Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • Danke für die Vielzahl der Antworten.


    Ich denke, das ich dabei bleibe. Falls sich doch was ändern sollte, werde ich euch natürlich auf dem aktuellen Stand halten.



    Wenn der eine oder andere noch gerne was hinzufügen möchte, wäre es echt Klasse. Lieber zu viele Infos als zu wenig.



    Ach, was ich vergessen habe zu Fragen. Ich selber verdiene ja quasi mein Geld mit der IT Technik. Viele hier beschreiben ihre Probleme dank der Software/Firmware. Kann man
    die selber updaten/upgraden? Oder muss man zur Werkstatt?

  • Du liest aber nicht die Foren der ganzen Konkurrenten oder?
    Ist nicht so das die selben oder ähnliche Probleme nicht auch vorhanden sind :)


    Hier waren mal 2 Beispiele in einem anderen Thread gepostet worden:
    https://www.skodacommunity.de/…s/maengelliste-s3.109723/ SKODA SUPERB
    http://www.motor-talk.de/forum…-die-nerven-t5652929.html AUDI A4 B9


    Und das nur um mal einige Sachen zu nennen.
    Jeder Hersteller hat seine Vorteile- und Nachteile.


    Das perfekte Auto gibt es nicht und wird es auch nie ganz geben.

  • willkommen! Auch die Damen Bitte - weil wir auch Talisman fahren....


    Die gleichen Zweifel habe ich, seit ich hier mitlese, auch. Meinem Mann darf ich von Fehlern und fehlerchen gar nix sagen. .


    Aber wir haben vorher einen Ford Transit und jetzt als ubergangsauto einen 24 Jahre alten Citroen.... Daher gehe ich davon aus, dass wir trotz allem restlos begeistert werden......ist auch unser erster Neuwagen


    Natürlich ist so ein Auto kein Billig Produkt und für das viele Geld will man auch ein gutes Auto. Aber ehrlich - den Listenpreis wird ja hoffentlich keiner bezahlt haben. Wir haben knapp 31% auf den tce 200 IP bekommen, dann noch das Geld für unseren verkauften Transit.. Was dann noch zu bezahlen ist, wow, und dafür bekomme ich ein nagelneues Auto.


    Und klar, bei größeren Sachen werden wir beim Freundlichen irgendwann per Du sein. .. ..


    In 2 bis 3 Wochen soll er da sein....jemand juchuuuuuuuu

  • Gleiches Problem wie du.


    Auch ich war aufgrund der vielen Makel ein wenig in der Vorfreude gehemmt, aber mittlerweile freu ich mich einfach auf ihn:


    1. Hab ein wenig in den Passat und Superbforen mitgelesen und auch dort gibt es zuhauf Horrormeldungen


    2. Mittlerweile wird es in der Produnktion auch schon zu Optimierungen gekommen sein. Meiner kommt Ende März und wird anscheinend ab 10 Jänner in Produktion gehen (solange kann ich alles noch ändern).



    3. Auch die Software wird schon weiterentwickelt sein, davon bin ich überzeugt.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Ich fahre meinen Talisman seit July 2016. Derweil über 12'000km gefahren und jeden Tag froh einsteigen zu können.


    Aktuell steht er allerdings bissn ruhiger da, weil ich im Winter bei Schnee lieber auf einen Handschalter zurück greife.


    Der Talisman hat klar seine Macken, aber die trösten schnell. Klimaautomatik habe ich bei mir abgeschaltet, deshalb stört mich dieses nicht. Einzig was mich stört ist bei Start/Stop Automatik, wenn ich an einer Schranke stehe dass dann die Heizung mehr kalt bläst als warm. Werde deshalb noch in die Werkstatt.


    4Control macht Spass. Man kommt besser um Ecken und durch Kurven. Alleine beim Parken merkt man gewaltige Unterschiede zu einem normalen Kombi.


    Ich kenne den Spritverbrauch nicht vom Benziner, aber meinen diesel Bewege ich maximum mit 7L/100km. Und dann wurde er ordentlich getreten. 6L sind eher der Durchschnitt bei mir.


