leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Hallo DD1HWK

    Wärst du so lieb und würdest ein paar Kommas und Punkte beim Schreiben einbauen? Würde sich dann viel besser lesen lassen.
    Danke :)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Typische Probleme bei Toyota Automatikgetrieben (automatikgetriebe-berlin.de)https://www.automatikgetriebe-…a-Automatikgetrieben.html


    Typische Probleme beim Honda Wer sich für diese Automatikversion entscheidet, sollte allerdings ein Fahrer sein, dem Geduld kein Fremdwort ist. Zwar vermittelt das CVT-Getriebe, das sieben Fahrstufen simuliert

    CRV wo kann die Automatik also punkten? Laut Honda beim Komfort, allerdings tritt der Komfort erst ein, sobald alle Flüssigkeiten auf Idealtemperatur sind. Quelle Walten statt Schalten: Fahrbericht des Honda CR-V

    Tja, blöd nur, dass ich in beiden Fällen von den HYBRIDEN gesprochen habe.


    Der CRV Hybrid hat kein CVT-Getriebe sondern arbeitet meist als Generator und wird nur bei Autobahngeschwindigkeit fest mit dem Antrieb verkuppelt.

    https://www.autobild.de/artike…hybrid-test-14272343.html

    Und ja, das CVT der normalen Verbrenner ist nicht so der Knaller, da stimme ich zu.


    Der Toyota Hybrid hat keine Gänge sondern ein Planetenradgetriebe mit 2 E-Maschinen. Und das ist bereits seit über 20 Jahren das gleiche Prinzip. Der Toyota HSD gilt im Allgemeinen als äußerst haltbar. Das ist Fakt.


    Nicht persönlich nehmen aber ich muss jetzt mal fragen: war das Unwissen oder Desinformation?


    Einzelfälle gibt es bei jedem Hersteller. Was Renault mit dem 7DCT300 verzapft hat, hat ja nun aber nichts mit Einzelfällen zu tun. Bei uns betrifft es 2 von 2 Fahrzeugen und im Konzern wohl sicher mindestens 50%.


    Und ich schließe mich meinem Vorredner an, wenigstens etwas korrekte Orthographie und Grammatik wären in Foren durchaus wünschenswert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    7 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hi pKoenig

    @ Und ich schließe mich meinem Vorredner an, wenigstens etwas korrekte Orthographie und Grammatik wären in Foren durchaus wünschenswert.


    Da gebe ich Dir zwar Recht , aber wir hatten schon viel schlimmere Fälle , aber dann müsste es bei allen kritisiert werden . Vielleicht mit Rotstift ? Späßle .
    Ich denke jeder versucht es so gut er kann !

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich klaube wir lenken hier von der Wahrheit ab und vom Tema.


    "Toyota Hybrid hat keine Gänge sondern ein Planetenradgetriebe" und das dient aber nur um die Kraft vom Elektro Motor mit dem Verbrennungsmotor Motor auf das Automatikgetriebe zubekommen.


    Das CVT-Getriebe hat viele Namen. Bei Audi heißt es Multitronic, bei Mercedes Autotronic und bei Toyota Multidrive.


    Wo liegen die Nachteile eines CVT-Getriebes?

    Auf Kegelscheiben und Kette lastet die ganze Kraft des Antriebs. Sie limitieren das Moment, das tatsächlich übertragen werden kann. Das bedeutet nicht, dass sich nur schwache Motoren mit einem CVT-Getriebe kombinieren lassen.

    In starken Antrieben greifen die Hersteller dennoch generell auf Wandlerautomaten oder Doppelkupplungsgetriebe zurück.

    Insgesamt sind die elementaren Bauteile eines CVT-Getriebes stark belastet. Mit zunehmendem Alter kann zum Beispiel die Kette verschleißen. Oder die Kegelscheiben finden nicht mehr die korrekte Position. Fehlerhafte Sensoren bringen das empfindliche System durcheinander.

    Ölwechsel müssen wie vom Hersteller vorgegeben durchgeführt werden, meist häufiger als bei anderen Getriebetypen.

    Die Multitronic von Audi hat aufgrund teurer Defekte in frühen Jahren einen schlechten Ruf. Mittlerweile hat der Hersteller das Getriebe aus dem Programm genommen. Es wurde von einem Doppelkupplungsgetriebe ersetzt – das arbeitet ebenfalls ohne Zugkraftunterbrechung.


    Das 7DCT300 ist ein Getriebe der Zukunft, es ist schon Konzipiert für Hybrid und Elektro Fahrzeuge.

