Neuer gebrauchter Tali, 4 Fragen

  • Den Simulator probiere ich gleich. :)

    Ja, ich habe die Warntöne auf Lautstärke 5 von 30 heruntergedreht. Damit macht es nur sehr leise "pling". Vorher stand es auf 20, und ständig kam ein "Pling" in einer Lautstärke die ungefähr einer Gesprächslautstärke entsprach, absolut nervig. Ich weiß nur nicht, ob ich andere wichtige Warntöne damit verpasse. Manche sind eben wichtig, manche nicht.

    Im HUD sehe ich meine Geschwindigkeit und auch das Limit, einen Warner wenn ich drüber bin brauche ich nicht. Schalte ich den Geschwindigkeitswarner ganz ab, verschwindet leider im HUD auch die max. Geschwindigkeit. Das hätte Renault voneinander entkoppeln dürfen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Den Simulator probiere ich gleich. :)

    Ja, ich habe die Warntöne auf Lautstärke 5 von 30 heruntergedreht. Damit macht es nur sehr leise "pling". Vorher stand es auf 20, und ständig kam ein "Pling" in einer Lautstärke die ungefähr einer Gesprächslautstärke entsprach, absolut nervig. Ich weiß nur nicht, ob ich andere wichtige Warntöne damit verpasse. Manche sind eben wichtig, manche nicht.

    Im HUD sehe ich meine Geschwindigkeit und auch das Limit, einen Warner wenn ich drüber bin brauche ich nicht. Schalte ich den Geschwindigkeitswarner ganz ab, verschwindet leider im HUD auch die max. Geschwindigkeit. Das hätte Renault voneinander entkoppeln dürfen.

    Ich hatte das mit den lauten Benachrichtigungstönen auch als ich noch die Coyote App im RLink installiert hatte. Das war nervig. ?

    Aber wie gesagt, einfach mal in den Einstellungen vom Navi Menü schauen. Die Geschwindigkeit im HUD und im RLink wird bei mir trotzdem noch angezeigt und auch dann mit roter Schrift, wenn ich mal über das Limit bin.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Weißt du schon welche Software Version dein RLink hat?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ah, das mit der App muss ich nachschauen, weil die Coyote App installiert war. Aber im App menü war ich nur während der Probefahrt einmal.

    Lt. Vorbesitzer alles aktuell. Der Vorbesitzer war ein Meister eines Renault Händlers/Werkstatt, lt. ihm, was auch die Belege zeigen, wurde ständig alles gemacht. Ich denke mal das R-Link wird aktuell sein, zumal ich auch ein Beleg über ein Update habe.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjaldar,


    Du kannst in Multi-Sense „Comfort“ das automatische Einschalten der Massage ausschalten. Das geht wirklich ganz einfach und wurde bereits beschrieben, wie das geht.


    Die Rücksetzung von R-Link ist ein Menüpunkt in

    Menü - System - Kontextmenü (Kästchen unten rechts mit Querlinien) - vollständige Zurücksetzung.


    Das Plip für die Geschwindigkeitswarnung kann man ausschalten. Wo der Menüpunkt sich befindet, hängt von der R-Link2-Softwareversion ab.


    Deshalb frage ich nach der R-Link2-Softwareversion:


    Menü - System - Systeminformationen


    Die Verriegelung der Anhängerkupplung wurde auch ausführlich erklärt.


    Die Musikquellen kannst Du am Satelliten rechts vom Lenkrad wechseln, indem Du den auf der Oberseite die linke Taste so oft drückst, bis die gewünschte Quelle aktiv ist.

    Innerhalb einer Quelle erfolgt eine Auswahl mit dem Drehrad am Satelliten oder mit dem Drehrad des Dreh/Drückstellers auf der Mittelkonsole.


    Mit der rechten Taste auf der Oberseite des Satelliten wird das Telefonmenü aufgerufen.


    Die Taste auf der Unterseite des Satelliten ist die Retourn-Taste.


    Wenn Du eine aktive Verkehrsdurchsage abbrechen möchtest, dann drücke am Satelliten die Mute-Taste, die ist zwischen laut und leise.


    Wenn Du das Sitzmenü aufrufen möchtest, drücke am Sitz, wo die Verstellung ist, die obere Chromtaste.


    Du kannst also alle wichtigen Funktionen ohne Touch bedienen.