    Ja die Kamera ist bei diesem Schmuddelwetter viel zu oft bedreckt. Aber wenn mans merkt, kann man schnell mal mit dem Finger vorbei wischen. Die Piepser helfen dennoch ungemein beim einparken ;)


    Die Verkehrsschilder liegen weit über 50% Er erkennt fast alles. Leider ekennt er die Schilder auch für Laster (z.B Bergab für >3,5T 30er Begrenzung) Dann zeigt meiner mir die auch an. Aber zum grosstenteils klappts. Und es ist eine grosse Hilfe, denn ab und zu übersehe ich Schilder mal gerne ;)



    Wie gesagt. Ich bereue den Kauf nicht. Jeden Tag ist es eine Freude ihn zu fahren.
    MfG SoP

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Moin! Ich bin zwar spät dran, andere haben ja schon geantwortet, aber vielleicht als Ergänzung dennoch eine Kommentar zu den von dir erwähnten Punkten.


    Vorab aber: Ich habe ein halbes Jahr auf meinen Tali warten müssen, dann kam er und ja - viele der beschriebenen Macken hat er tatsächlich. Heute durfte ich zum Beispiel wieder die "pieschige" Schweibenwaschanlage bewundern. ABER: Rund 90% der Fehler, die hier diskutiert werden, lassen sich durch Verbesserungen, Updates, Händer-Engagement etc. beheben. Es ist bei einem so neuen Auto, wie schon erwähnt, ein Stück weit normal, dass nicht alles 100% rund läuft. Aber das wird noch. Die Kombination guter Händler und 5 Jahre Herstellergarantie werden das Gröbste innerhalb der nächsten paar Monate ausmerzen, davon bin ich überzeugt.


    Und, am allerwichtigsten: Das Auto ist trotz allem geil. Ich freue mich beim Einsteigen, ich freue mich beim Fahren, und wenn das Bugfixing durch ist, dann freue mich noch mehr. ;) Also, nicht zu ängstlich sein.


    Konkret zu deinen Punkten:

    • Klimaanlage ist eigenwillig, stimmt, allerdings erfriert man natürlich auch nicht im Auto. Die Luftverteilung an sich ist OK, Scheiben werden auch frei geblasen etc. Software-Update scheint auf dem Weg. Ist eher lästig als wirklich schlimm (man kann ja manuell nachregeln)
    • 4control ist nicht so deutlich zu spüren wie bei kleineren Wagen, aber doch merkbar. Ich hatte großen Bammel bzgl. Handling, da der Tali nochmal einiges größer ist als mein Laguna, aber der Wagen fühlt sich (finde ich) wahnsinnig handlich und wendig an. Großer Pluspunkt.
    • Zum Verbrauch wollte ich neulich schon ein separates Posting absetzen, aber nun packe ich es mal hier rein: Einige Tage fuhr der Wagen (TCe 200) rein Landstraße, oft begrenzt auf 70 oder 80 km/h, einige Ortsdurchfahrten (keine Ampeln, kein Stop). Ich bin dabei mit entspannter Fahrweise auf deutlich unter 7 Liter (!) gekommen - nicht nur nach Bordcomputer, sondern auch nachgemessen. Bei solchen Wenig-Last-Strecken macht sich das Downsizing echt bemerkbar, das hab' ich mit dem 60 PS schwächeren Laguna nicht hinbekommen. Klar, wenn man ordentlich Stoff gibt, säuft der Tali mehr - aber für die Fahrzeuggröße finde ich den Verbrauch vollkommen in Ordnung.
    • Kamera geht; sie verdreckt zwar leicht und ist generell nicht sehr hochauflösend, aber selbst mit Dreckspritzern drauf kann man eigentlich immer zumindest genug zum Rangieren erkennen. Das Problem besteht bei anderen Herstellern auch.
    • Verkehrsschilder an sich werden eigentlich gut erkannt, aber das System ist nicht sehr schlau: Zusatzschilder werden nicht gedeutet (Zeiteinschränkungen, vordefinierte Länge bei Zone 30 etc.), Ortsschilder oft nicht erkannt und bei der Verknüpfung von Kartendaten und Kameraerkennung hapert's auch. Heute gerade: Autobahn; Schild mit "Ende aller Begrenzungen", Anzeige springt kurz um auf "freie Fahrt", direkt danach auf 130. Schon seltsam. Also, verlassen sollte man sich darauf nicht unbedingt, als Gedächtnisstütze auf der Landstraße ist es aber OK, da funktioniert's auch meistens.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @nordnavigator,
    vieles was du hier schreibst kann ich nur bestätigen.
    aber manches sieht bei mir etwas anders aus.
    Angefangen von der Verkehrsschildererkennung:
    nach wie vor ist meine Meinung dazu: absolut unbrauchbar. :!:
    Ich habe sehr viele Fehler erkannt und würde mich in keiner einzigen Anzeige darauf verlassen.
    Nur ein Beispiel: biegst du aus einer Straße ab, egal nach links oder rechts, unmittelbar dahinter steht ein Schild 30, oder 30 Zone, wird es nicht erkannt.
    Nur wenn ich gerade darauf zu fahre erkennt er das vielleicht.
    Für mich: MÜLL.
    Selbst auf gerader Straße ist die Erkennung mangelhaft.
    Für mich: Müll.
    Die Klimaanlage ist ok.
    Die Heizungssteuerung nicht.
    Wie schon viele hier geschrieben haben, die Regelung ist sehr schlecht-
    Kamera etc., alles nicht zufriedenstellend in dieser Preisklasse.
    Mit dem Benzinverbrauch bin ich nach 11000 Km überraschend gut zufrieden.(Tce200)
    Ich kann ihn mit knapp 7 Li. fahren, oder auch noch mit annehmbaren 8,5 Li. bei 180 Kmh wenn ich den Fuß ruhig halte.
    Ich habe alles ausprobiert. :!:
    Von der immer so viel angesagten Einfahrphase halte ich garnichts. Eher gesagt, das ist Quatsch.
    Die heutigen modernen Motoren benötigen das nicht mehr so wie es früher angesagt wurde.
    Sie sind laut Werksangabe alle eingelaufen.
    Ich habe meinen Tce200 etwas ruhiger gefahren auf den ersten 1000 km, dann hat er die Sohle schon zu spüren bekommen.
    Ich weiß, dass jetzt wieder Gegendarstellungen kommen werden, aber die beeindrucken mich nicht.
    Sie werden nicht das Gegenteil beweisen können. ;)