    Denkt ihr die bauen Elektroautos mit Wandler Turbinen die mit Öl durchspült werden, wo soll die Energie dafür herkommen vom Akku :D

    Ich bin aber auch keine E-Auto Fan, fand das als Kind schon doof Akkus Laden. Meiner Meinung liegt die Zukunft im Wasserstoff Auto. Aber die großen Kinder wollen erst mal Batterieautos fahren und wenn das dann tot ist kommt wahrscheinlich Wasserstoff die Konzepte dafür mit Serien reife haben die meisten Hersteller schon in der Schublade so auch Renault.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    6 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    Von Deiner Wahrheit lenkt aus meiner Sicht niemand ab.
    Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, bitte verstehe mich auch nicht falsch. Aus meiner Sicht wurde Dein Beitrag zum Teil missverstanden, weil Du gewisse Grundregeln der Grammatik und Rechtschreibung nicht angewendet hattest.


    Ich bin absolut kein Freund vom CVT-Getriebe. Ich nenne das immer noch „Riemenautomatik“. Diese Bauart wird im Koleos mit Vierradantrieb verwendet.


    Renault nutzt beim Hybriden ein Klauengetriebe, das ohne Kupplungen auskommt. Da gibt es verschiedene Antriebskombinationen, rein elektrisch, elektrisch und Benzinmotor ohne Antrieb, Elektromotor und Benzinmotor mit Antrieb.


    Geht es um schwere Lasten, besonders um ein Zugfahrzeug, ziehe ich einen Wandlerautomaten einem Direktschaltgetriebe vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Dazu mal interessante Videos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DSG erklärt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wandler, DSG oder CVT


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • "Toyota Hybrid hat keine Gänge sondern ein Planetenradgetriebe" und das dient aber nur um die Kraft vom Elektro Motor mit dem Verbrennungsmotor Motor auf das Automatikgetriebe zubekommen.

    "Ich habe keine Ahnung von diesen Fahrzeugen und ahb auch noch nie in einem gesessen." wäre die richtige Antwort gewesen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo liegen die Nachteile eines CVT-Getriebes?

    Vor allem bei der Ineffizienz. Deshalb haben die Hybride auch keine.

    Das bedeutet nicht, dass sich nur schwache Motoren mit einem CVT-Getriebe kombinieren lassen.

    Doch, genau das bedeutet es. Ein CVT funktioniert via Reibung, nicht via Formschluss. Nissan hängt einen V6-Sauger an diese Dinger, ab deutlich mehr als 350Nm scheint im Seieneinsatz aber Schluss zu sein.

    Das 7DCT300 ist ein Getriebe der Zukunft, es ist schon Konzipiert für Hybrid und Elektro Fahrzeuge.

    Da denkt Renault aber anders. Das 7DCT300 ist ein Getriebe für die Gewöhnung an ein Leben ohne H-Schaltung. Große Pläne hat Renault damit nicht. Zumindest ist in der Öffentlichkeit nichts bekannt.

    Denkt ihr die bauen Elektroautos mit Wandler Turbinen die mit Öl durchspült werden, wo soll die Energie dafür herkommen vom Akku :D

    Natürlich denkt das keiner, E-Autos brauchen keine Schaltgetriebe. Warum nicht? Weil E-Maschinen ihr Drehmoment AB Drehzahl 0 und über ein weites Drehzahl and bereitstellen können. Das können Verbrenner nicht, deshalb haben wir Schaltgetriebe und Kupplungen erfunden.

    Ich bin aber auch keine E-Auto Fan, fand das als Kind schon doof Akkus Laden. Meiner Meinung liegt die Zukunft im Wasserstoff Auto. Aber die großen Kinder wollen erst mal Batterieautos fahren und wenn das dann tot ist kommt wahrscheinlich Wasserstoff die Konzepte dafür mit Serien reife haben die meisten Hersteller schon in der Schublade so auch Renault.

    Das ist totaler Blödsinn. Renault ist Pionier bei der Batterie und hat keine Ergebnisse in Sachen H2 vorzuweisen. Einfach mal auf deren Homapge und die letzten 8(!) Jahre schauen.


    Wo steht denn überhaupt, dass es nur das eine oder das andere geben wird? Regelmäßige Strecken bis rund 400 km - Batterie. Regelmäßig weitere Strecken - H2. Das wäre mein Tipp.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    5 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Wenn man sich die Mühe macht und über den Tellerrand denkt wird man erkennen, dass die jetzige Art und Weise der E-Mobilität keine langfristige Zukunft haben kann und wird.


