R Link2 Problem mit DAB

  • Mein Talisman müsste aber ein Phase1 sein, ich habe keine Haifischflosse.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    da ist nur eine UKW-Antenne in der Heckscheibe, die DAB-Antenne ist im Dachspoiler, der GPS-Empfänger unter der Windschutzscheibe unter dem Armaturenbrett außen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Okay Danke, dann scheine ich ein Problem mit der UKW Antenne in der Heckscheibe zu haben.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo am alle,


    Seit vorige woche habe ich probleme mit DAB/Rlink2. DAB verliert signal vor cca 10 bis 15 sekunden dan geht es wieder. Wen man auf ein andere sender schaltet dan ist der signal sofort zuruck. Was komisch ist das wen Ich zum beispiel mein handy eingeschlosen habe (android auto) werliert es auch die werbindung mit der R link2. Ist der schuld am der DAB antene oder der Rlink? Auto hat noch garantie. Danke. LG.

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hallo Voltage,


    der Grund ist beides, Antennensignal und DAB-Tuner/R-Link2.


    Ein Problem ist die Lage der DAB-Antenne im Dachspoiler. Somit ist da eine große Richtwirkung. Andererseits verarbeitet die Software des R-Link2-Steiergerätes, Radio genannt, das Signal nicht optimal.


    Welche R-Link2-Softwareversion nutzt Du?


    Menü - System - Systeminformationen


    Bei Fahrzeugen der Phase 2 sollte eine Haifischflosse am Dach eine FM-Antenne, die DAB-Antenne und den GPS-Empfänger beherbergen. Damit sollte eine Richtwirkung aufgehoben sein.


    Eine nicht optimale Verkabelung der Antennen könnte auch zu Signalverlusten führen.


    Eine Alternative ist Hsifischflosse oder zusätzliche Scheibenantenne am oberen Rand der Windschutzscheibe mit einem Y-Stecker am Radio (braun) mit der Serienantenne zu verbinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Ich habe der ganz letzte version (9.0.37.21x). Das ding ist das ales bis vorige woche problemloss funktionirt hat. Am andere forums (kadjar) hab ich gelesen das auch rost auf dem aerial ein problem ist. Ich weiss nicht wen es beim Talisman auch so ist. Soll ich das auto zum werkstat bringen das si die antene austauschen? Wird das uberhaupt etwas lösen? Oder kan man beim ph1 auch ein haifisch antene montieren? LG.

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hallo Voltage,


    das Thema Verkabelung der DAB-Antenne ist schwierig zu bewerten. Da müsste man die Signalwege durchmessen. Ich kann die Details Deines Fahrzeuges nicht beurteilen. Es gibt unterschiedliche Ursachen, die Signalwege stören. Es kann an der Abschirmung des Antennenkabel liegen, an Steckverbindungen und auch Korrosion. Die Antenne selbst und deren Position spielt auch eine Rolle.


    Die optimale Lösung wäre Haifischflosse der Phase 2 und komplett neue Verlegung eines hochwertigen Antennenkabels kupplungsfrei. Der Aufwand dafür ist arbeitsmäßig und auch finanziell erheblich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe zwar keinen Grandtour, aber seit Januar (Ich glaube seit der Durchsicht) dasselbe "Problem" wie VoltageMX .

    Sender weg - wenn ich zur Senderliste gehe ist er wieder da.

    Dafür habe ich jetzt in Straßen, wo vor einem Jahr immer der Sender weg war guten Empfang.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo,


    Ich habe ein video auf YT gefunden mit das gleiche problem das ich habe, aber beim Megane IV. Und beim komentare unter der video haben viele leute das gleiche problem. Weist Renault was uber das? Das sie ein update ausgeben fur das R link2. Unterstützt Renault R link2 uberhaipt noch? Weil sie jetzt schon diese ganz neue system haben das im Austral ist. Der openR link. LG.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hallo voltage,


    Das liegt an der Antenne und an der R-Link2-Software für den DAB-Tuner.

    Meine Empfehlung ist, auf die Haifischflosse der Phase 2 umzubauen und R-Link2-Softwareversion 9.0.37.216 zu installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166