Erste Woche Renault Talisman nach fast 30 Jahren Mercedes

  • liebe Leute wer kann mir helfen ,

    hab ein Talisman Baujahr 2019 will Orginal Rückfahrkamera einbauen bis zu Display hab Kabel verlegt ich finde Stecker nicht einpinnen.

    Ich kann dir zwar nicht helfen, hätte mich aber gefreut wenn du einen eigenen Beitrag dafür eröffnet hättest :rolleyes:

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • MoinMoin Zusammen,


    gestern um 17:00 Uhr wollte ich meinen Talisman dann aus der Werkstatt abholen,

    natürlich war ich schon um 16:15 Uhr dort weil ich ja heiß auf mein nicht mal 2 Wochen

    altes Auto bin.

    Dort wurde mir gesagt ich müsse noch etwas warten, da der Meister nach der Probefahrt

    mit der Spureinstellung nicht zufrieden war und es nachjustiert werden müsse.

    War kein Problem, die haben guten Kaffee da und ich habe mir eine kleine Kaffeepause mit Zigarette gegönnt.

    Als ich so meine Zigarette und meinen Kaffee genossen habe bin ich langsam Richtung Werkstatt geschlendert

    und hab mir angeschaut was die da so machen.

    Zwei junge Bengels haben sich um mein Fahrzeug gekümmert und die Achse vermessen.

    So wie ich es kenne, gibt es rechts und links zwei Felder auf dem Monitor, und beide sollten grün sein.

    Hier war es so, dass immer eines der Felder rot war, wenn rechts grün war ist links rot geworden und umgekehrt.

    Noch habe ich mir nichts dabei gedacht und bin zu Seite gelaufen um Telefonieren zu können.

    Irgendwann rollte der Wagen dann rückwärts aus der Halle, und der Meister fragte ob ich mitfahren möchte.

    Wir fuhren und stellten fest er zieht immer noch nach links, jetzt habe ich einen Leihwagen.

    Zum Thema Gaspedal haben wir nicht gesprochen, ich denke da werde ich heute was hören wenn ich den Wagen abhole . . . wenn! :(

    Bin mal gespannt was er mir sagt, woran es gelegen hat. :/

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • so, da bin ich wieder . . . .

    Diesmal kurz und knackig . . .

    Die Achse ist vermessen, er zieht nicht mehr so stark nach links, aber etwas zieht er noch, nur ein wenig aber er zieht!

    Zum Gaspedal hat er gesagt er müsse erst ein Vergleichsfahrzeug fahren um das einschätzen zu können, gleicher Motor

    gleiches Getriebe, da bin ich mal gespannt, er will innerhalb der nächsten 14 Tage von alleine auf mich zukommen.

    Ich habe gesagt, dass ich mich in spätestens 3 Wochen melden werde.

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • Hallo Alexander,


    Wenn die Achsgeometrie jetzt stimmt und die Reifen bereits entsprechend einseitig abgefahren sind, dann kann es natürlich weiterhin sein, dass das Fahrzeug bisschen aus der Spur drängt, bis sich die Reifen auf die neue Achsgeometrie eingelaufen haben.


    Das mit dem Gaspedal könnte am Getriebe liegen, das heißt, die Anfahrkupplung kuppelt spät ein. Bei kaltem Motor sollte das Getriebe mit erhöhtem Schlupf arbeiten, um ruckartiges Anfahren zu vermeiden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Alexander,


    deine beschriebenen Auffälligkeiten mit dem Antriebsstrang habe ich auch und wurde auch schon in (bestimmt mind.) 1 Autotest angekreidet - siehe z.B. folgendes Video ab Minute 12:25:


    Renault Talisman - 225HP - A Talisman RS?
    Forget the 200HP diesel. Here's the 225HP petrol engine.#RenaultTalisman #Talisman225 #PitStop
    www.youtube.com


    Auch mit eingestelltem Tempomat ist eine Geschwindigkeit von 30km/h nicht zu halten, hat also nichts mit fehlender Feinmotorik des Fahrers zu tun. Da gibt es wie im Video erwähnt einen Bereich, wo die Gasannahme komplett aussetzt und dann wieder annimmt. Ich habe das wie gesagt mit eingestelltem Tempomat getestet => die Geschwindigkeit bewegte sich auf der Ebene zwischen 29 und 32km/h, ging es leicht bergauf und fiel somit die Geschwindigkeit unter 28km/h, deaktiviert sich der Tempomat und man wird noch langsamer bis man selbst am Gaspedal eingreift.


    Ich habe dieses Verhalten seit Anfang an (Wagen 07/2020 neu erhalten) und hat sich bis jetzt (knapp 39tkm) nicht verändert. Auch die harsche Anfahr-Thematik (besonders im kalten Zustand) besteht seit Anbeginn. Mittlerweile habe ich mit diesen Dingen leben gelernt und kann damit umgehen, aber was hier Renault abliefert gehört bestimmt nicht zum Besten was man erhalten könnte (und vermutlich mit ähnlichem Setup wo anders besser gelöst ist) - aber das ist nur meine Meinung dazu.

    Renault Talisman Grandour Intens TCE 225 EDC GPF , EZ 07.2020, Cosomos-Blau, zusätzlich Notrad mit Wagenheber und Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern

  • Das werde ich mir nach Feierabend mal in Ruhe anschauen.

    Vielen Dank dafür :thumbup:

    Das mit dem Tempomat kann ich leider nicht testen, mein Tempomat reagiert erst ab 50km/h

    alles darunter bekomme ich eine Meldung "ungültige Geschwindigkeit"

    Nochmals vielen Dank dafür, das werde ich dem "Meister" mal zeigen, bin gespannt was der sagt.

    Aber so schlimm ist das nicht, ich denke auch das ich damit leben kann.

    Mehr sorgen bereitet mir die Sache mit der Achsvermessung, definitiv zieht der immer noch nach links,

    seit der Achsvermessung bin ich ca 520km gefahren, und er tut es noch.

    "Nicht das der einen Unfall oder ähnliches hatte"

    Na ja mal schauen wie es weitergeht, wie gesagt ich bleibe entspannt!

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • Das mit dem Tempomat kann ich leider nicht testen, mein Tempomat reagiert erst ab 50km/h

    alles darunter bekomme ich eine Meldung "ungültige Geschwindigkeit"

    Ab 30kmh eigentlich.

    Der Begrenzer erst ab 50 oder?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo,

    ich hatte auch mal das Problem dass der Wagen auf eine Seite gezogen hat, allerdings beim Laguna.

    Mehrmalige Achsvermessungen und Einstellungen brachten keine Verbesserung.

    Bis der Werkstattmeister herausgefunden hat, dass ich einen alten Reifen auf der Seite hatte.

    Ich hatte um Geld zu sparen beim Kauf von Neureifen, den Ersatzreifen (da dieser noch unbenutzt war), mit auf eine Felge Ziehen lassen. Den abgefahrenen Gebrauchten dann als Ersatzrad genutzt.

    Der Reifen war schon ein paar Jahre alt und das Gummi Steinhart!

    Das war die Ursache.

    Nach dem Austausch des alten Reifens mit einem neuen, war das Problem weg.

    Also, mal darauf schauen, wie alt die einzelnen Reifen sind.

    Grüße

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Mach doch einfach mal die hinteren Räder nach vorn. Wenn weg neue Reifen kaufen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben