Update zur Einspritzung auf Euro 6b (dci)

  • Inwieweit wäre ein regelmäßig zugesetztes AGR-Ventil für mich als Halter uninteressant? Die Garantie ist offensichtlich irgendwann vorbei.


    Sorry, hatte die Aussage falsch gelesen/verstanden.
    Mir ging es um die Strafbarkeit.
    Einen defekt, noch dazu nach der Garantie ist natürlich Mist und alles andere als Uninteressant.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo zusammen,
    an meinem 160DCI wird soeben auch das AGR-Ventil ausgetauscht. Laufleistung aktuell 78tkm, somit gut 18tkm nach dem letzten Service und dem dabei durchgeführten Update. Fehlermeldungen hatte ich keine, nur speziell beim Kaltstart und im Stand (Stau/Ampelphase) hatte ich immer einen gut bis sehr stark wahrnehmbaren Abgasgeruch im Innenraum ... ;(

  • Das ist ja interessant Vollister,


    dass gleiche Problem mit den Abgasgerüchen im Innenraum hatte ich auch. Renault hat die Problematik bei mir aber nicht anerkannt. Sie haben das damit begründet, dass Abgasgerüche im Innenraum bei einem Diesel normal wären. Kein Scherz, haben sie wirklich so gesagt.

  • Hallo ,
    Ich muss das Thema hier noch mal öffnen !
    Habe Heute Früh einen Anruf von meinem freundlichen erhalten das Sie die Kosten für den Austausch des RLINK nach dem misslungenen Update auf die V 7xxx von Renault nicht erstattet bekommen da ich bis jetzt die OTS „ Update der Einspritzanlage auf der Euro 6b „ OCQX nicht machen lassen hab . Dies haben Sie mir aber erst nach 3 maligem Nachfragen meinerseits preisgeben . Erst hieß es nur man braucht mein Fahrzeug nochmal für einen Tag wegen einem Update .


    Nun verstehe ich das leider gar nicht , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und das Update der Einspritzung war bis jetzt immer auf freiwilliger Basis . Nun hat man mir einen Termin gesagt an dem ich meinen Tali zum freundlichen bringen muss zum Update installieren für einen Tag !?
    Was sagt Ihr dazu und wie sieht es bei denen aus die das Update schon länger haben ? Einige haben ja schon von Problemen mit dem AGR Ventil geschrieben.
    LG
    :?::?:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    ich würde darauf bestehen, dass das Fahrzeug mit einem funktionierendem R-Link versehen wird. Dein Vertragspartner und die Verpflichtung zur Erbringung der Leistung ist Deine Werkstatt, die das Malheur ja verursacht hat. Sollte dem nicht entsprochen werden, dann würde ich einen Rechtsanwalt einschalten und das Fahrzeug notfalls wandeln, was langfristig aus meiner Sicht der vernünftigste Weg ist.


    Das Update des Motorsteuergerätes hat zur Folge, dass das AGR-Fenster erhöht wird. Durch die Abgasrückführung wird der Stickstoffausstoß bei der Verbrennung reduziert, indem die Verbrennungstemperatur in einem viel größeren Außentemperaturbereich gesenkt wird. Eine Senkung der Verbrennungstemperatur bedeutet gleichzeitig weniger Effizienz, mehr CO2, mehr Ruß, mehr Treibstoffverbrauch. Der Partikelfilter muss öfter abgebrannt werden, dadurch steigt der Treibstoffverbrauch abermals. Durch das Mehr an Ruß und auch schwierigeren Bedingungen versottet das AGR schneller. Durch das öftere Abbrennen des Partikelfilters verascht dieser früher. Ratsam ist es dann auch, noch öfter den Luftfilter zu tauschen, denn eine beeinträchtigte Luftzufuhr lässt das AGR noch schneller versotten.
    Bedenke, die komplette Infrastruktur im Fahrzeug (AGR, AGR-Kühler, Partikelfilter) ist nicht auf das nun größere AGR-Fenster ausgelegt.


    Was denkst Du, was kostet der Austausch des AGRs nach Ablauf der Garantie? Was denkst Du, welche Kosten kommen auf Dich zu, wenn der Partikelfilter verascht ist? Glaubst Du, dass Renault dann was zahlt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo
    Danke Dir , das RLink wurde ja schon getauscht , war die 46 Tage Aktion, der freundliche bekommt nur das Geld von Renault Deutschland nicht für diese Garantie Leistung. Als Grund wurde das nicht ausführen der OTS angegeben .
    Habe heute mein Verkaufsautohaus angerufen , die Informierten mich freundlich das die OTS gemacht werden muss da ich sonst keinen TÜV und ASU mehr bekomme .
    Klasse ne .
    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,



    das ist echt krass ! Schade, schade



    So ein zwang, gab es bei Skoda(VW) auch, die wollten sogar den Wagen von meinem Kollegen stilllegen... wenn er es nicht machen lässt.
    Mittlerweile hat es es machen lassen, nachdem er Post der Busgeldstelle "mit Frist Termin zur Stilllegung" bekommen hat.


    Er meint, er hätte jetzt ca.20% Leistungsverlust, gegenüber vorher.



    Mein Laguna 3, V6 Diesel, fand ich Leistungstechnisch fantastisch, da jammere ich schon noch etwas hinterher... (besser als der jetzige Benziner Talisman mit Mini Tank)


    Der Motor vom Laguna im Talisman wäre für mich perfekt gewesen ... würde aber nie die erforderlichen Werte schaffen... leider


    mrmichi

  • Hallo Jens,


    Ich würde das beim TÜV darauf ankommen lassen. Ich glaube das nämlich nicht, dass das Fahrzeug so schnell stillgelegt werden wird.


    Eine Grundsatzfrage - wie lange planst Du, Dein Fahrzeug noch zu fahren?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo
    Ich denke noch 3 Jahre , wenn überhaupt.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .