Facelift x2019x => 2020

  • Hallo Timo,


    für das EasyLink-Radio wäre die neueste Softwareversion 283C30559R. Beim Captur kann die bereits installiert werden, wie sieht’s da bei RFC und RFD aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,

    bei RFC und RFC kann sie leider noch nicht installiert werden. Da geht zumindest über Renault nur die 219R. Ich habe erst heute wieder nachgeschaut. Ich hoffe, dass da bald was kommt, die 219R ist schon über ein halbes Jahr alt wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Timo,


    das ist unverständlich - vielen Dank fürs nachsehen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • https://www.planeterenault.com…e-nouvelle-gamme-moteurs/


    Na da bin ich ja mal gespannt. Für mich bei täglichen 2x 38 km ist das Aus des Diesels kein Problem. Andere Kunden sehen das sicher anders.

    Das ein PHEV mit "kleinem" Turbobenziner auch 300 PS Systemleistung erreicht, sieht man bei Peogeot.

    Aber dennoch, das wird interessant.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Nicht schön...


    Renault wird daher die Motorenfamilien bis 2025 um 50% reduzieren.

    Hier die Liste der neuen Renault-Motoren:

    - 1,2 TCe ohne Hybridisierung

    - 1,2 TCe Mild-Hybrid 48V

    - 1.2 TCe E-Tech Vollhybrid

    - 1.2 TCe E-Tech PHEV

    - 1,5 TCe Mild-Hybrid 48V

    - 1,5 TCe E-Tech Vollhybrid

    - 1,5 TCe E-Tech PHEV

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mit einem 1.5 TCe und Hybridtechnik kommen wir der interessanten Phase aber schon ein ganzes Stück näher.


    Peugeot und Volkswagen zeigen aktuell, dass sowas durchaus so richtig Spaß machen kann.


    Jetzt bitte noch ein Talisman mit einer ähnlichen Technik wie der 508 PSE und ich kenne schon den Nachfolger meines jetzigen Phase 2 :love:

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich bin den Vollhybrid im Megane und im Captur schon gefahren. Machen ein echt angenehmes fahren.

    Im Megane kam ich jedoch auf knapp 11 Liter Verbrauch, jedoch war ich da auch nicht spritsparend sondern im Sportmodus unterwegs...

    Was jedoch gewöhnungsbedürftig ist, sind die 2 Unterschiedlichen Gaspedalkennlinien bei Benzin und Elektro. Sprich als Elektro musst du in der Stadt bedeutend weniger Gasgeben als beim Benziner—> sehr schwankende Geschwindigkeit, wenn man nicht immer auf den Tacho schaut...


    Der große Peugeot steht bei mir wegen der Allradfunktion sehr hoch im Kurs, genauso wie der neue Hyundai Tucson :love:

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Peugeot und Volkswagen zeigen aktuell, dass sowas durchaus so richtig Spaß machen kann.

    Mit ca. 69.000 Euro aber ein sehr teurer Spaß. Hatte mir den Peugeot auch schon auf die Wunschliste geschrieben aber nach reiflicher Überlegung wieder gestrichen.


    1. Zu teuer und somit auch keine Förderung

    2. die angegebenen 42 Km rein elektrisch (auf dem Papier) sind für mich zu wenig. Sollten mind. über 50 Km für meinen Geschmack sein.


    Aber wer weiß. Ich habe irgendwo gelesen das es in ca. 2 Jahren eine neue Akku-Generation geben soll.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Für mich verbindet der Hybrid die Vorteile, aber eben auch die Nachteile aus zwei Welten. Relativ kleine Reichweite rein elektrisch. Sehr hohes Gewicht und eben auch sehr hoher Preis. Kein Wunder das die Modelle eine Förderung benötigen, natürlich vor allem auch durch die niedrige Besteuerung als Dienstwagen.

    Die Vorteile eines Diesel auf Langstrecke und die Möglichkeiten als Zugfahrzeug erreicht er auch nicht.

    Für mich als Kurzstrecke gerne Elektro (vielleicht der R5), für Langstrecke und andere Aufgaben wie Anhängerbetrieb bleibe ich beim Diesel.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich bin den Vollhybrid im Megane und im Captur schon gefahren. Machen ein echt angenehmes fahren.

    Im Megane kam ich jedoch auf knapp 11 Liter Verbrauch, jedoch war ich da auch nicht spritsparend sondern im Sportmodus unterwegs...

    OK.. ;)


    Ich bin im Clio Hybrid, der ja den selben Antrieb mit einer deutlich kleineren Batterie verbindet, mit 2,x Litern im Innenstadtbereich unterwegs gewesen und inklusive Autobahn und Landstraße bei laut BC 3,8 Litern herausgekommen.

    Für die gebotene Leistung fand ich das übrigens mehr als beachtlich. Unser ehemaliger Clio IV GT 1.2 TCE 120 war im Grunde nie unter 7 Liter unterwegs auf gleicher Strecke.


    Ich denke es ist wie bei Toyotas HSD, man muss sich als Fahrer den Gegebenheiten des Antriebs definitiv ein Stück weit anpassen um möglichst sparsam zu fahren. Das kommt, sagt mein Nachbar der immer noch mit seinem Prius 3 hochzufrieden ist, mit zunehmender Erfahrung mit dem Auto.


    Ein Pendant zum starken Peogeot wäre toll, zumal im Artikel von Leistungsbereitchen bis 400 PS die Rede ist. Die aktuelle Generation an Hybriden funktioniert allerdings technisch ganz anders als die von Peugeot mit deutlichem Schwerpunkt auf Effizienz im Kundenbetrieb und nicht auf Leistung. Schauen wir mal.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC