Eure Meinung ist gefragt

• Hallo Zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu nachfolgenden Thema interessieren.

Im Dezember diesen Jahres läuft meine RPG (Renault Plus Garantie) aus.

Insgesamt hatte ich 3 Jahre Hersteller-Garantie und für 2 Jahre eine RPG abgeschlossen, war damit also 5 Jahre auf der sicheren Seite.

Nun hat mir mein Freundlicher eine Renault Anschlussgarantie nach der RPG angeboten, zum Preis von 714,00 € jährlich oder 59,50 € monatlich.

Laufzeit bis maximal 10 Jahre oder 200.000 km.

Die abgedeckten Bauteile sind ähnlich wie in der RPG, die einzige Bedingung ist wohl, dass diese Anschlussgarantie nur nach Ablauf einer RPG abgeschlossen werden kann.

Getriebe und Kupplung sind bei mir noch das Original drin und weisen auch keine Auffälligkeiten auf.

Das bekannte Uiich Geräusch hatte ich auch mal bei zügiger Beschleunigung, seit dem letzten bzw. ersten Getriebeölwechsel habe ich aber den Eindruck, dass es besser geworden ist.

Ansonsten funktioniert alles tadellos, ich muss aber auch gestehen, dass mein Kilometerstand nach fast 5 Jahren noch weit unter 50.000 km liegt, ist halt unser Reiseauto und wird größtenteils nur auf Langstrecke bewegt.

Die Anschlussgarantie ist übrigens für den Rafaelo, Talisman, Espace, Koloss und Alaskan preislich und inhaltlich identisch.

So nun Feuer frei, ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Mit besten Grüßen

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,

die RPG hatte Motor, Getriebe, eigentlich alle technischen Mängel gedeckt. Wichtig ist, dass in der Garantieversicherung Motor, Getriebe, AGR, AGR-Kühler und Partikelfilter gedeckt sind. Wenn vieles als Verschleißteile gewertet wird, dann trenn Dich lieber vom RFC. Eventuelle Reparaturkosten können schnell mal den Zeitwert übersteigen.

Ich bin das Risiko eingegangen und hatte Glück. Mein RFC hatte aber kein 7DSG300.

Dieser Getriebetyp wurde mittlerweile bei Renaukt ausgeschieden. Es gibt nur noch Hybride, Mild-Hybride mit CVT oder Handschalter.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Heiko,

das ist eine schwierige Entscheidung. Ich habe bei noch keinem Neuwagen eine Anschlussgarantie abgeschlossen, immer nur die Werksgarantie.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, ausser damals beim Megane II. Da war aber Renault sehr kulant und hatte viel übernommen.

Das ist wie mit jeder Versicherung, brauchst Du sie, bist Du froh sie zu haben. Brauchst Du sie nicht, ärgerst Du Dich, dass Du für nichts etwas bezahlt hast.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hi Heiko

Ich befinde mich in der selben Situation.

Meine 5 Jahre sind am 28.06.26 um und Kilometermäßig liege ich aktuell bei knapp über 54000.

Wenn man das Fahrzeug weiter nutzen will denke ich schon das es Sinn macht !

Aber im Endeffekt musst das Du mit Deiner Familie gemeinsam entscheiden.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Danke erstmal an die "Stammleser" hier im Forum für Eure Meinungen.

Da ich bisher keinerlei größere Probleme mit unserem Espace hatte und zu meinem Freundlichen auch einen recht guten Draht habe, ist die Entscheidung natürlich nicht so einfach, zumal ja die Versicherungsprämien im nächsten Jahr für unsere Franzosen auch wieder kräftig angezogen haben.

Ich war halt erstmal nur überrascht, dass Renault so eine Anschlussgarantie bis 10 Jahre überhaupt anbietet, dies kannte ich so noch nicht.

Wegen dem Motor mache ich mir eigentlich keine Sorgen, alles rund um das AGR fällt auch weg da ja Benziner, dass einzige Problem welches mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist das Getriebe und die Kupplung.

Da aber auch hier bisher keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, werde ich die Investition in die Anschlussgarantie mir wohl sparen und das Geld lieber in den anstehenden Zahnriemenwechsel unseres Scenic investieren.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz