7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ich habe mein Fahrzeug nach Tausch der Kupplung heute aus der Werkstatt geholt.


    Bis jetzt zwar nur 35km gefahren, aber das Geräusch beim Hochschalten verbunden mit entsprechender kurzer Zugkraftunterbrechung ist bislang nicht mehr aufgetreten.

    Am Wochenende habe ich erst Gelegenheit länger zu fahren und zu testen.


    Stattdessen jedoch nun Probleme beim Lastwechsel / Herunterschalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 40 km/h. Da verhält sich das Fahrzeug "ruckelig" bis hin zu einem kurzen "Krachen" beim herunterschalten.

    Also demnächst nochmal prüfen und nachbessern lassen.


    Ansonsten Update auf die neueste Easylink - Software ohne Besonderheiten.

    Weiterhin nur 4 Modi.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Stattdessen jedoch nun Probleme beim Lastwechsel / Herunterschalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 40 km/h. Da verhält sich das Fahrzeug "ruckelig" bis hin zu einem kurzen "Krachen" beim herunterschalten.

    Das ist bei mir bisher nicht aufgetreten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Horst,


    die neue Kupplung lernt sich erst noch an.

    Ich kann dir nicht sagen wie lange dies dauert aber sicher länger als 35 km.

    Ich würde jetzt erstmal so 1000 km fahren und beobachten.

    Was anderes wird dir die Werkstatt sicher auch nicht sagen.


    Ich hatte sowas auch nach dem ich den Talisman neu mit 0 km bekommen hatte und auch noch dem Tausch der Kupplung.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Wow, so schnell =O ;(

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Was schnell?


    Schnell nach Kauf oder schnell nach Beanstandung?


    Ich kann nicht früher und dann hat der Getriebe Spezi bei denen Urlaub.


    Die haben wohl da nur einen der das kann.


    Der macht da wohl die Software.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Das war ironisch gemeint :D , da dauert der Termin ähnlich lange wie bei mir, hatte Ende Februar einen Termin für Anfang Mai bekommen 8| . Zog sich dann länger hin, ich hatte hier ausführlich berichtet :rolleyes:

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Zusammen,

    mich hat es jetzt auch getroffen bei knapp 11T KM.. Quietscht die Kupplung zwiaxhwn Gang 3 und 4. Das Fahrzeug steht bereits bei Renault, ich habe heute einen Anruf erhalten das die Kupplung getauscht wird, weil diese defekt ist. Auf meine Frage hin ob diese durch eine verbesserte ausgetauscht wird wurde gesagt kann er mir nicht sagen. :D

    Wielange die Reparatur dauert kann mir auch nicht gesagt werden, weil die Kupplung Lieferbar ist aber die Schrauben nicht... Na dann hoffen wir mal das beste..

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Ersatzteilversorgung ist für den Talisman eine Katastrophe mein Schwager musste seinen verunfallten Talisman nun versteigern lassen (beim Gutachter) da keine Teile lieferbar sind.


    Meine Kopfstütze ist nun nach 4 Monaten auch endlich mal geliefert worden.



    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Die Ersatzteilversorgung ist bei vielen Herstellern aktuell eine Katastrophe.

    Eine Bekannte wartet seit Januar auf Ersatzteile für Ihren Seat und es passiert nichts .

    Sie muss sich die ganze Zeit das Auto mit Ihrem Sohn teilen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .