgesehen und kam hauptsächlich weil es viel Druck gab in dieser Klasse auch was zu bringen. Die kurze Lebenszeit war schon vor Marktstart beschlossen und die nächste Generation wird keine 2 Jahre mehr auf sich warten lassen.


    Zurück zum Thema. Gerüchten zufolge bekommt der Symbioz Q1 2025 zum Start vom Dacia Bigster auch die neue Smallhybrid Einheit auf Basis neu entwickeltem 1.8l Motor mit ca 170ps. Diese soll im Bigster gelauncht werden.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    von einem 1,8 Liter Motor habe ich noch nichts gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas kommt. Wozu wäre dann der 1,8-Liter eingestellt worden. Es wird wohl wie beim Espace Grand Austral bei einer HEV-Einheit im Symbioz bleiben :(


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Zum Thema Symbioz , erst mal ist das für mich kein neues Fahrzeug sondern lediglich ein gelängter Captur .

    Der Name ( Symbioz ) war mal ne geile Studie auf einer komplett neuen Plattform mit 680 PS und 500 km Reichweite, leider nur elektrisch.

    Von einem neuen 1.8 ltr. habe ich auch noch nichts gehört.

    Renault konzentriert sich im Moment auf eine Zusammenarbeit mit Geely ( China ) und will da neue Benziner und Hybridantrieb bauen .

    Das es einen neuen Arkana geben wird glaube ich kaum , leider .

    Zum Dacia Bigster , wo der Name mehr vorgibt als er tatsächlich ist , und dessen Antriebe möchte ich nichts sagen , nur warten. Das zeigt sich spätestens im Frühjahr 2025 und wird wie immer bei Renault ernüchternd sein .

    Renault schafft all das ab für was es einst stand , familienfreundliche , alltagsfähige , schicke und günstige Fahrzeuge.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,

    es soll tatsächlich ein 1.8 E-Tech mit ca 170 PS kommen der den 1.6 ablöst. Zuerst im Bigster dann im Clio 6 und es wird gemunkelt im R5.


    Viele Grüße

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Komisch finde ich aber, die können doch keinen 1.8er entwickeln und dann der neuen Speerspitze, dem Rafale nur ein 1.2er 3Zylinder einsetzen.


    Oh stimmt, doch, Renault kann. ||


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo dezir,


    da wird wohl eher der 1,2 Liter Dreizylinder Turbo eingesetzt werden, der aktuell im Austral schon 200 PS Systemleistung hat. Im Rafale soll es eine 300 PS Variante mit einem weitern Elektromotor an der Hinterachse geben. Auch der bekommt den 1,2 Liter Dreizylinder Turbo.


    Ein 1,8 Liter Motor passt da überhaupt nicht in die Logik und wäre auch nicht wirtschaftlich genug und der Treibstoffverbrauch als reiner Sauger wohl zu hoch.


    Eine 170 PS-Version soll es im alten Duster in Brasilien mit dem bekannten 1,33 Liter Vierzylinder Turbo geben. Das Getriebe wird ein CVT sein, wie derzeit im Austral.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()