Led Nebelscheinwerfer Bestellt bei Renault

  • Hallo,


    habe ich doch geschrieben - und obendrauf wird Renault die Chance wahrnehmen, eventuelle Garantieansprüche abzuwehren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe diese Glühbirnen eingesetzt und ich habe kein Problem mit der Garantie, sie funktionieren großartig.

    Hallo Geru,


    warum bist du dir da so sicher? Mein Tali ist noch nicht da, aber meinen Mondeo wollte ich schon seit längerer Zeit auf LED umrüsten. ES GAB ABER KEINE zugelassene LED Leuchtmittel zum nachrüsten, nach der Bestellung des Talis habe ich den Markt aber nicht mehr beobachtet. Wo ich mir ziemlich sicher bin, die Straßenzulassung DEINES Fahrzeugs ist mit der Installation DER Leuchtmittel ERLOSCHEN!!!

  • Das ist doch alles ein Witz in Deutschland, Osram bietet LED Leuchtmitel an für Nebelscheinwerfer passend zur KFZ LED Beleuchtung die aber im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen sind . :cursing: Prost Mahlzeit

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es gibt für ein Fahrzeug so viele Dinge zu kaufen, welche im Straßenverkehr nicht zugelassen sind oder Garantie bzw. Betriebserlaubnis kosten.


    Der Fahrzeughersteller erhält für jedes Modell eine Typengenehmigung. Grund dafür ist, dass nicht jeder nach dem Fahrzeugkauf zum TÜV wackeln muss, um sein Fahrzeug abnehmen zu lassen. Die Typengenehmigung bescheinigt, dass das Fahrzeug im Auslieferungszustand verkehrssicher ist und den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
    Wenn Änderungen an diesem Zustand erfolgen, z.B. durch das Anbringen oder Austauschen von Teilen, dann haben diese Teile entweder eine ABE (ein CE-Kennzeichen ist zu wenig) oder müssen vom TüV abgenommen werden. Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis!
    Das ist nicht neu. Das sollte jeder mindestens einmal in der Fahrschule gehört haben. Daran ist nichts "heftig". UND (ganz besonders aktuell): Das betrifft auch Änderungen bei der Software.


    Und wer jetzt wieder zetert und Beweise will: Informiert euch bitte selber. Das ist eure Pflicht! Straßenverkehr ist kein Spiel sondern potentiell lebensgefährlich. Deswegen gibt es auch so viele Regeln.


    Vortrag Ende.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Aber nur in Deutschland , wenn ich in meinen TALI LED Leuchmittel in die Nebler einbaue interessiert das sicher niemanden beim TÜV . Da gehe ich mit Dir eine Wette ein das das Fahrzeug immer durch kommt . Und Lebensgefährlich ist das auch nicht . Aber gut jetzt , wollen ja nicht streiten 8)

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @Geru__ Und wenn du einen Unfall hast und die bei der Kontrolle deines Fahrzeuges feststellen das du verbotene Leuchtmittel verbaut hast kannst du nichts mehr wechseln und bekommst dann die Rechnung von deiner Versicherung vorgelegt.
    Ich wünsche dir dann viel Spaß beim bezahlen, wenn dabei jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist und zum Beispiel nie wieder laufen kann.
    Diese Kosten werden dann auf dich abgedrückt, da dein Fahrzeug nicht im Verkehrssicheren Zustand / StVZO konform war.


    Überlegt es euch doch ... die Originalen Nebler einbauen und gut ist. Die haben eine Zulassung und sind geprüft sowie passend für euer Fahrzeug..



    Achso: Ich habe meinen auch in Braun, tolle Farbe, nicht wahr?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • dafür muss das verbotene teil aber beim unfall eine ausschlaggebende rolle spielen.
    Ein beispiel:
    Ein mann hat einen fall gewonnen in dem es darum ging das er im winter mit sommerreifen unterwegs war und ein zweiter ihm an der kreuzung drauf gefahren ist. War für die versicherung nicht relevant da winterreifen an seinem fahrzeug auch nichts geändert hätten.


    Ergibt so für mich aucb sinn.

  • Ich habe diese Glühbirnen eingesetzt und ich habe kein Problem mit der Garantie, sie funktionieren großartig.

    geru wo hast du die denn gekauft? Hast du da vielleicht einen link für mich? Sehen nämlich sehr interessant aus. :D

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16