    Wasserstoff und die eigene Stromproduktion wäre ein logischer und sinnvoller Weg.


    Dieser ist aber nicht passend zu dem, um was es hier eigentlich gehen soll.


    Oh ha. Da ist etwas schief gelaufen.

    Diesen Beitrag sollten die Forenbetreiber löschen, da er nicht für das Talisman-Forum gedacht ist.

    Etwas im Tap des Browsers vertan.:(

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Wenn du Glück hast schickt dich dein Chef auf SChulungen. Weil kostet ja Geld. CVT sind getriebe, die nichts abkönnen, Multitronic ist auch dafür ein Beispiel. Wanlder langt für den Alltag, vorallendem ie heutigen Wandlergetriebe sind Effizinter als das alte Zeugs. Renault hat ja den Nissankimres Getriebe/Motor als 2,0 16v angebotenen gehabt, naja die Getriebe war auch mehr in der Werke, CVT.

  • Hallo pkoenig,

    du ich habe mich da mit auseinander gesetzt, mich belesen was du ja offensichtlich nicht machst. Du beschimpfst Leute ohne Grund ich versuche dir zu Helfen!


    prius_kraftwege2.jpg


    Bitte befasse dich damit CVT-Getriebe


    Was die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien betrifft, so beteiligt sich Renault seit 1995 an kontinuierlichen Forschungsprojekten: mit Fever European-Projekt auf der Grundlage von Laguna, dann im Jahr 2000 zur europäischen H2-Regulierung mit DEM EIHP-Projekt. 2008 entwickelte Renault zwei Scenic mit Nissan Fuel Cell Technologie, um sie auf ECO2-Veranstaltungen zu präsentieren. In jüngerer Zeit im Jahr 2011, mit finanzieller Unterstützung des französischen Department Yvelines, entwickeln wir eine Kangoo EV Range Extender Brennstoffzelle H2. Quelle


    Alternative zum Diesle die Brenstoffzelle?

    71% der Erde besteht aus Wasser genug Wassererstoff für alle, aus dem Auspuff kommt nur heiße Luft!

    Renault: Fever (1997)

    Präsentation: August 1997 über die Hypothese II Konferenz in Grimstad, Norwegen

    Hersteller: Renault

    Technologie-Anbieter: Air Liquide

    Partner: Renault Volvo Ansaldo Ricerche Srl.

    Fahrzeug: Fever auf der Basis eines Renault Laguna

    Status: Experimentelle Demonstration

    Passagier-Kapazität: 2

    Größe, Gewicht: 2.200 kg

    Antriebskonzept: (115 Zellen) 3 x 10 kW SPFC aus De Nora (320 kg, 225 dm3), Nickel-Metall-Hydrid-Akku für die Gangreserve von 2,8 kWh und regeneratives Bremsen

    Brennstoff: Flüssiger Wasserstoff

    Reichweite: Verbrauch 400 km

    Höchstgeschwindigkeit: Beschleunigung 120 km/h

    Speicher: 115kg Tank Holding 8kg oder 120 l LH2 von Air Liquide

    Betrieb: Prüfungen auf der Straße waren für den Herbst 1997 angesetzt.

    Ziele: Kommerzielle Version möglicherweise verfügbaren 2005-2010



    Kosten: Preise Budget des Projekts betrug 4,8 Mio. EUR

    Finanzierung: Fever (Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug für effiziente und Palette) ist ein gemeinsames Projekt, finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des Programms JOULE.


    28516143_1722079741187938_5971056741352008411_o.jpg


    Bereits Ende 2007 kündigte Renault-Chef Carlos Ghosn an, dass die Renault-Nissan-Allianz schadstofffreie ,Null-Emissionen"-Fahrzeuge entwickeln wird. Renault hat jetzt den Prototypen Scénic ZEV H2 enthüllt, der lediglich Wasserdampf emittieren soll.

    Renault-Nissan: Studie Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzelle.

    Renault weitet das Einsatzgebiet seiner elektrischen Nutzfahrzeuge durch einen Wasserstoff-Antrieb aus.

    KANGOO Z.E. HYDROGEN UND MASTER Z.E. HYDROGEN

    kangoo-master-ze-hydrogen.jpg


    Renault_Master_ZE_Hydrogen_System.jpg

    Renault-Vans-FuelCell7_2251377-680x452.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    10 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()