Kurze Fahrzeugvorstellung zum 160 EDC

  • Hi Sven


    Würde mich auch interessieren.
    Bei Autohold verstehe ich das , habe ich nur ganz selten aktiviert , aber bei der Feststellbremse. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das mache ich auch. Ich denke das dadurch weniger Verschleiß an den Bremsen entsteht, weil beim anfahren liegen die Klötzer noch an den Scheiben an.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Wirklich?

    Ich fahre an, indem ich einfach die Bremse los lasse. Wenn ich von P auf D oder R geschaltet habe, bestätige ich erst das Gas, wenn das Fahrzeug schon rollt.


    Wenn ich die Feststellbremse aktiviert habe, dann tippe ich das Gas kurz an, das Fahrzeug löst und rollt allein los.


    Das heißt, ich warte beim Prozess des Anfahrens doch sowieso bis sich die Bremse gelöst hat bzw löse sie indem ich den Fuß von der Bremse nehme. Also dürfte da nix mehr anliegen.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Wenn ich die Feststellbremse aktiviert habe, dann tippe ich das Gas kurz an, das Fahrzeug löst und rollt allein los.

    Genau da liegt die Bremse noch an und wird durch die große Krafteinwirkung gelöst. Aber erst dann.
    Bei meinem Schwager waren die Bremsen hinten nach 38 tkm komplett hinüber. Ist aber ein anderes Fahrzeug gewesen. Die Werkstatt hatte ihm empfohlen die Bremse in Zukunft vorher zu lösen. Seit weiteren 30 tkm sieht die noch sehr gut aus.
    Deswegen mache ich es so. Schaden kann es ja nicht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich meine hier mal was darüber gelesen zu haben.

    Seit dem mache ich das und es ist schon im flow drin.

    Ins Auto, auf Bremse stehen, knopf Handbremse drücken, Knopf Start/Stop drücken... ??‍♂️

    Handy an USB hängen.


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Genau mein Ablauf.

    :thumbup:

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Autohold... die habe ich erst demnächst im

    Phase 2. Gibt's einen Knopf um die zu deaktivieren?

    Die "Handbremse" deaktiviere ich auch immer manuell bevor ich losfahre.

    Wenn Du Autohold einmalig deaktivierst, ist sie immer raus, zum wieder aktivieren wieder drücken, anders als Start/Stop, was nach jedem Motorstart wieder gedrückt werden muß, wenn man es deaktivieren möchte.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse durch Autohold schneller verschleißt. Ich habe meinen alten Talisman mit 60000km verkauft und die Bremsen hätten mindestens noch 30000km gehalten.

    Die Steine waren gerade mal zur Hälfte abgefahren.

    LG Andre

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Meine Bremsen sind jetzt nach knapp 50000 km auch noch tiptop. :thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi


    Da mach ich irgendwas falsch , meine waren nach 30 000 runter und vor dem Verkauf bei knapp

    55 000 schon wieder bei nur noch bei 2-3 mm . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .