Bin wieder zurück und suche fleißig. Kaufempfehlung Talisman Grandtour

  • aber die Schaltfehler ? Auxh bei Leerer Batterie ? 🥴

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • schätze mal ca. 1 Monat Stand er beim Händler.

    Leere Batterie dann solche Fehler ?


    Naja gratulieren kann man schon.... ist halt ein geiles Auto.

    Hoffe die Werkstatt wird schnell und gewissenhaft die zwei Fehler ausmerzen. Noch lasse ich mir die Laune nicht verderben. 🤣😉

    Schau mal hier im Forum nach Unterspannung bzw. Batterie. Wenn die Spannung zu weit absackt, kommen die wildesten Fehlermeldungen auf den Can-Bus.

    Und da kommt dann auch nix in den Fehlerspeicher.


    Trotzdem Glückwunsch zum Tali.



    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Auch ich tippe einfach nur auf die Batterie. Hätte das Autohaus vor Übergabe an Dich mal laden sollen. Entweder Du lässt die Batterie mal eine Nacht durchladen oder, schau mal nach wie alt sie ist, wenn sie älter als 3-4 Jahre ist, sollte eine neue Batterie eingebaut werden, sonst kommst Du nicht über den Winter.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Hansi


    Ich gratuliere Dir erst mal zu Deinem Traumauto .

    Dann schließe ich mich meinen Vorrednern an , liegt sicherlich an der Batterie , lass sie durch eine neue ersetzen .

    Das einzige was sicherlich nichts mit der Batterie zu tun hat ist die Sache mit dem Schaltfehlern !

    Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen , hatte ich mit meinem 2017 DCI160 nie .

    Ich hoffe es kommt alles zu einem guten Schluss.

    Dann wäre es schön wenn Du jetzt , da Du Deinen Tali hast , Deine Signatur ausfüllen würdest.

    Erspart uns das Nachfragen zu Deinem neuen 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • so bin jetzt mal zwei drei Werkstätten abgefahren. Leider alle zu. Selbst hab ich kein Ladegerät oder sonstiges......


    Aber der Fehler taucht sporadisch auf, und kann ihn beim so zusagen erzwingen.

    Wenn ich so 60-70 fahre und abbremse und er schaltet runter hört man das Getriebe schleifen bzw. So als ob der gang nicht richtig reingeht. So wie man sich bei einem Schalter verschaltet. Dann leuchtet es kurz auf und beim beschleunigen geht es wieder aus..... umd schaltet normal. Ist aber auch nicht immer 🥴 naja fahre am Montag zum freundlichen mal schauen hoffenrlich keine Odysse

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • signatur mache ich dobald ich mal am Laptop bin

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hey Hansi3009,


    erstmal Glückwunsch zu neuen Talli. Bei uns (Aldi Süd) war gerade ein Kfz-Ladegerät im Angebot (klar, kein C-Tek, aber es funzt mit den Batterien!!), für einen 20er. Das Gerät stellt lädt die Batterie zuverlässig. Zur Hintergrundinfo für Dich, grob kann man sagen, dass die Batterie überwiegend nur im Schiebebetrieb geladen wird. Ich habe bei mir einen USB-Adapter im Zigarettenanzünderanschluß drinnen und sehe, ca 12 Volt wenn ich Gas gebe und 14 wenn ich vom Gas gehe. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, einmal alle 4 bis 6 Wochen mein Auto für ein paar Stunden ans Ladegerät zu hängen und habe keine Probleme.


    Versuch doch mal Dein Glück ;)

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • So Ladegerät Tester lege ich mir zu, aber das Auto bringe ich am Montag trotzdem weg.


    Die sollen das in Ordnung bringen und die Bremsen gleich mitmachen......

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • So Ladegerät Tester lege ich mir zu, aber das Auto bringe ich am Montag trotzdem weg.


    Die sollen das in Ordnung bringen und die Bremsen gleich mitmachen......

    Besser in die Werkstatt.

    Das mit dem Getriebe klingt nicht gut. 🤔

    Das 6 Gang Automatikgetriebe sollte unauffälliger sein wie das 7 Gang.

    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto, Hansi


    Ich kenne die Schaltproblematik vom 6DCT450. Das hatte mein M4GT Diesel auch hin und wieder mal. Meist hängt auch das mit einer verschlissenen oder einfach nur leeren Batterie zusammen. Die Unterspannung sorgt dafür, dass das Getriebesteuergerät ein zu schwaches Signal sendet. Das Getriebe ist in dem Moment „verwirrt“.


    Ich denke mit einer neuen Batterie sollten sich hier alle Fehler beheben lassen.


    Sollte noch ein ruckeln beim anfahren dazu kommen, so gab es dazu irgendwann Ende 2018 ein Update für das Getriebesteuergerät. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr. Trauere meinem M4GT Diesel noch immer hinterher. Ein zuverlässiger Begleiter. Hätte ihn nie durch den TCE225 ersetzen sollen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)