Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

  • Horst

    Railrunner


    WTF..... Der Hobel ist doch einfach nur schön :love:


    Mir geht es zwar jetzt nicht unbedingt besser/leichter aber die Vorfreude ist nochmals gestiegen :saint:


    Vielen Dank euch :thumbup:

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen freien Tag gehabt und hatte mir vorgenommen,

    mit meinen Talisman rund 250 Kilometer Landstraße und Autobahn zu fahren.


    Jetzt weiß ich mit entgültiger Sicherheit, daß ich mit dem Kauf alles richtig gemacht habe.

    Der Motor ist absolut keine Rennmaschine, aber dadurch, daß das Fahrzeug fast ausschließlich

    auf Komfort ausgelegt ist, kann man damit sehr gut leben.

    Auch weil die Geräuschkulisse sehr gering ist.

    Es ist fast wirklich ein Gleiten wie auf Schienen.

    Und ich war mit meinem vorherigen Mazda6 sehr verwöhnt, was Spritzigkeit und Elastizität angeht.


    Ich bin bisher fast ausschließlich ind dem Modus My Sense gefahren und bekam

    auf der Autobahn einen kleinen Schreck, weil die Automtik sehr spät, bzw. nicht umgeschaltet hat.

    Was war passiert?

    Ich hatte durch spielen irgendeine Schalterei mit den Knöpfen auf Modus Sport geschaltet.

    Hat ein bißchen gedauert, bis ich es bemerkt hatte.

    Die ganzen Funktionen sind der reine Wahnsinn.

    Was mich auch sehr freut ist, daß der Durchnittsverbrauch jetzt rapide im Keller geht.


    Wenn mich überhapt etwas nervt an dem Auto ist es das Vibrieren im Lenkrad wegen des Spurhalteassistenten,

    der Fußsensor der Heckklappe (Zufallsgenenrator, mal klappt es, mal nicht).


    es werden weitere Erfahrungsberichte folgen.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    verwendest Du den Spurhalteassistenten oder die automatische Spurzentrierung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

    In der Mitte des Tahodisplays werden die Linien rot angezeigt, wenn man etwas zu weit

    zur Seite gerät.


    LG


    Chritoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    das ist der Spurhalteassistenten, eingestellt als Spurverlassenswarner. Den Modus kannst du am Knopf der Mittelkonsole ändern. Möglich sind: Aus, Vibration (Spurverlassenswarner) und aktives Lenken (Spurhalteassistent). Bei dir steht er aktuell auf Vibration (der Warner). Das finde ich persönlich angenehmer als das aktive Lenken. Probiere aus, was dir am bestengefällt.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Ich hab diese Funktion generell aus. Genau wie auch das Spurfolgen beim adaptiven Tempomaten. Irgendwie finde ich es eigenartig, wenn das Auto in meinen Lenkbefehl eingreift. Bin glaube noch nicht bereit für solche „autonomen“ Helfer

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich habe das Thema Spurhalter gedanklich jetzt komplett als "Autobahnassistent" gespeichert. Auf der Landstraße funktioniert's nämlich eh nicht richtig (zumindest hier/bei mir nicht), und wenn doch und man auf der engen Straße ganz nach rechts fährt, weil von vorn ein Trecker angetuckert kommt, dann aber vom Assi "zurückgeschubst" wird, das ist echt unangnehm. Auch das Rubbeln kommt viel zu unregelmäßig, als dass es für mich nützlich wäre.


    Auf der Bahn klappt das viel besser. Also bei mir: Im Normalfall alles aus, bei Auffahrt auf die Autobahn alles an. An der Stelle großes Lob an Renault, dass die wichtigsten Funktionen klassisch per physischem Taster zu erreichen sind und man weder "wischen" noch durch diverse Untermenüs hangeln muss! Manche Hersteller drehen da ja gerade vollkommen durch.


    Die Fußwedelfunktion klappt bei mir inzwischen zu 95% WENN der Wagen einigermaßen sauber ist. Jetzt bei "Schietwetter" hat er meistens keine Lust. Aber nach der nächsten Wäsche sieht das schon anders aus. :) Der Talisman ist halt ein Schönwetter-Auto, das merkt man auch am breiten Wischerstreifen links an der A-Säule, dem zu mickrigen Heckscheibenwischer, der schnell vermutzenden Rückfahrkamera... Bald kommt der Frühling, dann ist das alles vergessen! ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo zusammen,


    viielen Dank für Eure Ratschläge.

    Ich möchte nicht zum chronischen Meckerer werden,

    aber es ist gut, daß man auf die Fußwedelfunktion nicht angewiesen ist.

    Trotzdem irgendwie interessant.

    Bei dem komfortabelen Fahrwerk des Talisman verspürt man

    gar keine Lust zum Schnellfahren.


    Heute habe ich Nachricht von meiner Versicherung bekommen.

    Ich darf 56 Euro mehr bezahlen, weil das Autohaus meinen Mazda6

    erst 9 Tage später abgemeldet hat und ich stolzer Besitzer

    von zwei Fahrzeugen war.

    Da war ich schon ein bißchen sauer.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021