getriebe probleme?

  • Guten Abend alle zusammen,


    Ich habe einen Renault Talisman Benziner mit 200 PS aus dem Jahr 2016 mit 126.000 km auf dem Tacho



    Ich vermute, dass ich Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe meines Tallisman habe.


    Wenn ich mit einer höheren als der sparsamen Geschwindigkeit fahre, ist beim Schalten von 1 auf 2, 3 auf 5 und 5 auf 7 ein quietschendes Geräusch zu hören und der Motor scheint auch eine Weile zurückzuhalten.


    Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, was es sein könnte?




    Dank im Voraus !

    Renault Talisman TCE 200 Initiale Paris

  • Hi Mannes,


    das ist ein bekanntes Problem beim DW5 Getriebe. Wurde auch schon hier im Forum behandelt. Das quietschen kommt wahrscheinlich von den Kupplungen. Wenn unter Garantie, bekommen manche ein neues Getriebe und manche ein neues Kupplungspaket. Dieses wird bei dir aber leider nicht mehr der Fall sein, da dein Talisman längst aus der Garantie oder Kulanz raus ist.



    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo Mannes,

    Ich hatte auch das Schaltgeräusch von 3 auf 4. Nur ist meiner Bjh. 22

    2023 habe ich dann eine neue Kupplung bekommen.

    Nun seit 14tkm nicht mehr aufgetreten


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Den Verdacht hatte ich schon. Kennt jemand die Kosten einer solchen Reparatur? Ich gehe davon aus, dass es sich um mehrere tausend Euro handeln wird? Gibt es keine Chance auf eine Kronzeugenregelung? Kann man damit weiterfahren oder ist das nicht sinnvoll, um weitere Schäden zu verhindern?

    Renault Talisman TCE 200 Initiale Paris

  • Hallo MJMannes,


    solltest Du bei einem Händler gekauft haben, muss dieser im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung die Mängel auf seine Kosten beheben. Unbedingt entsprechend reklamieren. Lass Dich jedoch von einem Rechtsanwalt dahingehend beraten, um keine Formfehler zu begehen.


    Kann der Händler die Mängel nicht beheben, so kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden und der Händler muss das Fahrzeug zurücknehmen und den Kaufpreis abzüglich der Nutzung zurückzahlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kronzeugenregelung??? Was soll das in diesem Fall sein?

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Bei mir das gleiche wie bei Sven (siehe #3). Es fing an vom 3. in den 4. Gang, dann vom 2. in den 3. und am Schluss schon beim Anfahren. Geräusch wurde immer schlimmer, Getriebe ruckte dann stark, keine Leistung mehr, Auto war fast nicht mehr fahrbar. Folgende Werkstatttermine waren nötig:


    1. Januar 2023: Feststellen, dass was nicht in Ordnung ist

    2. Februar 2023: Auto wurde verkabelt, verschiedene Messfahrten durchgeführt, bei denen Tonaufnahmen erstellt wurden, diese sind an Renault Frankreich geschickt worden. Von dort kam die Entscheidung, das Kupplungspaket der Doppelkupplung muss getauscht werden, wurde bestellt, dauerte.

    3. Mai 2023: Austausch vom Kupplungspaket der Doppelkupplung, Reparaturdauer 1 Woche, Kosten unbekannt, da Garantie.


    Seitdem bin ich 12.000 km gefahren, dieses Problem ist nie wieder aufgetaucht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich habe das Auto vor etwa drei Jahren gekauft, es war aus zweiter Hand und nicht bei einem Renault-Händler. Ich glaube nicht, dass irgendetwas dagegen unternommen wird, wenn ich mit meiner Beschwerde hierher komme? Ich glaube nicht, dass ich mit diesem Problem nach 126.000 km zu einer Renault-Werkstatt kommen muss?

    Renault Talisman TCE 200 Initiale Paris

  • Mit Sicherheit ist der verkaufende Händler da aussen vor, da die Gewährleistungsfrist lange abgelaufen ist.

    Wo wurde das Fahrzeug zwischenzeitlich gewartet? Bei Renault?

    Mit einem Hauch Kulanz (also einer nur geringen Beteiligung) kannst Du -wenn überhaupt- nur rechnen, wenn das Fahrzeug zu allen Inspektionsterminen bei Renault war.

    Ist das nicht der Fall, ist auch diese geringe Chance vertan, dann stehst Du alleine.

    Gehst Du mit diesem bekannten Problem aktuell in eine Renault-Werkstatt, so werden die kostenpflichtig versuchen, Dir neue Getriebesoftware aufzuspielen, was leider in den meisten Fällen auch nicht dauerhaft hilft.

    Diese Software dürften freie Werkstätten nicht haben.

    Letztendlich bleibt Dir eigentlich nur, Dich damit abzufinden, dass Du einen Schaden am Fahrzeug hast, der Dich sehr teuer kommt, da Kupplung und/oder Getriebe getauscht werden müssen.

    Bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit 126.000km auf dem Tacho ist das kostenmässig ein Problem, wenn man den derzeitigen Fahrzeugwert mit den Reparaturkosten, die Renault berechnet, ins Verhältnis setzt.

    Setze Dich doch mal mit einem Getriebespezialisten in Verbindung, in der Google-Suche findest Du derart spezialisierte Betriebe. Diese sind meist deutlich günstiger und bauen auch ein.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Wie hgh anführt, müssen evtl Kupplung und Getriebe getauscht werden. Und man hat keine Gewähr, dass die Schaltgeräusche und das Ruckeln dann endgültig behoben sind. So eine Reparatur geht in die Tausende und es nicht einmal klar, dass der Schaden endgültig behoben ist. Es wurde hier im Forum berichtet, dass die Geräusche wieder gekommen sind.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches