R Link2 Problem mit DAB

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe auch ein neues Radio bekommen, und auch bei mir ist der DAB Empfang deutlich schlechter geworden.:(

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo noch ein Mal?

    Ich muß korrigieren?, nach dem Radio Tausch wurde der DAB Empfang minimal schlechte.

    Und nach dem man bei mir den Motor ausgebaut hat um den Stirndeckel zu erneuern und abzudichten, ist der Empfang deutlich schlimmer geworden.

    Es liegt sicher nicht an dem Motor Ausbau, ich vermute das da gleichzeitig was programmiert bzw. Upgedatet wurde. Da ich seit dem bei jedem Zündungswechsel eine Meldung auf dem R-link Display habe, die früher nie da war.

    Da steht, Fahren sie steht's vorsichtig........

    Das die R-link daten verwendet werden.....

    Und 4 Felder (Bestätigen) (Ändern) (Sprache) (Profil)

    Ist diese Meldung Normal?

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Diese Meldung kommt immer,Bestätigen oder Ändern bringt nichts.

    Dateien

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo MAN-Schrauber,


    die Softwareversion 9 habe ich nicht installiert. Meines Wissens ist die 9.0.35.50x die neueste. Geändert wurde da meiner Meinung nichts.


    Die Softwareversion 9 beherrscht auch FM Doppeltuner Radios. Möglicherweise wurde die FM-Antenne am falschen der beiden Anschlüsse gesteckt oder das Radio wurde nach dem Austausch nicht initialisiert.


    Einen Zusammenhang mit dem Ausbau des Motors kann ich nicht erkennen. Möglicherweise gibt es deshalb Probleme mit einem Massepunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Diese Meldung kommt immer,Bestätigen oder Ändern bringt nichts.

    Also bei mir kommt diese Meldung auch. Ist der übliche Sicherheitstext. Auch schon damals bei der V7. Bei der V2 bin ich mir jetzt nicht sicher, hatte ich zu kurz, um mich dran zu erinnern. ^^

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Udo und Mirco

    An Massepunkt habe ich schon gedacht.

    Aber da die Meldung erst seit den Arbeiten am Motor da ist, kann gut sein das da doch was zusätzlich programmiert wurde und vielleicht doch die Antenne nicht initialisiert.


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo Johannes,


    diese Meldungen gibt es schon seit R-Link2-Softwareversion 1. Die Kommunikation musste man immer schon bestätigen bzw. wurden 10 Sekunden runtergezählt. Die Optik hat sich im Laufe der Zeit verändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Komisch?, dann hat davor irgend was nicht gestimmt.

    Ich habe das Auto seit 15 Monaten, und die Meldung erst seit 5 Monaten ?

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Bei mir wurde jetzt irgend ein Kabel verbaut im Kofferraum. Der DAB Empfang funktioniert jetzt wieder einwandfrei, der FM Empfang ist auf einigen Sender ok, auf anderen Sendern eher schlecht.

    Verstehe ich das richtig? Die DAB Antenne ist im Heckspoiler verbaut und die FM Antenne in der Heckscheibe? Oder sind beide Antennen in dem Heckspoiler verbaut?


    Ich überlege ob ich da selber mal Hand anlege und bei der FM Antenne ein Y Stück reinsetze und neben der normalen Antenne eine zusätzliche Antenne z. B. von Blaupunkt verbaue.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    eine UKW-Antenne, die DAB-Antenne und der GPS-Empfänger befinden sich bei Phase2 Modelle in der Haifischflosse, die zweite UKW-Antenne in der Heckscheibe.


    Möglicherweise sollte auch die Kabel der UKW-Antennen neu verlegt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166