Erste Woche Renault Talisman nach fast 30 Jahren Mercedes

  • Hallo Alexander,


    so erging mir es anfangs auch und auch heute noch merke ich, daß es doch einiger Gewöhnung bedarf so sanft wie möglich anzufahren.


    Es ist auch physikalisch etwas anderes, ob Du ein frontgetriebenes Fahrzeug am Start hast oder einen Hecktriebler, da sich die Frontpartie des Talisman beim Ampelstart immer etwas stärker anhebt als bei einem Mercedes.


    Wie sagte doch mein Französisch Lehrer immer so schön: Üben, üben, üben...


    Viele Grüße

    Thomas

    Talisman Grand Tour dCi 200 Automatik Limited Arktis-Weiß EZ 12.11.2019

  • Das mit dem Anfahren habe ich mittlerweile im Griff,

    aber das mit der Dosierung z. B. 30 fahren in der 30er Zone das passt nicht

    und ich denke auch nicht das es am Getriebe liegt, kommt mir echt vor als

    hätte das Gaspedal ein Eigenleben . . . . .

    Mal schauen was die in der Werkstatt sagen, bin echt gespannt

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • Da scheint wirklich irgendetwas mit Deinem Talisman nicht zu stimmen. So einen unsensibelen Gasfuß kannst Du gar nicht haben.

    Ich fahre inzwischen den zweiten Talisman und habe absolut keine Probleme, Geschwindigkeiten exakt einzuhalten. Egal ob 30, 50 oder sonst welche.

    Insofern sprich das in der Werkstatt einmal an.

    Und sollten sie mit "alles in Ordnung" abblocken, dann bitte um eine Probefahrt mit dem Meister während der er Dir zeigt, wie er beispielsweise 30 km/h hält.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich muß auch sagen, daß der Talisman ein etwas anderes Anfahrverhalten hat wie andere Autos,

    aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Da scheint wirklich irgendetwas mit Deinem Talisman nicht zu stimmen. So einen unsensibelen Gasfuß kannst Du gar nicht haben.

    Ich fahre inzwischen den zweiten Talisman und habe absolut keine Probleme, Geschwindigkeiten exakt einzuhalten. Egal ob 30, 50 oder sonst welche.

    Insofern sprich das in der Werkstatt einmal an.

    Und sollten sie mit "alles in Ordnung" abblocken, dann bitte um eine Probefahrt mit dem Meister während der er Dir zeigt, wie er beispielsweise 30 km/h hält.

    Ja, genau so habe ich es mir gedacht, wenn die sagen "alles OK" dann soll er mir das zeigen 30er Zonen haben wir ja zu genüge 🤣

    Ich gehe da jetzt erst mal ganz unvoreingenommen vor, ich erleuter das Problem und schau wie die Werkstatt damit umgeht.

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • normal ist es auf jeden Fall nicht. Ich habe keine Probleme, die Geschwindigkeit exakt einzuhalten.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Gerade ist mein Bruder gefahren, der hat die 30 auch nicht geschaft, 29, 32 und 36 das auch nicht lange weil er dann mit der Geschwindigkeit entweder weiter hoch oder runter geht

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • Hi Alexander


    Das ist definitiv nicht Serie und normal.

    Damit hatte ich noch nie ein Problem und von diesem auch noch nie gehört.

    Mach es so wie es Dir von Thomas ( Railrunner ) geraten wurde beim freundlichen.

    Viel Erfolg und kläre uns bitte über das Ergebnis auf.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So, da bin ich wieder . . . .

    Heute habe ich den Wagen bei Renault abgegeben und gleichzeitig gefragt ob ich mit dem Meister zusammen die Probefahrt machen kann.

    Ich durfte mitfahren und konnte meine Beschwerden direkt beschreiben.

    Das er nach links zieht hat sich schnell erledigt und wurde vom Meister bestätigt.

    Nun zum Gaspedal . . . .

    Ich schilderte mein Problem und wurde zunächst aufgeklärt wie das mit dem elektronischem Gaspedal läuft

    Steuergerät usw. . . . Habe ich natürlich nicht wirklich alles so richtig verstanden :P

    Gott sein Dank fuhren wir durch eine endlos lange Baustelle, dort war nur 30 erlaubt, und ich bat ihn die Strecke

    mit 30 zu fahren, dann würde er mich verstehen.

    Natürlich war auch ihm nicht möglich die 30 über eine längere Strecke einzuhalten (Gott sein Dank)

    Wir sind jetzt so verblieben, dass die Achse vermessen wird und er sich das Problem mit dem Pedal genauer anschaut.

    Sprich Diagnose Getriebe, Steuergerät und und und . . .

    Gleichzeitig stellt er eine Anfrage bei Renault ob diese Problem bekannt ist . . .
    Heute Mittag erfahre ich mehr.


    PS

    Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem Service bei Fahnenbruck

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |