Kurze Fahrzeugvorstellung zum 160 EDC

  • Hallo Christoph,


    danke für das Willkommen und die Glückwünsche.


    Die Anfahrschwäche braucht Dich in meinen Augen nicht zu beunruhigen. Ich halte das für eine Gewöhnungssache. Ich bin gestern mit meiner Frau ein paar Kilometer mitgefahren, da ich es für sinnvoll hielt, sie ins Auto einzuweisen bzw. ihr ein paar Dinge zu erklären, bevor sie alleine fährt - vielleicht ein wenig chauvinistisch, aber ich hielt es für klug.


    Letztlich jedoch ist sie in den neuen Wagen eingestiegen und gefahren wie mit allen anderen Autos zuvor. Es war alles selbsterklärend und außer dem gelben Ambientelicht war ihr der Rest egal. Die Anfahrschwäche interessiert sie beispielsweise gar nicht. Ich hatte ihr das vorher gesagt. Aber sie hat einfach, als der Wagen nicht so losfuhr, wie sie das wollte, mehr Gas gegeben und dann fuhr er los. Ich fand es ruckartig und befürchte, daß die Vorderreifen so nicht die vollen zwei Jahre durchhalten werden, aber dann gibt es eben zwei neue. Man muß keine Sorge haben, daß der Wagen im Fall der Fälle nicht anfährt. Ich habe mir an einer roten Ampel hinter anderen Fahrzeugen stehend mittlerweile einfach angewöhnt, ein bis zwei Sekunden vorher schon Gas zu geben, wenn ich erwarte, daß der Vordermann gleich anfahren wird. Das ist zwar ein etwas komisches Gefühl, weil man schon ,,Gas gibt", obwohl die Bremsleuchten des Vordermannes noch nicht erloschen sind, aber meistens funktioniert es. Wie gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung und die ging sehr schnell.


    Und wenn es mich am Ende doch zu sehr stören sollte, dann werde ich einfach bei RENAULT vorstellig und erkundige mich, ob man das abstellen kann. Im Übrigen gibt es auch noch den Sportmodus. Da ist die Anfahrschwäche weit weniger ausgeprägt. Um es kurzzufassen: Es ist auf jeden Fall kein Grund, das Auto nicht zu kaufen/leasen. Und ja, ich halte den Wagen mit 159 PS definitiv nicht für untermotorisiert. Es ist ein gemütlicher französischer Wagen, der im Bedarfsfall aber auch mal zügig überholen kann, ohne daß Schweißperlen auf die Stirn treten, weil man den Gegenverkehr nahen sieht.


    Ach so, eins noch: Beim Einfahren in den Kreisverkehr habe ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen können. Sobald der Wagen fährt, tritt das Problem bei mir nicht auf. Er schaltet relativ früh in den zweiten oder dritten Gang nach dem Anfahren und der ,,Fehler" tritt bei mir ausschließlich beim Losfahren aus dem Stand im ersten Gang auf.


    Freu' Dich auf Deinen neuen Talisman, es lohnt sich!


    Mit freundlichen Grüßen


    RAG

    RENAULT Talisman Grandtour Intense 160 EDC, Erstzulassung: 10/2021, mangostanrot metallic

  • Ihr beschreibt ja alle und in verschiedenen Threads die Anfahrtsschwäche. Ich habe etwas derartiges noch nie erlebt. Und wie meint ihr das, mit eher Gas geben, sachte anfahren und knifflige Situationen am Kreisverkehr?


    Ich fahre gar nicht und niemals mit Gas an. Ich lasse einfach die Bremse los und das Fahrzeug bewegt sich nach vorn. Erst wenn es selbst angerollt ist, gebe ich manuell Gas. Gebt ihr gleich zu Beginn Gas, bevor der Wagen selbst anrollt?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ihr beschreibt ja alle und in verschiedenen Threads die Anfahrtsschwäche. Ich habe etwas derartiges noch nie erlebt. Und wie meint ihr das, mit eher Gas geben, sachte anfahren und knifflige Situationen am Kreisverkehr?


    Ich fahre gar nicht und niemals mit Gas an. Ich lasse einfach die Bremse los und das Fahrzeug bewegt sich nach vorn. Erst wenn es selbst angerollt ist, gebe ich manuell Gas. Gebt ihr gleich zu Beginn Gas, bevor der Wagen selbst anrollt?

    Moin Lawski,

    genau so mache ich es auch und es gibt keine Probleme.

    Wenn man natürlich nach dem Lösen der Bremse sofort ungeduldig aufs Gas latscht, gibt es den bekannten Ruck, welcher dann als Anfahrschwäche ausgelegt wird.

    Wenn man weiß, dass das EDC erst mal einkuppeln muss nach dem Lösen der Bremse und man erst Gas gibt, wenn der Wagen angerollt ist, passiert alles so, wie man es von einem KFZ gewohnt ist.

    Die Erfahrung habe ich auf jeden Fall mit dem Tali gemacht.

