Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Klar geht der flott nach vorn, das bestreite ich auch nicht. WĂŒrde man die beiden parallel nebeneinander fahren lassen, bleibt der Talisman sicher nicht auf gleicher Höhe. Und den reinen Sprint 0 auf 100 gewinnt er nicht, das ist mir schon klar. Betrachtet man aber den von mir oben erwĂ€hnten Bereich ab ca 130kmh oder die Beschleunigung auf der Autobahn aus der 120er Zone, nehmen sie sich nicht viel, da finde ich den Talisman obenrum im Sportmodus nicht ganz so behĂ€big und aus der Fahrt heraus unter nicht Messwertbedingungen ist eine Sekunde unterschied nur auf dem Datenblatt wirklich spĂŒrbar.


    Aber wie auch immer, in einen Vergleich fließen immer eigene Erfahrungen und EindrĂŒcke ein. Die sind bekanntermaßen verschieden.


    :)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Jetzt muss ich hier auch mal meine Meinung zum Fahrwerk/Fahrkomfort und zur Motorleistung los werden.


    Im Vergleich zu den Fahrzeugen, die ich bisher hatte oder auch noch habe, ist mein Talisman das komfortabelste Fahrzeug. Damit meine ich das Fahrwerk, den Fahrkomfort und die tollen Sitze, alles sehr gemĂŒtlich, weich, zum WohlfĂŒhlen.


    Auch die Fahrleistungen sind super, anfangs war ich ein wenig skeptisch, als ich die endgĂŒltige Konfiguration zusammenstellte und bemerkte, dass es nur diesen einen Benziner gibt. Große Limousine und "nur" 158 PS dachte ich erstmal, ist vielleicht etwas wenig. Dann habe ich aber PS und Gewicht ins VerhĂ€ltnis gesetzt, im Vergleich zu den damaligen Autos die wir im Haushalt hatten. bzw. noch haben und stellte fest, dass beim Talisman dieses VerhĂ€ltnis am Besten ist, hier hat 1 PS nur rund 9,5 kg zu bewegen, die anderen mussten oder mĂŒssen mehr schleppen.


    Und was MÀngel betrifft, andere kochen aus nur mit Wasser, es gibt so gut wie kein Auto, das 100% mÀngelfrei ist.


    Mich stört auch, dass der linke Spiegel sich nicht mehr anklappen lÀsst, sollte nach nur einem Jahr nicht defekt sein (wird am 01.03. ersetzt), bei meinem fast 12 Jahre alten Megane III Cabrio funktionieren die Spiegel wie am Anfang, obwohl mir mal einer dagegen fuhr und das Blinkerglas zerstört hat, oder das quietschen vom Getriebe stört mich auch, mal sehen was dabei herauskommt beim nÀchsten Termin im MÀrz. Das tritt aber nur sporadisch auf und im Ecomodus fast gar nicht.


    Bei einigen hier frage ich mich auch, warum sie den Talisman noch fahren, wenn sie sich so darĂŒber Ă€rgern oder ihn so schlecht reden.

    Wenn ich mich ĂŒber ein Auto so Ă€rgere, dann wird es eben abgeschoben und ein anderes geholt. Das hat hier Robin ganz konsequent durchgezogen. Ich hatte das damals beim Megane II gemacht, als der wieder einmal abgeschleppt werden musste, ließ ich ihn in die Werkstatt schleppen, gab den Auftrag ihn abzumelden und dass sie ihn behalten können, ich bestellte dann den Nachfolger, den ich bis heute noch habe. Mein VorgĂ€ngerauto von meinem Talisman (Opel Agila-B) musste auch weg, weil ich die Faxen dicke hatte, Getriebe kaputt (schaltete wann und wie es wollte oder auch mal gar nicht, Lenkung defekt - knackte und fuhr nicht so wie ich lenkte, Fahrwerk war durch, wurde vom Heck ĂŒberholt und vieles mehr). Wenn ein Auto nervt und man jeden Tag ohne Spaß daran einsteigt, ist es das falsche Auto. DarĂŒber sollten hier vielleicht mal einige nachdenken.