    Wenn Du Dich mit den Einstellungsmöglichkeiten von R-yLink2 vertraut machst, lass den Motor laufen, die Batterie wird sonst schnell leer.


    Du kannst für jedes der sechs Nutzerprofile die Sitzposition, die Position der Außenspiegel für Vorwärts- und Rückfahrt abspeichern, die Navigationsfavoriten und Einstellungen im R-Link werden auch im Profil gespeichert. Eine aktive Navigation wird nach einem Profilwechsel nicht übernommen. Das Ziel muss dann neu eingegeben werden.


    mich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit Informationen zugeschüttet….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ah, das mit der App muss ich nachschauen, weil die Coyote App installiert war. Aber im App menü war ich nur während der Probefahrt einmal.

    Lt. Vorbesitzer alles aktuell. Der Vorbesitzer war ein Meister eines Renault Händlers/Werkstatt, lt. ihm, was auch die Belege zeigen, wurde ständig alles gemacht. Ich denke mal das R-Link wird aktuell sein, zumal ich auch ein Beleg über ein Update habe.

    Dann ist es evtl. auch die Coyote App, die dich mit den Hinweistönen maltretiert. Vielleicht sonst mal deinstallieren. Viel Nutzen hat die hier in Deutschland eh nicht,meuner Meinung nach.

    Das dein Fahrzeug vorher im Besitz eines Renault Werkstatt Meisters war, ist tendenziell schon mal gut, dann mal hoffen das wirklich alles up to Date ist.

    In 2017 war, meine ich, die V 3.3.16.94x die ab Werk installierte. Innerhalb der V3 ist die V3. 3.16.98x die neuste. Wenn die Actis 4965 bei deinem Fahrzeug durchgeführt worden ist, dann ist die

    V7.0.24.16x die offiziell letzt mögliche.

    Da wurden einige Mängel in der Software behoben (Bluetooth Stabilität, Klimasteuerung etc.)

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Danke Udo, nein, alles gut, ich setze mich nachher mal rein und schaue mir alles in Ruhe an, dann bei laufendem Motor. :)

    und bzgl. der Coyote App informiere ich mich auch gleich mal.

    Ich kam von einem Grand Scenic 3, welcher dem Talisman in der Bedienung ähnelt, aber nicht so viel Schick-Schnack hatte, danach ein Seat Ibiza ohne großartige Ausstattung, und jetzt der Talisman, das ist dann doch schon eine Umgewöhnung, aber ich denke nach einiger Zeit bedient man ihn "blind".

    Toll dass vieles auch über Tasten zu erreichen ist, und nicht nur über das R-Link.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjaldar,


    ich habe EZ 2017 übersehen. Somit ist Dein Fahrzeug entweder mit Softwareversion 2 oder mit Softwareversion 3 ausgeliefert worden. Wenn Actis 49605 bereits durchgeführt wurde, hat das Fahrzeug Softwareversion 7.


    Da wird der Plip-Ton im Menü der Navigationseinstellung ausgeschaltet.

    Menü - Navigation - Einstellungen - Audio und Warnungen - Tempowarnung - akustisches Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Skjaldar


    Willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Wahl . Du hast einen guten Autogeschmack ?.
    Alle Fragen sind ja schon ausführlich beantwortet.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke;)(

    Ich habe nun alles mal resettet und neu eingestellt. Hat etwas gedauert bis ich gecheckt habe das der Hebel für die Sitzflächenneigung auch nach vorne zu verschieben ist.

    Erstmal die Radiosender programmiert, Sitzposition, Ambient Light auf 75% - mal schauen ob es mir zu hell sein wird.

    Ps: Ist es möglich FM sowie DR Sender in einer Preset Liste zu speichern, oder muss ich immer wechseln? Ist jetzt nicht die Welt, aber ab und an schalte ich im Auto gerne mal alle Sender durch um zu schauen was gerade läuft. 1 Live, WDR2, Radio Vest auf FM, Radio BOB und Rockantenne auf DR. Wäre schön wenn alles in eine Liste ginge.


    Was ich gerade gemerkt habe ist, dass mein Talisman scheinbar eine Lenkradheizung besitzt. Schalter links neben dem Lenkrad, neben jener für die Heckklappe, die Lenkradheizung war nicht aufgeführt. :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel