Der neue Espace.

  • Der wird doch als 7-Sitzer angeboten. Ich sehe aber nur 6 und 1/3 oder als was will man das in der Mitte bezeichnen? Da passen doch keine 3 Kindersitze nebeneinander.


    Dann hat der Talisman aber auch nur 4 Sitze ;) bei uns sind links und rechts Kindersitze drin, da passt noch nicht mal ein schlangenartiger Mensch dazwischen.

    Ich glaube, ein Auto zu finden, wo heute noch 3 Kindersitze nebeneinander passen, ist arg schwierig. Das geht noch nicht mal im Trafic.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Im großen und ganzen finde ich ihn sehr gelungen. Punkte die aber gegen eine Anschaffung sprechen, sind der hohe Preis und die schwache Motorisierung.


    ?(


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo,


    drei Kindersitze passen in den Kangoo, das ist der RFK und hat viele Gemeinsamkeiten mit dem RFC. Er ist höher und der eigentliche Espace. Das Platzangebot ist üppig wie im GJK.


    Der HHC ist wirklich nur ein verlängerter HHN. Wie kann man den nur Espace nennen? Im RFC haben noch drei Kindersitze in Reihe zwei Platz.


    Und was mich maßlos stört, sind die düsteren Innenfarben, vor allem der schwarze Himmel. Anscheinend gibt des den HHC mit hellem Leder im Gegensatz zum HHN, der ausschließlich mit schwarzen Sitzen geliefert wird. Was mich auch so stört, dass es beim HHN 4Control nicht mit Ledersitzen gibt.


    Wenn sich da nichts entsprechend tut, wird es nach dem RFC für mich keinen Renault mehr geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist schon witzig, da will man bei Renault zu den besseren aufsteigen und macht aus dem einst genialen Espace einen popeligen, aufgeblasenen SUV der noch nicht mal Allrad hat.


    Schau euch doch mal die Neuzulassungszahlen von Renault an, die sind echt nicht schön. Sehr viele Renaultfahrer darunter vor allem ältere Menschen wandern zu Dacia, die wollen diese unpraktischen, fahrenden Computer nicht.


    Das Teil hat noch nicht mal einen vernüftigen Motor damit man auch mal einen Hänger ziehen kann. Ich finde der Name Espace hätte besser zum Trafic Spaceclass gepasst da hat man wenigstens noch den Raum.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    du sprichst mir ja so was von aus der Seele.

    Wer nicht will, der hat schon.

    Ich habe schon vor längerem gesagt, daß Renault nicht mehr will.

    Erst den Talisman löschen und jetzt ein Überangebot an SLV´s.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • ein Auto zu finden, wo heute noch 3 Kindersitze nebeneinander passen, ist arg schwierig.


    In unserem Scenic sind auch drei Kindersitze drin, kein Problem.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo PRV6,


    im Talisman, dessen Grundfläche praktisch identisch mit dem Espace RFC ist, passen keine drei Kindersitze auf die Rückbank. Beim Espace 6 wird das vermutlich wohl auch nicht mehr möglich sein. Beim Austral geht es für mich nicht. Ich habe es bei dem nicht versucht. Das Raumgefühl wie der RFC bietet mir der Austral nicht. Eben einsteigen geht, das ist positiv, es geht besser, als im Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielleicht kommt es auch auf die Kindersitze an, aber im Talisman besteht keine Chance. Wie gesagt, im Trafic hätte auch kein Dritter mehr dazwischen gepasst. Und ich dachte immer, der wäre der Inbegriff eines Familientransporters :/


    Aber wir schweifen ab.

    Zurück zum Espace :S


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Udo, hab ich auch nicht gesagt das es im Talisman geht.
    Es geht im Scenic, und sollte bei allen Modellen gehen die 3 einzelne Sitze hinten haben.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich habe mir den Austral schon näher angeschaut. Der neue Espace ist ja nur ein um ca. 20 cm verlängerter Austral, wobei die ca. 20 cm hinter der Rückbank dazukommen, also den Kofferraum vergrößern, bzw. 2 zusätzliche kleine Sitze möglich machen.

    Grundsätzlich könnte ich mit diesen Autos leben, aber beim Austral ist mir der Radstand etwas zu kurz (2,667 m), beim Espace würde das gehen (2,74 m), die Welt ist das aber auch nicht.

    Was mir aber wirklich nicht gefällt, ist die Mittelkonsole mit dem Schuber, der auch als Handauflage zum Bedienen des Touchpads dienen soll. Dieses Teil kann man zwar hin- und herschieben, aber es bleibt immer irgendein "Loch" offen, entweder das Loch mit den Cupholdern vorne, oder das Ablageloch hinten. Die offenen Löcher sind generell nicht schön. Zudem sammelt sich in jedem Loch der Staub und Dreck, wenn man es mit nicht verschließen kann. Daher ist in der Oberklasse jedes Loch mit einem Deckel oder einer anderen Verschlußmöglichkeit (Rollo, Klappe etc.) versehen.

    Mir hat beim Talisman Phase 1 gefallen, dass man die Cupholder mit einem ich nenne es mal Rollo verschließen kann. Das hat der Phase 2 leider nicht und ich vermisse es noch immer.

    Mein Talisman geht in absehbarer Zeit in die Werkstatt. Ich bin schon gespannt, was im geplant wird, um das Schaltgeräusch, das zunehmend etwas lauter wird, wegzubringen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches