Abgasanlage überprüfen

  • Hallo Lasius,


    wahrscheinlich wird die hintere Lambdasonde ein falsches Signal liefern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir war eine Gequetschte Dichtung im Ansaugtrakt der Fehler .


    Das konnte der Laptop auch nicht beheben.


    Als Tipp falls garnichts mehr geht.


    Viel Glück, Gruß Martin

  • Hallo

    Danke mal für eure Rückmeldungen.

    Bin mal gespannt was die WS nächste Woche sagt. Denke die sollten zumindest mal auf Verdacht die Lambdasonden tauschen.


    Grüße

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo

    kurze zwischen Meldung zu "Abgasanlage Prüfen":

    Das Auto war vor 2 Wochen für 4 Tage in der WS.

    Es wurde alles durchgeprüft, mit dem Ergebnis "der Motor macht was er soll". Es muss ein Ersatzteil bestellt werden, und zwar ein "Abgaskrümmer".

    Ich gehe mal davon aus, das damit nicht der "Auspuffkrümmer" gemeint ist.

    Sitzen in dem Abgaskrümmer die AGR Ventile oder sonstiges?

    Anscheinend kann das nur komplett getauscht werden.

    Teil ist wohl bestellt, aber momentan nicht lieferbar.

    Das AH wird sich melden, sobald das Teil da ist.


    Gruß

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    das Problem könnte sein, dass die Lambdasonde nicht mehr korrekt sitzt und Falschluft zu unplausiblen Messergebnissen führt. Das hatte ich bei meinem Diesel, wo ein Wärmeschutzblech mit der Lambdasonde verschraubt wurde und da eine Undichtheit gewesen ist. Dieses Ersatzteil war überhaupt nicht lieferbar, so wurde das Wärmeschutzblech entsprechend aufgebohrt und die Lambdasonde direkt in den Krümmer geschraubt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo

    nachdem es jetzt Wochen gedauert hatte bis das Ersatzteil da war, und ich für nächste Woche einen Termin diesbezüglich bekommen habe, ist seit gestern die Fehlermeldung "Abgasanlage prüfen" im Armaturenbrett verschwunden:/. Diese stand jetzt Wochenlang an.

    Auch war es vorgestern etwas seltsam, da ich Abends plötzlich keinen Radioempfang mehr hatte (egal was ich probiert habe), und das R-Link seit gestern morgen dann gefühlt wieder flüssiger läuft. Als ob sich da irgendwas zurückgesetzt oder upgedatet hat. Ich hab die aktuellste SW Version 9. xxx schon länger drauf. Aktive Abos hab ich keine mehr.

    Irgendwie seltsam das ganze.


    Ich hatte in einem anderen Thread ja geschrieben, dass ich das E10 als möglichen Auslöser für die Fehlermeldung vermute:

    "Werd das Gefühl nicht los, dass das aufgetaucht ist, als ich angefangen habe E10 zu tanken.

    Ich tanke kein E10 mehr, Sch... auf die 3€ mehr beim Tanken.

    Der Ärger, wenn dadurch Werkstattaufenthalte, Reparaturen oder Reinigungen nötig werden, ist deutlich größer!"

    Die letzten 2 Tankfüllungen waren wieder "normales" Super Benzin. Ist vielleicht deswegen die Fehlermeldung wieder verschwunden?


    Werde den WS Termin trotzdem wahrnehmen, und den Abgaskrümmer tauschen lassen. Geht ja auf Garantie und kann nix schaden.


    Gruß

    Lasius


    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Warum sollte das sein, das Auto darf doch E10 fahren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Warum sollte das sein, das Auto darf doch E10 fahren.

    Ist ja nur ne Vermutung, da das zeitlich so zusammenpasst, ebenso die verschwundene Fehlermeldung seit gestern, seit ich wieder E5 tanke.

    Der E10 Sprit ist bekanntermaßen nicht so qualitativ und effizient. Hinterlässt evtl. mehr unverbrannte Rückstände, so dass das System bzw. die Messsonden schneller verkoken können(?)

    Wir haben für meine Frau dieser Tage ein Neufahrzeug einer anderen Marke gekauft. Der Verkäufer hat uns von E10, obwohl auch erlaubt, aus oben genannten Gründen davon abgeraten.

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Wenn dem so ist , wie immer behauptet wird, dann haben nicht nur die Ingenieure bei Renault etwas falsch gemacht. Wenn ist etwas technisches defekt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo.


    Ich bin aus Slowenien so mein Deutsch ist wie Sie ist.

    Ich habe Problem mit Talisman Grandtour Phase 1 Zen 1.7 dci 150 PS. Der Wagen war neu 08/2020. Ich habe ihn ubernommen Ende 03/2021 mit gutem 4k km als Testwagen. Jetzt habe ich cca. 44.800 km drauf.


    Bis jetzt habe ich gemacht bei Renault Händler:

    1. regulare Servis bei 12.500 km, Ől und Filter gewechselt, weil Wagen gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km.


    2. regulare Servis bei 22.815 km gemacht, weil Wagen bei 22.300 km gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km, gesagt war auch "Abgasanlage űberprűfen", Ől und Filter gewechselt, Händler hat gesagt Wagen ist ok.


    3. regulare Servis bei 34.000 km, weil bei 32.500 km Wagen gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km, bei 33.900 war auch gesagt " Abgasanlage űberprűfen", Ől und Filter gewechselt, Händler hat gesagt Wagen ist ok.


    4. regulare Servis wollte ich am 22.8.2022 machen bei cca 44.800 km, weil bei 43.300 km Wagen gesagt hat "Abgasanlage uberprűfen", bei 43.400 km Wagen auch gesagt hat, ich soll Servis machen in 1.500 km. So bin ich am 22 8.2022 Wagen zum Hàndler gefahren. Händler hat mir gesagt, ich darf nicht mehr fahren, weil DPF Filter nicht ok ist und muss gewechselt werden. Weil neue DPF Filter nicht lieferbar ist, fahre ich seit 22.8.2022 Ersatzwagen von Händler. Ich habe zum Händler Vorschlag gemacht DPF filter zu putzen, weil nicht lieferbar ist, aber Händler hat abgelehnt. Dann habe ich selbst original Renault DPF Filter in Deurschland gefunden, aber Händler hat gesagt, das trotzdem Wagen in Garantie ist bis 150k km oder bis 08/2023, ich alles sebst bezahlen muss, wenn ich DPF Filter bringe, so wieder abgelehnt.

    So wie ich hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, das nach cca. 44.800 km wirklich DPF filter nicht ok ist. Ich werde sagen, das vorher Lambdasonde 1 oder 2 oder AGR Ventil oder Drucksensor oder was ähnliches ist. Ich fahre jeden Tag zum Arbeit cca. 60 km in eine Richtung. Cca. 35 bis 40 km davon ist Autobahn und wenn Motor Arbeitstemperatur hat, gebe ich immer Gas.

    Was denken sie?


    Danke voraus fűr ihre Hilfe und schőne Gruße aus Slowenien,

    Simpa

    Talisman Grandtour Phase 1 Zen 1.7 dci neu 08/2020, ich fahre ihn seit 03/2021.

    Vorher:

    -Talisman Grandtour Phase 1 Iconic 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 2 GT line 1.6 dci;

    -Megane 3 Grandtour Phase 1 GT line 1.9 dci;

    -Megane 2 Grandtour Phase 2 Dinamique 1.9 dci.

    Alles zussammen cca. 700k km gefahren mit Renault.