Erstes Fazit nach 2 Tagen Talisman

  • Hallo,


    mich habe bei meinem Espace und auch Captur im Gebirge nie manuell geschaltet. Gerne fahre ich da mit Multi-Sense Sport.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hu,hu,


    muss auch mal meinen Senf dazugeben. Also bin jetzt 1800 km gefahren und die ersten 1500 km nicht über 130. Jetzt fange ich langsam an ihn auf kurzen Strecken mal etwas mehr zu fordern.

    Mein Verbrauch liegt im Moment bei 6,1 Liter Diesel und ich fahre eigentlich nur im My Sense Modus aber als Komfort Modus eingestellt. (damit ich nicht bei jedem Start den ganzen Mist umstellen muss:))

    Manuell schalte ich manchmal beim Bergabfahren um den Motor besser Bremsen zu lassen.


    LG Andre

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Also ich hab mittlerweile auch soweit all meine liebsten Einstellungen gefunden. Fahrmodi fahre ich auch ausschließlich MySense. Tacho auch Regular, also beide Tachoscheiben drin, trotz Automatik mag ich gern die Drezahl sehen, denn so weich wie der schaltet merkt man es ja nur an der Drehzahl. So soll es sein.

    Bei Rennnoo ´s punkt 3 - mag vielleicht komisch klingen ABER versuch mal kurz deinen sitz zu verstellen, bis im Easy Link Display "Speichern" angezeigt wird. Dann da drauf klicken. Das hab ich damals nach der Konfiguration so gemacht, seitdem habe ich immer mein "grünes Blatt" rechts in MySense.

    Hab knapp 800 km jetzt gefahren und hab mich bisher nur einmal geärgert, denn ich wollte Musik lauter stellen, aber er hat mir nur die Navi stimme lauter und leiser gestellt. Obwohl das Navi aus war xD Nach Motorstart war es wieder normal. Ansonsten läuft echt alles tip top. Die ganze Elektronik find ich sehr ausgereift und zuverlässig. Auch die Ambilight Farbe bleibt immer genau SO wie sie soll - nämlich lila xD Einzig das "Wischen" über den Screen müsste echt flüssiger laufen...wenn ich da zwischen den 3 Seiten her wische, geht das wirklich sehr sehr hakelig.

    Muss ich zum Glück so gut wie nie.

    Was ich noch nie probiert hab ist der komplette Sport Modus. Bin da mal neugierig auf das Fahrwerk, das hab ich auf Comfort gestellt in MySense. 4Control aber auf Sport - ich will merken das ich Allradlenkung hab hehe. Das geht so ganz gut.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Also ich hab mittlerweile auch soweit all meine liebsten Einstellungen gefunden. Fahrmodi fahre ich auch ausschließlich MySense. Tacho auch Regular, also beide Tachoscheiben drin, trotz Automatik mag ich gern die Drezahl sehen, denn so weich wie der schaltet merkt man es ja nur an der Drehzahl. So soll es sein.

    Bei Rennnoo ´s punkt 3 - mag vielleicht komisch klingen ABER versuch mal kurz deinen sitz zu verstellen, bis im Easy Link Display "Speichern" angezeigt wird. Dann da drauf klicken. Das hab ich damals nach der Konfiguration so gemacht, seitdem habe ich immer mein "grünes Blatt" rechts in MySense.

    Hab knapp 800 km jetzt gefahren und hab mich bisher nur einmal geärgert, denn ich wollte Musik lauter stellen, aber er hat mir nur die Navi stimme lauter und leiser gestellt. Obwohl das Navi aus war xD Nach Motorstart war es wieder normal. Ansonsten läuft echt alles tip top. Die ganze Elektronik find ich sehr ausgereift und zuverlässig. Auch die Ambilight Farbe bleibt immer genau SO wie sie soll - nämlich lila xD Einzig das "Wischen" über den Screen müsste echt flüssiger laufen...wenn ich da zwischen den 3 Seiten her wische, geht das wirklich sehr sehr hakelig.

    Muss ich zum Glück so gut wie nie.

    Was ich noch nie probiert hab ist der komplette Sport Modus. Bin da mal neugierig auf das Fahrwerk, das hab ich auf Comfort gestellt in MySense. 4Control aber auf Sport - ich will merken das ich Allradlenkung hab hehe. Das geht so ganz gut.

    Moin Dennis,

    habe zwar einen Phase1 mit RLINK2, aber das Phänomen das die Navi Lautstärke verstellt wird, anstatt der Musik Lautstärke, habe ich in drei von zehn Fällen auch. Und zwar auch ohne laufende Navigation

    Das ganze passiert aber nur wenn ich mein Handy über Android Auto verbunden habe.

