Rückabwicklung/Wandlung

  • Das war schon klar, ging eher darum, warum er solche Zahlen nicht mag. :D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Aber das Jammern und Nörgeln hilft weiter,davon verschwinden die Mängel??? ?(?( Und wenn ich ein anderes Fabrikat kaufe,hat dieses dann keine Mängel,oder wie??



    Oder wird dann in anderen Foren weitergejammert. :?::?:

    *hust* hätte da was :D
    d52d64e09c7145bb0845700429c226ce3976.jpg


    PS: mein ehemaliger Talisman steht üprigens beim Händler wieder zum Verkauf...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Genau DAS,was ich gefragt habe,nämlich wer seinen Talisman zurückgeben möchte bzw.muss!!

    Dann lies dir mal bitte die letzten Seiten in diesem Thread durch und achte darauf, welche Beiträge am wenigsten mit der Anfangsfrage zu tun haben.


    Aber das Jammern und Nörgeln hilft weiter,davon verschwinden die Mängel???

    Keine Ahnung, wer hier jammert und ob das hilft. Vielleicht brauchen wir einfach viel mehr Smilies. Vielleicht helfen mehr Ausrufe- und Fragezeichen.

  • Nach etwas mehr als einem Jahr habe ich die folgende Bilanz festzuhalten:


    • 9 Werkstattaufenthalte (außerplanmäßig), davon vier Aufenthalte mehrtägig.
    • Insgesamt wurden bisher von 16 einvernehmlich festgestellten Mängeln 4 Mängel beseitigt.Die "restlichen Mängel" sind vor allem softwarebedingt - hier gilt die allgemein bekannte R-Link-Debakelhistorie
    • Nach wie vor sind zu zwei hardwarebedingten Mängeln (Wischdüsen funktionieren ab ca. 85 km nur noch extrem eingeschränkt/ Nach Regen läuft Wasser beim Öffnen der Limousinenhecklappe unmittelbar in den Kofferaum) keine Lösungen in Sicht
    • Vier Briefe an Renault (davon zwei direkt an Herrn Lagard als Vorstand "Qualität") wurden zwar bisher 2 X schriftlich und 2 X telef. beantwortet - die dortigen Ankündigungen zu erforderlichen Updates/Patches erwiesen und erweisen sich jedoch als unzuverlässig
    • Nunmehr erfolgte Letzbeseitigungsfrist bis zum 22. September 2017 - anschließend ist die Rückabwicklung angekündigt.Zudem erwarte ich eine Entschädigung für den bisherigen Zeitraum - insb. bedingt durch etwa 11- monatiges Fahren des Fahrzeuges mit einem deutlich gedrosselten Motor (dieses Update ist zwischenzeitlich erfolgt).


    Gleichgültig welche Erfahrungen Andere gesammelt haben - für mich sind vor allem meine eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug und mit dem Unternehmen Renault relevant.Ich bin schlicht entsetzt über die mir angebotene Qualität in beiden Bereichen.Nach über 40 Jahren reichhaltiger PKW-Erfahrung (u.a. auch im Motorsport) ist mir ein solches Fiasko noch nicht untergekommen - selbst mit Lancia und Alfa Romeo nicht ...Dieses Auto und dieses Unternehmen sind nicht diskutabel - ich schaue mich schon nach Alternativen um.Leider wird auch dies nicht gerade leicht - die Talisman-Qualität hat sich wohl doch schon herumgesprochen. So wurden mir bei zwischenzeitlichen Testanfragen bei vier Händlern anderer Fabrikate bisher zwischen 22000 und 24000 Euro als Inzahlungsnahmepreis angeboten ! Der Wertverlust wurde demnach nach gut einem Jahr ungefähr 50% betragen! Auch bei den PKW-Portalen schaut es tendenziell nicht viel besser aus. Ich ärgere mich sehr und habe schon jetzt meine Lehren daraus gezogen.


    Renault Talisman Initiale Paris TCe 200 EDC/ Limousine/ Vollausstattung + 8-Fachbereifung- weiteres Zubehör/ derzeit 16000 km gefahren/unfallfrei

  • Naja den Mazda 6 (15monate alt und 14tkm) drauf mit voller Hütte hab ich auch "nur" 25.700€ bezahlt (4fach bereift). Der hätte ca. 1000-2000€ weniger als der Talisman Neu gekostet.


    Wenn man noch den Händlerprofit bedenkt sind 24t€ nunmal die Realität. Wird ja auch keiner den Listenpreis für den Talisman bezahlt haben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wieviel will dein Händler dafür haben? ;)

    31t€ ;) Glaube nicht daran, dass näher auf die Mängel eingegangen wurde. Der nächste Käufer wird sich freuen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Sicherlich nicht, weil man ihn dafür neu bekommt (zumindest als Gewerbetreibender). Eventuell liegt es wirklich an der Ausstattung. Ich bin mit meinem Intense nicht komplett zufrieden, habe aber nicht die Horror Bilanz von einigen hier.
    Und nach wie vor gibt es für mich in der Mittelklasse kein vergleichbares Auto (Optik und Ausstattung) für den Preis. Der Realpreis ist einfach nur Hammer, da bekomme ich sonst nur einen besseren Golf. Und nach wie vor sind die Rückmeldungen sehr positiv und v.a. gefällt mir das er nicht wie ein A4 oder C Klasse an jeder Ecke steht.

  • Weiß nicht ob das jetzt noch hier rein gehört, ansonsten einfach löschen.


    Mein Stiefvater hat sich mal als ahnungsloser Kaufinteressent ausgegeben und das AH mal zu meinem ehm. weißen Talisman befragt.
    Er ist bewusst aus Erfahrungen und Probleme aus dem Internet eingegangen und tat besorgt sich so ein Auto zu kaufen, obwohl er starkes Interresse an einem so großen und wohl recht komfortablen Auto.


    Also schreiben können sie auf jeden Fall :D
    Zuerst loben sie den Talisman aufs höhste, dann bestätigen sie das es vereinzelt zu Softwareproblemen und Radio Problemen kommen kann und am danach, dass Renault mit Hochdruck an der Abstellung dieser Probleme arbeitet.


    Dann direkt zu meinem ex Talisman, erstmal wurde richtig erzählt. Tageszulassung aus AH, dann ein Privatkunde.
    Aber jetzt hab ich was erfahren, was ich noch gar nicht wusste. Ich habe den Talisman nämlich abgegeben, da ich einen Dienstwagen bekommen habe. Mmm, muss ich wohl morgen mal meinen Chef fragen. Glaube, er hat mir da etwas verschwiegen :D
    Den letzten Satz zum Auto zitiere ich jetzt einfach mal und lass den mal so im Raum stehen:D
    "Der letzte Besitzer hat weder Hunde noch Katzen damit transportiert. Das ist also auch ausgeschlossen."

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)