Bose Alternative

  • Hey Leute, ich bin mir aktuell leider noch unsicher was ich machen soll. Ich habe in meinem 2018 Renault Talisman IP Grandtour, aktuell

    Eine Bose Anlage drin (sub Reserverad Mulde) und bekomme Ende Februar meinen neuen Talisman GT IP PH2. Da ich mit der Bose Anlage im Ph 1 total zufrieden war, ist die Enttäuschung groß, dass diese nun wegfällt. Leider kenne ich mich in diesem Punkt nicht so gut aus und wollte mal nach Preisgünstigen Alternativen fragen. Jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie ich bereits schon in einem anderen „Unterthema“ geschrieben habe, überlege ich mir aktuell was ich mache Bose, Focal nachrüsten? Extern was einbauen lassen? Würde gerne auf das 12.1 gehen Dh mit Center und Kofferaum Lautsprechern. Wie ist denn das Focal System im Ph2 im Vergleich zur Bose im PH1?
    lg :)

    1.) Renault Talisman Grandtour 1.6 dci 160Ps BJ 09/18 (2018-2022)

    2.) Renault Talisman Grandtour 1.9dci 190Ps BJ 2022 (Liefertermin 03/2022-….)

    3.) Megane GT 1.6 EDC 205Ps BJ 2016
    :thumbup:

  • Hallo Henton,


    möglicherweise ist die Bose wieder drinnen im IP.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich würde erstmal abwarten.


    Mein Auto was ich im September bestellt habe und kein Bose haben sollte hat trotzdem alle Lautsprecher Gitter dafür vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen das Renault das so verbaut ohne das dahinter ein Lautsprecher zu finden ist. Die standart Anlage wurde ja auch aufgerüstet zum Jahreswechsel.


    Näheres kann ich dazu erst Mittwoch sagen. Aber was ich damit sagen will vlt hast du Glück und bei dir ist die Bose wieder verbaut.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Renault das so verbaut ohne das dahinter ein Lautsprecher zu finden ist.

    Warum denn nicht? Es kostet doch zusätzlich, das auch noch zu ändern. Die Teile sind ja bestellt und verfügbar. Nur Bose ist oder war nicht verfügbar...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Warum denn nicht? Es kostet doch zusätzlich, das auch noch zu ändern. Die Teile sind ja bestellt und verfügbar. Nur Bose ist oder war nicht verfügbar...

    Beim Megane zB machen sie es ja auch nicht. Haste keinen Lautsprecher in der Mittelkonsole hast auch kein Gitter da.


    Das setze ich bei nem Fahrzeug für >50k€ voraus.

    Wie gesagt genaueres weiß ich erst Mittwoch.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi


    Wir setzen für ein >50k € Fahrzeug so einiges voraus , was sich aber bei Renault leider nicht immer erfüllt .

    Aktuell glaube ich persönlich nicht an eine Vorrüstung für Bose oder Bose selbst im Talisman IP .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo alle Zusammen,

    Ich sehe das mit der Vorrüstung wie Renault F1,

    es werden bestimmte Teile/Kabel etc., welche Bose benötigt, fehlen.

    Ich erinnere an einen Clio RN aus Mitte der 90-ziger, welcher Lautsprecherkabel zum Heck vor gerüstet hatte, aber das Kabel von der A-Säule unten (Stecker) bis zum Radioeinschub im Armaturenbrett fehlte. Den Grund dafür könnte auch ein Renault-Partner nicht erklären oder in Dokumentationen erkennen.

    Ich denke, solche Dinge entstehen durch die Logistik o.ä. in der Serienfertigung der einzelnen Komponenten und den Zulieferer.

    Schönes WE allen

    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Ich werde am Mittwoch berichten. Ansonsten sehe ich das positiv dann gibts wenigstens die Möglichkeit an besagten Stellen noch Lautsprecher zu verbauen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hey Leute, ich bin mir aktuell leider noch unsicher was ich machen soll. Ich habe in meinem 2018 Renault Talisman IP Grandtour, aktuell

    Eine Bose Anlage drin (sub Reserverad Mulde) und bekomme Ende Februar meinen neuen Talisman GT IP PH2. Da ich mit der Bose Anlage im Ph 1 total zufrieden war, ist die Enttäuschung groß, dass diese nun wegfällt. Leider kenne ich mich in diesem Punkt nicht so gut aus und wollte mal nach Preisgünstigen Alternativen fragen. Jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie ich bereits schon in einem anderen „Unterthema“ geschrieben habe, überlege ich mir aktuell was ich mache Bose, Focal nachrüsten? Extern was einbauen lassen? Würde gerne auf das 12.1 gehen Dh mit Center und Kofferaum Lautsprechern. Wie ist denn das Focal System im Ph2 im Vergleich zur Bose im PH1?
    lg :)

    Hallo Henton,


    ich war auch sehr enttäuscht und verärgert, daß die Bose Anlage

    bei meinem Talisman Phase2 nicht dabei war.

    Aber umso überraschter war ich, daß die gelieferte Alternativ-Anlage

    absolut Premium (meiner Meinung nach) ist und keine Wünsche klangmäßig offen läßt.

    Ich hättte es nie gedacht.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • ...Die standart Anlage wurde ja auch aufgerüstet zum Jahreswechsel....

    Hallo Spremtom,


    Woher hast du denn diese Info her? ?

    Würde mich interessieren, weil ich einer der wenigen bin, der keinen IP geordert hat.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020