    Was nicht bedeutet, das mir das am Anfang nicht auch passiert ist mit dem Ruck, aber da muss man sich halt dran gewöhnen und dann ist auch gut.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Lawski und Nontschev,


    ich halte mich nicht für ungeduldig oder stehe beispielsweise noch mit dem linken Fuß auf der Bremse, während ich mit dem rechten schon ,,aufs Gas latsche", um schnell von der Kreuzung zu kommen. Der normale Ablauf ist der Folgende: Die Ampel wird grün (Start-Stop-Automatik ist die ganze Zeit über ausgeschaltet) und man nimmt den Fuß von der Bremse. In diesem Moment rollt das Fahrzeug bereits langsam an. Direkt danach (normaler Pedalwechsel, ich habe die Zeit nicht gemessen, warte aber auch nicht zwei Sekunden bis der Talisman aufgewacht ist) wird das Gaspedal mit normaler Geschwindigkeit und nicht ruckartig schätzungsweise zwei bis drei Zentimeter nach unten bewegt. Dabei passiert gar nichts. Das Fahrzeug rollt regulär an (Automatikkriechmodus). Nach ca. eineinhalb bis zwei Sekunden nimmt der Wagen dann bei unveränderter Gaspedalstellung erst das Gas an. Wenn man innerhalb dieses Zeitraums das Gaspedal stärker nach unten bewegt, kommt es zu einer stärkeren Beschleunigung - ich will nicht Ruck sagen, aber sie ist unsanft.


    Und diese stärkere Beschleunigung ist - zumindest bei mir - stärker als gewünscht und stärker als ich normal anfahren würde. Belasse ich das Gaspedal jedoch auch nach den eineinhalb bis zwei Sekunden in der Ursprungsstellung (also ca. zwei bis drei Zentimeter nach unten durchgedrückt), nimmt er nach diesem Zeitablauf das Gas ganz normal an und fährt kommod an. Es ist, als hätte der Talisman einfach eineinhalb bis zwei Sekunden lang nicht gemerkt, dass der Fahrer gern anfahren würde und das Gaspedal bereits nach unten gedrückt wurde. Nach diesen eineinhalb bis zwei Sekunden bei gleichbleibender Gasstellung fährt der Talisman sanft an. Wenn man aber nicht eineinhalb bis zwei Sekunden warten möchte (und das halte ich im Großstadtverkehr an der Ampel mit Hinterleuten im Berufsverkehr definitiv für zu viel) und das Gaspedal auch nur ein My stärker betätigt, wird's unsanft.


    Und ich bin vor dem Talisman etliche Fahrzeuge mit DSC, PDK oder der klassischen Wandlerautomatik gefahren. Ich kenne also auch insbesondere die Tücken des DSGs von Volkswagen beim Rangieren oder Einparken. Mir ist klar, daß ein Fahrzeug mit DSG (bzw. hier EDC) nie so sanft anfahren wird wie ein Fahrzeug mit einer klassischen verschleifenden Wandlerautomatik oder ein Schaltfahrzeug, dessen Fahrer einen schweren linken Fuß hat und seinem Fahrzeug alle 5.000 Kilometer eine neue Kuppung gönnen möchte. Aber beim EDC meines Talismans gibt es eben zusätzlich diese von mir beschriebene Anfahrschwäche. Ich habe mich bereits auf wenigen Kilometern daran gewöhnt und kann gut damit leben und werde wohl auch nicht im Rahmen der Gewährleistung bei RENAULT diesen Mangel beheben lassen. Aber ich halte es nicht für den aktuellen Stand der Technik und daher für erwähnenswert.


    Mit freundlichen Grüßen



    RAG

    RENAULT Talisman Grandtour Intense 160 EDC, Erstzulassung: 10/2021, mangostanrot metallic

  • Eine kurze Frage an die Schreibenden:


    Habt Ihr "Autohold" ausgeschaltet, weil Ihr anrollt, sobald Ihr von der Bremse geht? Oder gibt/gab es diese Funktion nicht in jedem Talisman? Bei mir ist "Autohold" immer an, ausser, wenn ich in der Waschstraße bin oder zeitweise nicht angeschnallt war. (Da funktioniert autohold dann nicht)


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hat der Phase 1 nicht, meine ich.

    Was das Anfahrverhalten angeht, kann es auch sein, das es Unterschiede zwischen Phase 1 und 2 gibt.

    Zudem auf jeden Fall zwischen den Tce und dci aufgrund der unterschiedlichen Magna Getriebe.

    Wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    3 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hallo BerndW,


    bei mir ist die AutoHold-Funktion ausgeschaltet. Ich traue (auch wenn es wahrscheinlich Quatsch ist) diesem System nicht und habe lieber meinen Fuß im Stand auf der Bremse.


    In meinem Talisman gibt es die Funktion jedoch zumindest. Zum Phase-1-Talisman kann ich naturgemäß nichts sagen.


    Mit freundlichen Grüßen



    RAG

    RENAULT Talisman Grandtour Intense 160 EDC, Erstzulassung: 10/2021, mangostanrot metallic

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt 2 Jahre den kleinen Motor im Phase 1

    Anfahrschwäche finde ich im Rahmen und wie schon festgestellt wurde, ist im Sportmodus die Reaktion merklich schneller.

    Ich nutzt gerne den Komfortmodus hier ist das Getriebe Schaltfauler und nicht so hektisch wie bei Neutral oder gewollt im Sport.


    Fazit:

    Ich bin immer noch vom Motor begeistert. Natürlich könnte man mehr... aber braucht es nicht.


    Beste Grüße Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Bernd


    Autohold gab es im Phase 1 nicht .
    Im Phase 2 habe ich es ausprobiert und es funktioniert sehr zuverlässig , man muss halt an der Ampel / Kreuzung / Stau etc. nicht immer auf der Bremse stehen . Macht sich gut .
    Die Aktivierung oder Deaktivierung geht ja schnell und problemlos , also kann man es schnell nutzen wenn man will oder eben nicht . Finde das es ein sehr cooles Feature im Phase 2 ist .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die hier beschriebenen Probleme beim Anfahren habe ich nicht.

    Das Fahrzeug gibt direkt und gleichmäßig Gas - je nachdem wie das Gas dosiert wird schnell oder auch gemächlich.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l