Batterie Probleme?

  • Hi Carlo


    Ist aber alles schon ein bisschen traurig .
    Deine erste Batterie wurde nach 13 Monaten , weil sie defekt war , auf Garantie getauscht .
    Nach wiederum etwas mehr als 2 Jahren ist diese wiederum defekt und Du musst zahlen und das bei einem neuen Fahrzeug was ja auch ein paar Euro gekostet hat .
    Echt traurig !


    LG

    Im Grunde hast du Recht. Ich denke aber, dass es mir mit einem anderen Fahrzeug, egal welcher Hersteller, auch nicht anders ergangen wäre.

    Mit dem Talisman bin ich bisher trotzdem sehr zufrieden, weil er bis jetzt relativ problemlos läuft.


    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Hallo !


    Batterie Problemme habe ich auch... Meine Batterie ist von Juni 2016, also fast 5 Jahre alt. Mann kann von einer Start-Stop nicht so langes Leben

    wie in älteren Autos verlangen. Eben durch Start-Stop. Dazu Renault verbaut als Orginalteil FIAMM Batterien. Das ist doch noch schlimmer als EXIDE bei Fiat. Ich habe jetzt eine Varta bestellt. Die sind baugleich mit Bosch und DETA, auch VW , BMW als Erstausrüstung. Die Batterien von Banner sind auch gut. ( bin über 40 J. in KFZ Elektrik )


    Mein Bekannter arbeitet bei Varta in Hannover.

    Dazu diese kurze Geschichte : Vor ein paar Jahren für BMW waren mal die Varta Batterie zu teuer:cursing:, wollten billiger, Varta sagte NEIN ! <X

    BMW ging fremd zu eine, weniger bekannten, sagen wir BayoBongo oder Sonnenregen - Batterie-Hersteller .

    Und hat massive Problemme mit der Elektronik in Ihren Autos geernt. Die holen jetzt wieder ihre Battterien von Varta, aber zu höcheren Preisen als vorher...;(

  • Es bewahrheitet sich wieder... Wer am falschen Ende spart, zahlt oft am Ende doppelt.

    Das lernt man aber meist erst, nachdem es bereits wehgetan hat.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Jantar,


    mein Wissensstand ist, dass die Batterien von Renault von Varta zugeliefert werden. Die in meinem RFC trägt auch das Varta-Zeichen. Im Captur habe ich noch nicht nachgesehen. Wahrscheinlich gibt es mehrere Zulieferer und je nachdem was ins Band fährt...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe einen Talisman Life Grandtour 160 TCe, und sehe eine orginal Battrie von FIAM mit einem Aufkleber von Renault.

    Es scheint, nach dem Prod.Stempel, dass es sich um Erstausrüstung handelt.


    Die AGM werden auch nicht alt durch Start-Stop und ewiges Key-Lees macht sie auch zu schaffen. Das Problem bei dem Auto ist , teoretisch gut gemeint, dass sobald man am Auto ist geht auch die Zündung an. Zu viel des Komforts ist auch ungesund. Wenn ich im rRegen im Auto sitze kann die Zündung nicht ausmachen. Jedesmal muß mit FB. abschliessen wenn ich es nicht will und trotzdem wenn zurück bin schaltet sich gleich an. Und in der Werkstatt ,oder bei beladen muß FB aus der Hosen weil die Zündung an ist. Das ist kein Komfort ! Und dann wenn man fahren will ist die Batterie leer. Ich bedaure langsam dass ich das Auto statt neuen Fori gehollt habe....

  • Hallo,

    bei mir war die nächste Batterie fällig. Vor rund drei Wochen merkte ich das der Talisman wieder etwas schwächer startet. Am gleichen Tag verabschiedete sich die Pumpe der Scheibenwaschanlage. Dann mit der Werkstatt telefoniert und die Situation geschildert. Für zwei Tage später habe ich dann einen Termin gemacht. Die Werkstatt tauschte die Batterie(leihweise) und die Pumpe. Die alte Batterie wurde eingeschickt und ich bekam dann letzte Woche die neue eingebaut. Irgendwie ist das mit der Batterie schon eine komische Sache. Im Schnitt alle 1,5-2 Jahre eine neue Batterie kann nicht normal sein.


    MFG

    Carlo

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Hallo Carlo,


    eine Batterie, deren Spannung wegen dem Batteriemanagement regelmäßig unter 12,4 Volt sinkt, sulfatiert. Eine sulfatierte Batterie ist eben unbrauchbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Ich hatte heute zum ersten Mal in meinem Kombiinstrument beim fahren im Eco Modus links die Anzeige „ Batterie wird geladen „ . Das habe ich noch nie , auch nicht im Phase1 wo die erste Batterie runter war , gesehen. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Du hast vielleicht einen versteckten Hybrid :D :D :D

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Evtl. ist durch Dein Update soviel neues gekommen, wie auch bei Dir das Wireless CarPlay.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166