    VG Karlchen

  • Ich sage nur eines: WER SUCHET, DER FINDET


    Wenn man krampfhaft nach Problemen an einem Fahrzeug sucht, wird man mit Sicherheit welche finden.
    Es gibt das perfekte Auto schlicht nicht, jedes ist ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen.


    Vielen haben auch eine viel zu hohe Erwartungshaltung an den Wagen, die er dann nicht erfüllen kann.


    Auch muss es natürlich einen Unterschied zwischen einem Wagen um 40.000,- und einem um 70.000,- in der selben Klasse geben - einerseits technologisch, andererseits verarbeitungs-/materialmäßig.


    Besonders bei der 4Control ist zu sagen, das der Wagen komplett anders zu fahren ist als ohne.


    Alles andere wurde schon geschrieben.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Also ich kann nach 5.000km auch nur positiv darüber berichten.


    Verbrauch:
    6,2l/100km (dci160)
    4Controll:
    Wer behauptet das merkt man nicht... Naja...
    Fahrdynamisch gesehn macht es damit sogar richtig Spaß den Dicken auf kurvigen Straßen zu bewegen.
    Spritzdüsen:
    Einstellung ganz normal, Druck könnte in der Tat etwas höher sein.
    Klima/Heizung:
    Steht bei mir dauerhaft auf 22°C, heizr rasch auf und hällt dan schön die eingestellte Temp.
    Radioempfang:
    Nur bei DAB eingeschränkt, FM ist gut.
    El. Heckklappe:
    Geht bei 9von 10mal auf Anhieb. (Trotz AHK)


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Habe meinen Talisman nun seit Anfang Dezember.
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und werde auch von jedem beneidet, der ihn sieht oder sogar mitfahren darf.
    Es gibt vielleicht den einen oder anderen Mangel, aber dafür ist das Garantieversprechen da. Auch bei mir war anfangs ein Fehler, aber nach einer Woche Suche hat man einen locker sitzenden Stecker gefunden. In dieser Zeit hatte ich den neuesten Megane gefahren. Ich kann Dir sagen, ich war heilfroh, meinen Talisman wieder zu haben. Obwohl der Megane nicht schlecht ist, aber der Unterschied ist immens. Vieles wird im Forum sicherlich übertrieben und hochgespielt. Aber sachlich betrachtet, würde jeder irgendwas an jedem Auto anders (vermeintlich besser) machen.
    Freu' Dich mit mir auf Deinen Talisman.