Blechschaden.....

  • Dankeschön. Ne keine Airbags. Ich bin selber nur ca.25 gefahren und der andere auch nicht viel schneller.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Das sieht schlimm aus. Gut das dir nix passiert ist. Bei meinem Crash Anfang letzten Jahres war mir ein VW UP hinten rechts rein gefahren. Waren auch nur ca.30km/h. Das sah bei weitem nicht so schlimm aus wie bei dir, hat aber knapp 20k€ Schaden verursacht, welchen meine Werkstatt zum Glück sehr gut behoben hat. Da bin ich knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei geschrammt. Laut Gutachter lag da der Wert bei ca.21500€.

    Da mussten neu: Allradlenkung, Achsschenkel rechts hinten, Bremsen hinten komplett, Tür hinten rechts, Felge hinten rechts, alles lackieren, Spur einstellen, Schweller richten, Seitenteil hinten rechts...


    DSC_0947_copy_1340x754.jpg


    So wie es aussieht ist ja bei dir auch die Achse vorne krumm. Ganz zu schweigen davon was alles hinter dem Blech verzogen sein wird. ||


    Drücke dir die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit ausgeht, sei es Reparatur oder noch einen guten Kurs für den Restwert.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Alex


    mein Beileid erstmal zu Deinem Crash, zum Glück ist Dir nichts weiter passiert.


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gehe ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.


    Bei der derzeitigen Ersatzteilsituation würde ich mir aber vielleicht eine Reparatur reiflich überlegen und mir lieber den Zeitwert auszahlen lassen.


    Rede doch mal mit Deiner Werkstatt wenn Du einen guten Draht dorthin hast, ob sie Deinen Unfallwagen nicht aufkaufen wollen.


    Du musst ihnen doch nicht den Restwert, den die Versicherung Dir zahlen würde, sagen.


    Ich hätte für bei meinen damals verunfallten Laguna III einen Restwert von 5.000 EUR bekommen.


    Nachdem ich den Wagen meiner Werkstatt zum Wiederaufbau angeboten hatte, bekam ich dort 8.000 EUR.


    Die Werkstatt hat den Wagen in aller Ruhe wieder aufgebaut und verkauft.


    Der damalige Zeitwert betrug ca. 20.000 EUR.


    Somit war es für beide Seiten ein gutes Geschäft und von dem Geld hatte ich mir damals einen Megane GT220 gekauft, welcher damals neu auf den Markt kam.



    Viel Glück und Erfolg wünscht Dir



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Alex


    Gut das Dir nichts passiert ist ! 👍

    Bei Deinem Talisman sieht das schon anders aus und ich leide mit Dir ! 🤣

    Ich denke das wird ein Totalschaden sein, leider.

    Drücke Dir die Daumen das alles einen guten Abschluss findet . 👍


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Alex,


    das ist bitter - das wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde. Das was nun folgt, ist halt einfach nur nervig. Auch wenn wegen eines Totalschadens der Wert des Fahrzeuges abgegolten werden würde, hätte ich das Problem, wie komme zu einem gleichwertigen Fahrzeug. So viel Auswahl gibt es nicht mehr. Den Talisman neu bekommt man wohl nicht mehr, außer es gibt noch Lagerbestände. Aber dann kann man wie bei einem Gebrauchtwagen die Ausstattung und die Farbe auch nicht bestimmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Alex,


    erstmal wichtig, daß Dir und niemanden etwas passiert ist.

    Aber ich muß ehrlich sagen, daß die Bilder böse aussehen und es nach einem Totalschaden aussieht.

    Warte in Ruhe ab, und halte nach einem jungen Taluisman Ausschau, wo alle

    deine Anforerungskriterien zusagen.


    LG und alles Gute


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    ohaa, das schaut nicht gut aus, mein Mitgefühl ist mit dir.


    Falls jmd interessieren sollte, ich kenne noch einen Händler bei dem ein Kombi mit EZ11/21, 100km Tageszulassung, 1,6dCi mit M9R 2 Liter steht.

    Da der nicht im Internet auf den Portalen gelistet ist, warum auch immer, einfach 'ne PN an mich...


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Und wenn Interesse an nem Benziner besteht meiner steht auch jedem Interessenten zum

    kauf zur Verfügung. Infos gerne per PN.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Für alle die es interessiert: Mein Talisman wird glücklicherweise repariert. Schaden beläuft sich auf 29.400€

    Knapp, aber reparabel. Ein vergleichbaren Talisman gab es nicht, zumindest nicht für einen angeblichen Wiederbeschaffungswert von 25.200€ (lt Gutachter hoch angesetzt, normalerweise 24.600€)

    Der günstigste im Netz mit meiner Laufleistung und ein halbes Jahr älter würde mich 1500€ mehr kosten, als ich bekommen würde von der Versicherung. (Und optisch längst nicht so schön).

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Freut mich, dass Dein Talisman repariert werden kann. Wenn aber der Schaden 29400,- ist, die Wiederbeschaffung 25200,- - dann bleibt ein Rest von 4200,- das musst Du dann aus eigener Tasche draufzahlen oder?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil