8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Genau das hab ich ja auch immer gesagt. Das wird nicht die Kupplung sein. Der Schaden an der Kupplung ist nur die Konsequenz des eigentlichen Problems. In der Hydraulik gibt es ein Problem das Geräusch ist typisch dafür. Das wird wiederum mit der Software zusammen hängen.


    Der Schaden folgt dann später mit rutschenden (verschlissenden) Kupplungen, fehlerhafter Kraftübertragung und ruckelnden Schalten. Folge dessen ist dann Zahnverlust im Getriebe. Hab das alles durch im Megané und dort war es nur die Kraft vom 1,2l 132ps Motor.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Ivan,

    bei Sekunde 4 kommt es kurz.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Tom


    Das wurde schon von mehreren Usern der Verdacht geäußert das es ein Hydraulisches Problem ist.

    Nur keiner konnte es differenzieren.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wenn ich davon ausgehe, dass in mein Auto Ende Dezember eine neue, ganz sicher intakte Kupplung eingebaut wurde, so müsste es möglich sein, dass das Hydraulikproblem unmittelbar, ohne jeglichen Zeitverzug zu einem Kupplungsschaden führt. Denn das Schaltgeräusch war jedenfalls 50 Kilometer (vielleicht sogar noch früher) nach dem Kupplungstausch schon wieder deutlich zu hören.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Noch eine kurze Anmerkung. Das würde bedeuten, dass bei Vorliegen dieses Hydraulikproblems eine völlig intakte Kupplung nach ein paar Schaltvorgängen fehlerhaft arbeitet. Die defekte Hydraulik killt die Kupplung innerhalb einer halben Stunde oder noch schneller.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Nein so schnell nun auch nicht da das Getriebe ja auf Reset gesetzt wird. Das Getriebe lernt sich dann selbst wieder falsch an und nach kurzer Zeit schaltet es wieder falsch und die Geräusche sind wieder da. Dann verschleißt die Kupplung wieder relativ schnell. Es reicht ja schon wenn ein Ventil nicht rechtzeitig öffnet und die Kupplungen gegeneinander arbeiten.


    Man müsste halt wissen welche Kupplung defekt ist. Normal hat ja nur die Kupplung Schlupf mit welcher man anfährt die andere sollte eigentlich nie verschleißen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Spremtom,


    scheinbar ist es die Kupplung, die die zweite Welle einkuppelt. Das Problem ist bei übermäßigem Verschleiß Schlupf während der Fahrt. Wahrscheinlich werden beide Kupplungen in Mitleidenschaft gezogen.


    Was da genau passiert, ist mir immer noch nicht ganz plausibel. Es scheint ein Ansteuerungsproblem bei hydraulischen Komponenten, elektrischen Komponenten zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mir klingt es fast so das ein Paket nicht richtig oder schnell genug auskuppelt wo schon das andere Paket einkuppeln tut, wie Verzögerungen. Die Kupplung ( Nass ) wird nur dan rutschen wenn der Druck nicht passend/konstant ist ( Schmutziges Öl )oder auch wenn das Öl schon verbrannt ist ( wird alles zu Heiß )

  • Na ja, ich habe das Geräusch natürlich binnen zwei wochen nach Übernahme des Autos und erfolgtem Kupplungstausch reklamiert.

    Die Situation stellt sich jetzt so dar (wie schon in einem vorigen Post angedeutet). Renault behauptet, dass das Getriebe keinesfalls für das Geräusch in Frage kommt. Es kann nur die Kupplung sein. Die Kupplung wurde getauscht, das Geräusch aber war, da bin ich mir sicher, nicht einen Tag weg. Die Werkstatt sagt, die Kupplung ist ja jetzt neu, die Ursache für das Geräusch kann nicht die Kupplung sein. Was kann dann die Ursache sein? Vielleicht doch das Getriebe. Wird aber nicht getauscht, weil es laut Renault ausgeschlossen wird. Vielleicht ist die neue Kupplung von vorneherein wieder defekt gewesen. Auch sehr unwahrscheinlich.

    Wenn also das Getriebe jedenfalls okay ist, der Fehler durch die Kupplung bedingt ist und der Fehler unmittelbar nach dem Kupplungstausch genau so da war wie vorher, ja wie geht denn das? Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    moin,

    um es wirklich zuwissen was gemacht wurde, wirde ich selber zu einem anderen renualthändler fahren und mir die reparaturhistorie angucken. dem dafür n trinkggeld geben, dann weisst du was wirklich gemacht wurde .


    lg

  • moin


    wenn das problem wirlich die kuppungen sind, ist es so das die ungerade gänge extra sind und die geraden gänge extra sind. der r gang ist oftmals bei den ungeraden mit bei. die dkg haben ja 2 eingangswellen. die kupplungen müssen normal auch eingemessen werden händisch usw. meine meinung zu der sache ist, dass die software mies ist ab werk.

    bei vw gab es damals neue geänderte kupplungen und eine neue software. weil viele kupplungen relativ schnell am rutschen gewesen waren, nasskupplung.


    lg