Stromausfall während der Fahrt

  • Da muss ich Dir Recht geben , es hieß immer das das nicht geht , nur der Radiotausch mit der SV 7 .... sollte gehen . Sehr interessant.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo renomachtfroh,


    Ich bin sehr erstaunt, dass das neueste Radio geliefert wurde. Mein Wissensstand ist, dass Fahrzeuge mit Softwareversion 2 und 3 nur auf die 7.0.24.16x upgegradet werden.


    Ab Einsatz der R-Link2-Softwareversion 8 wurden neue Mikrofone eingesetzt. Es könnte sein, dass Kompatibilitätsprobleme bestehen.
    Es könnte auch sein, dass die Softwareversion 9 nicht abwärtskompatibel ist.
    Jetzt könntest Du mal prüfen, ob ein modernes Smartphone korrekt funktioniert.


    Es könnte auch sein, dass das Radio nicht initialisiert wurde, das heißt, es kennt gewisse Hardware (neue RF-Fahrzeuge haben zwei Mikrofone) gar nicht, weil der Serverabgleich fehlt.
    Das kannst Du prüfen, indem Du im R-Link-Store auf „meine Produkte bearbeiten“ gehst und „Meine Aktualisierungen“ prüfst. Da muss die 9.0.34.61x eingetragen sein!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja, im R-Link-Store ist tatsächlich noch die alte Software (2.2.19.300) eingetragen. Ich habe in der werkstatt mindestens drei Mal (wahrscheinlich öfter) gefragt, ob das neue Radio auch initialisiert wurde. Das wude mir glaubhaft versichert. Wenn das stimmt, hat die Initialisierung nicht geklappt und das wurde dann auch nicht bemerkt. Also wieder zum Freundlichen.
    Es wurden auch Apps (z.B. Treibstoffe) nicht übernommen. Die kann ich nicht neu installieren, weil ich sie nicht mehr herunterladen, bzw. kaufen kann.
    Das System glaubt offensichtlich, dass sie im R-Link meines Autos sind. Gut, diese Apps sind mir nicht so wichtig. Das Telefonieren sollte aber unbedingt funktionieren, weil ich oft längere Autbahnetappen zurücklege. Und die nütze ich auch zum Telefonieren.


    Liebe Grüße
    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    der R-Link-Store kennt offensichtlich das neue Radio nicht. Kann er ja nicht, weil da die neue Software nicht eingetragen ist.
    Eine falsche „R-Link-Nummer“ könnte das auch hervorrufen. Bei der Konfigurationsdatei für das R-Link muss man die gleiche setzen wie beim alten Radio.


    Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Meinung richtig liege.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was verbirgt sich hinter der inaktiven Schaltfläche "Smartphone"? (Android Auto, Apple CarPlay?) Wie kann man diesen Menüpunkt aktivieren? Kann das damit zu tun haben, dass ich keine Tonausgabe beim Freisprechen habe?

    Um mal deine Frage noch zu beantworten.
    Wenn mein Telefon, egal ob über Bluetooth oder Kabel verbunden ist, dann kann ich auch den Button "Smartphone" nicht aktivieren. Musik oder Telefon funktioniert aber ohne Probleme.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo MagTech,


    da scheint es ein Kompatibilitätsproblem zu geben.
    Welche R-Link2-Softwareversion hast Du und welches Mobiltelefon mit welcher Software?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meine R-Link Version ist 9.0.34.616 und mein Handy ist ein Samsung Galaxy S10 mit Android 10.
    Kann soweit keine Inkompatibilität feststellen, da auch android auto, telefon, usw. eigentlich funktioniert.
    Was sollte denn bei dem Button passieren?

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo MagTech,


    jetzt denke ich verstehe ich erst, was Du meinst. Die Sprachsteuerung des Mobiltelefons mit der Sprachtaste im Lenkrad zu aktivieren.


    Das funktioniert auf alle Fälle beim iPhone, bei Android hängt das mit einer abweichenden Codierung des Befehls zwischen R-Link und Mobiltelefon ab.


    Bei Verbindung mit ISB-Kabel mit dem R-Link sollte das aber funktionieren. Achte darauf, dass das kein reines Ladekabel ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich glaub eher wir reden aneinander vorbei.
    Meine erste Antwort, war auf 'Renomachtfroh' 's Bild bezogen, wo im R-link die Schaltfläche "Smartphone" bei gekoppelten Gerät nicht zur Verfügung steht.(egal ob Bluetooth oder USB)
    Das ist bei mir genauso, aber bei mir ist es so das alles funktioniert. Freisprechen hören und gehört werden, Sprachsteuerung ........ usw.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019