    Ich schalte das RLink dann kurz aus und wieder ein. Dann werden die Lautstärken wieder korrekt verstellt.

    Interessant das dieser Bug auch mit ins EasyLink gewandert ist.

    Fahre übrigens auch Fahrwerk in Comfort und 4Control auf Sport. ;)


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    bei mir ist auch alles super.

    Auch von der BOSE-Alternatuv-Alage Arkamys bin ich überwältigt.

    Die Ton- und Klangeinstellungen bleiben beim Speichern erhalten, aber die

    Lautsstärke muß jedesmal neu eingestellt werden, auch bei Arkamys.

    Ich hatte vorher wegen der Nichtlieferung der BOSE-Alage einen ziemlich Lauten gemacht,

    weil sie nicht lieferbar war, aber jetzt bin ich absolut dankbar dafür.

    Man soll wirkich erstmal abwarten, bevor man schimpft;)


    Ich habe heute die 1000 Kilometer Marke überschritten und habe noch nicht die kleinste Störung vernommen.

    Ich bin bisher nur im Modus MY SENSE gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Ltr./100KM.

    Er fällt allmählich, aber da ist noch Luft nach oben.


    Ich habe in meinen fast 40 Jahren Führerscheinbesitz schon einige Autos gehabt, aber der

    Talisman gehört in die Kategorie TRAUMAUZO<3<3:!::!:

    Ich hoffe, es bleibt so.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Einzig das "Wischen" über den Screen müsste echt flüssiger laufen...wenn ich da zwischen den 3 Seiten her wische, geht das wirklich sehr sehr hakelig.

    Probier mal den runden Controller, vor der Feststellbremse, damit geht es besser. Nach links und rechts bewegen zum Wechseln der Seiten, am Rad drehen um das gewünschte Widget zu wählen, dann drücken um es auf Vollbild zu bekommen. Das nutze ich inzwischen häufiger als Wischen, geht besser und lenkt nicht so ab. Die Tasten drumherum sind sehr intuitiv, habe ich inzwischen blind drauf.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich werde die Tage auch mal ein Fazit schreiben nach den nun ersten 2 Wochen.


    Ich bin soweit aber der selben Meinung von hier.


    Aber an den Verbrauch von 8,3l komme ich absolut nicht ran. Ich hab jetzt 600km drauf. Die erste Tankfüllung (nach 3/4 leer) hatte ich 7,5l jetzt bin ich bei 7l. Montag bin ich das erste mal nen Stück länger Landstraße gefahren da hatte ich den Verbrauch auf 5,5l. Bin gespannt wenn wir das erste Mal zu den Schwiegereltern fahren die Strecke ist fast komplett 80km/h da rechne ich jetzt schon mit einem Verbrauch von unter 5l/100km.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Probier mal den runden Controller, vor der Feststellbremse, damit geht es besser. Nach links und rechts bewegen zum Wechseln der Seiten, am Rad drehen um das gewünschte Widget zu wählen, dann drücken um es auf Vollbild zu bekommen. Das nutze ich inzwischen häufiger als Wischen, geht besser und lenkt nicht so ab. Die Tasten drumherum sind sehr intuitiv, habe ich inzwischen blind drauf.

    Ooh vielen Dank für den Hinweis. Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wird heute probiert.

    Danke dir

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hat außerdem den Vorteil, dass sich nicht so viele Fingerabdrücke auf dem Touchscreen sammeln.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich bin bisher nur im Modus MY SENSE gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Ltr./100KM.

    Er fällt allmählich, aber da ist noch Luft nach oben.


    Aber an den Verbrauch von 8,3l komme ich absolut nicht ran. Ich hab jetzt 600km drauf. Die erste Tankfüllung (nach 3/4 leer) hatte ich 7,5l jetzt bin ich bei 7l. Montag bin ich das erste mal nen Stück länger Landstraße gefahren da hatte ich den Verbrauch auf 5,5l. Bin gespannt wenn wir das erste Mal zu den Schwiegereltern fahren die Strecke ist fast komplett 80km/h da rechne ich jetzt schon mit einem Verbrauch von unter 5l/100km.


    Am Anfang ("Einfahrphase") verbraucht das Auto deutlich mehr als eigentlich beschrieben.

    Der Verbrauch pendelt sich mit der Zeit ein. Von daher müsst ihr die Durchschnittsanzeige bei ca. 2000 Km resetten, damit die hohen Anfangswerte der Einfahrphase nicht mit in die Durchschnittsberechnung einfließen. Ihr werdet sehen, das der Durchschnittsverbrauch dann deutlich geringer ist als am Anfang.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017