    Herzliche GrĂŒĂŸe, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, AluwinterrÀder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, AluwinterrÀder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • dmfsascha


    Du solltest die geschriebenen Kommentare auch lesen und nicht nur ĂŒberfliegen. Dann hĂ€ttest du dir deinen langen Text sparen können.

    Wenn du mit "deinem Talisman" in jeglicher Hinsicht zufrieden bist, dann gönne ich dir das und kannst deine Lobhudeleien auch kundtun.


    Genau so mache ich das aber auch wenn mich Sachen am Talisman stören. Da brauche ich keine RatschlĂ€ge was ich am besten tun oder machen soll z.B. RĂŒckgabe, wo nie die Rede von war das ich so unzufrieden wĂ€re.


    Und dein Vergleich mit dem VerhĂ€ltnis von Leistung und Gewicht, macht es ĂŒbrigens noch schlimmer.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Ich frage mich eh, warum hier immer das Gewichtsargument kommt. Der Talisman ist absolut nicht schwer. Ganz im Gegenteil!


    1595 kg fĂŒr einen 1.8T mit allen gesetzten Haken, also knackevoll, jedoch ohne Schiebedach ist doch alles andere als schwer. Es gibt wesentlich kleinere Autos, die mehr wiegen.

    GrĂŒĂŸe

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen HĂ€kchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (RĂŒckabwicklung)

  • Ich frage mich eh, warum hier immer das Gewichtsargument kommt. Der Talisman ist absolut nicht schwer. Ganz im Gegenteil!


    1595 kg fĂŒr einen 1.8T mit allen gesetzten Haken, also knackevoll, jedoch ohne Schiebedach ist doch alles andere als schwer. Es gibt wesentlich kleinere Autos, die mehr wiegen.

    Das weiß ich auch nichtđŸ€·.

    So viel wiegt fast ein Golf 8 1.5 TSI Variant in Vollausstattung.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hi Robin


    @ . Ich frage mich eh, warum hier immer das Gewichtsargument kommt. Der Talisman ist absolut nicht schwer. Ganz im Gegenteil!


    Weil hier immer wieder Vergleiche mit der Leistung , der Beschleunigung und der VMax kommen .

    Ein Octavia ist noch viel leichter und ein Superb auch und andere wieder schwerer.

    Also alles Quatsch und reine persönliche Empfindung . Der eine ist zufrieden, der andere weniger .

    Ich war mir der Leistung meines Dci 160 zufrieden und es hat immer gereicht .

    Mit der Leistung des TCE225 bin ich erhaben und sie ist im Endeffekt selten nutzbar , macht aber mehr Spaß der aber auch kostet.

    Ich denke wir schließen das jetzt ab und gehen wieder zum Thema zurĂŒck.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo,


    das "Problem" in Deutschland ist, dass die Fahrzeuge von Renault fĂŒr viele Interessenten viel zu wenig Leistung haben. Wie schon erwĂ€hnt, Interessenten des Espace bemĂ€ngeln, dass es nur 225 PS gegeben hatte. Vergessen darf man nicht, der Firmensitz ist in Frankreich, wo man maximal 130 km/h fahren darf. In keinem Land gibt es mehr die Möglichkeit, ich kenne zumindest keines, wo man richtig Gas geben darf. Die Fahrzeuge werden in diversen ExportlĂ€ndern auch mit Motoren mit viel weniger Leistung als in Deutschland verkauft.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Will echt kein Spielverderber sein. Aber könnten wir die Geschlechtsorganvergleiche lassen und wieder zum Thema zurĂŒckkehren?

    23.12.16- 26.1.22 MĂ©gane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • moin


    naja meine erfahrungen in F sind eher, dass viele sehr schnell trotzdem unterwegs sind.

    japaner fahren ja auch zĂŒgig, die fahrzeuge.



    lg