8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Beim Anfahren hatte ich das vor meinem letzten Getriebereset auch. Das hat sich durch den Reset gebessert, jetzt wieder nur vom 3. in den 4. Gang. Wenn eine verbesserte Version existiert und eingebaut wird, hoffe ich, dass sich das Problem dann erledigt ^^ :huh:

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Also, ich will ja da keine Unsicherheiten hervorrufen und schon gar niemanden falsch verdächtigen..

    Aber manchmal beschleicht mich das Gefühl und es drängen sich mir Gedanken auf, ob wirklich die Kupplungen alle getauscht werden, oder ob das nur so gesagt wird.

    Dies deshalb, weil bei mir nach dem Kupplungstausch das Schaltgeräusch nie weg war. Bei der ersten Faht nach dem Kupplungstausch war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Geräusch gehört habe. Ich dachte mir, dass ich mich vielleicht verhört habe, denn das Geräusch sollte ja durch die neue Kupplung Vergangenheit sein. Ein, zwei Tage später war es jedoch ganz klar und deutlich zu hören.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hattest Du daraufhin mal Deine Werkstatt angesprochen? Wenn ja, was meinten die dazu? Also ich meine, nachdem das Geräusch wieder da war, ist ja schliesslich eine Reklamation.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Na ja, ich habe das Geräusch natürlich binnen zwei wochen nach Übernahme des Autos und erfolgtem Kupplungstausch reklamiert.

    Die Situation stellt sich jetzt so dar (wie schon in einem vorigen Post angedeutet). Renault behauptet, dass das Getriebe keinesfalls für das Geräusch in Frage kommt. Es kann nur die Kupplung sein. Die Kupplung wurde getauscht, das Geräusch aber war, da bin ich mir sicher, nicht einen Tag weg. Die Werkstatt sagt, die Kupplung ist ja jetzt neu, die Ursache für das Geräusch kann nicht die Kupplung sein. Was kann dann die Ursache sein? Vielleicht doch das Getriebe. Wird aber nicht getauscht, weil es laut Renault ausgeschlossen wird. Vielleicht ist die neue Kupplung von vorneherein wieder defekt gewesen. Auch sehr unwahrscheinlich.

    Wenn also das Getriebe jedenfalls okay ist, der Fehler durch die Kupplung bedingt ist und der Fehler unmittelbar nach dem Kupplungstausch genau so da war wie vorher, ja wie geht denn das? Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Ich würde gerne mal diese Geräusche hören ( nicht an/aus meinem Talisman natürlich ), und ich würde unbedingt wissen wollen unter welchen Bedingungen und in welchen Gängen die Geräusche anfangen.


    Wenn die Geräusche nicht ständig present sind, bzw wenn die Geräusche erst mit dem Gangwechsel von 3-ten in den 4-ten Gang auftreten, dan frage ich mich was die Kupplung überhaupt damit zu tun hat.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Anfangs hört man es von 3 in 4 am besten. Irgendwann hast du das Geräusch aber durchgehend bei jedem Gangwechsel. Später folgt dann noch massives ruckeln und mahlende/schabende Geräusche beim abtouren.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Ivan


    Da gibt es doch schon einige Toaufnahmen hier im Forum/ Thread.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die verbesserte Version soll es schon seit Jahren geben. Wurde ja schon ab 2017 in den Megane GT verbaut.


    Ich werde bei mir keinen Reset mehr durchführen, das ist nicht meine Aufgabe.

    Ich fahre so weiter bis es nen großen Defekt gibt dann schmeiß ich Renault die Karre vor die Beine. Sorry wenn das für einige hart klingt aber ich hab die Faxen dicke. Ich lebe mit diesen Problemen schon seit 2016 in zwei Autos ohne Verbesserung.


    Laut Renault gibt ja keine Probleme. Da frag ich mich warum dann alles auf CVT umgestellt wird….

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich würde gerne mal diese Geräusche hören ( nicht an/aus meinem Talisman natürlich ), und ich würde unbedingt wissen wollen unter welchen Bedingungen und in welchen Gängen die Geräusche anfangen.


    Wenn die Geräusche nicht ständig present sind, bzw wenn die Geräusche erst mit dem Gangwechsel von 3-ten in den 4-ten Gang auftreten, dan frage ich mich was die Kupplung überhaupt damit zu tun hat.

    Hi Ivan,


    hier ist es mit dabei.

    Von 3 auf 4

    Getriebe.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Es tut mir fürchterlich leid, ich hab den Sound gefühlt 20 mal abgehört (mit Kopfhörern ), dieses HUCK Geräusch kommt immer wieder zum Vorschein am Ende der Aufnahme.


    Ich finde es tatsächlich kurios, weil es eine Nasskupplung ist, und es kommt nur von 3-ten in den 4-ten Gang.


    Wieso passiert es nicht beim schalten von dem 1-ten in den 2-ten, oder auch 5-ten in den 6-ten Gang ( nicht falsch verstehen, ich wünsche sowas niemandem ), wieso nicht von ungeraden zu geraden Gängen allgemein?

    Ich habe selbst so eine Doppelkupplung zerlegt und die Kupplungspakete getauscht, deshalb kann ich mir auch kein Bild machen/vorstellen, wo könnte dieses Geräusch in der Kupplung überhaupt entstehen könnte.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020