Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life

  • Davon kann ich dir wirklich ein Buch schreiben, Christoph


    Ich fasse mal ganz kurz zusammen. Freundin hatte vor ihrem 2021er Duster Facelift 4WD einen Audi A4 2.0 TFSI.


    Ich bin Schrauber, bin in einer Halle mit drin und mache nahezu alles selbst (mit nem Kumpel zusammen).


    Der TFSI wurde nach ewiger Leidensgeschichte letztes Jahr nun endlich verkauft. Nie wieder TFSI. Nie nie NIE wieder. Schrottkarre hoch 10.


    Was der mich an Zeit und Geld gekostet hat, nein danke. Wenn der Motor läuft macht er wahnsinnig viel Spaß. Wenn (!)


    Kurze Auflistung? Das sind 5 Jahre und 40.000km


    - Ölpumpenschaden

    - Turboschaden

    - Antriebswellen (beide)

    - Kurbelgehäuseventil alle 5.000km neu

    - Unterdruckpumpe am Kopf 2x neu

    - ABS Sensoren ständig wieder kaputt

    - Mehrlenkerachse 2x instand gesetzt (komplett)

    - ständige Probleme mit Ladedruckverlust, somit Leistungsverlust (lag ggf am Tuning)

    - Lambdasonden (beide) ständige Probleme, mehrfach getauscht, war dann am Ende doch das Steuergerät

    - haufenweise Kleinteile, nahezu im Wochentakt neu


    Du hast echt ein Teil repariert und diese Scheißkarre hat es dir mit dem nächsten defekten Teil gedankt. Judas elendiger.


    Zu guter Letzt hat es uns der ganze Rotzmotor mit einem erneuten Ölpumpenschaden gedankt.


    Dieses Mal nur leider in Kombination mit einem toten Motor. Zylinder 1 ohne Kompression, Nockenwellen hatten massive Laufspuren, Steuerkette massiv laut. Wir haben den Motor wieder zugemacht und rausgerissen.


    Austauschmotor aus Polen besorgt, eingebaut, dachte: nun kann’s ja nur noch besser werden.


    Naja. Sagen wir es so. Alles was mit dem Motor neu kam hat dann auch gehalten. Aber alles drum herum ging nach und nach kaputt.


    Hab noch alles repariert und den Wagen dann für einen wirklich guten Kurs verkauft. Endlich.


    Der neue Besitzer ist glücklich. Komischerweise hält der Bock bei ihm. Entweder haben wir wirklich noch alles an Fehlern und Problemen gefunden oder der Kackhaufen ist halt wirklich Herr Morningstar in Person.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es gibt wirklich solche Autos! :cursing:

    Mein Bruder bestzt auch einen Audi A6 mit etwas über 300000 Km Laufleistung.

    Jetzt das dritte Austauschgetriebe!

    Trotzdem für Ihn immer noch das beste Auto der Welt.


    Mal aus reiner Neugierde: Wie ist deine Meinung zum Dacia?


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Mal fernab der fragwürdigen Qualität in Bezug zum Preis.


    Mich spricht da, zumindest emotional, nichts mehr an was VW,Audi,BMW,Mercedes und Co. da anzubieten hat im Mittelklasse Bereich , mal abgesehen vom 5er mit M-Paket, E-Klasse AMG Paket oder A6-Sline.

    Im ersten Moment sicherlich nett anzuschauen, aber am Ende sehen die alle gleich aus, weil zu häufig erblickt man sie auf der Straße. Irgendwie alles ohne Charakter, sehen alle gleich aus.

    Vom Preis will ich gar nicht erst anfangen.


    Ich weiß, über Geschmack lässt sich viel diskutieren aber dennoch, erblickt man im Einheitsbrei einen Talisman, denken viele bestimmt "wtf" was ein schönes Auto, wenn es nur kein Renault wäre.

    Da kommt dann der falsche Stolz hoch bei vielen.

    Meine Meinung.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Mal aus reiner Neugierde: Wie ist deine Meinung zum Dacia?


    Bis dann


    Christoph


    Kurzgefasst: Sehr tolles Auto.


    Der 1.33 TCE150 passt perfekt zum Allradantrieb vom 4WD. Und genau dieser überzeugt mich voll und ganz.


    Als meine Freundin sich ein neues Auto anschaffen wollte war nur klar: Bodenfreiheit und Allrad. Der Motor war nebensächlich (trotz der knapp 300 PS vorher)


    In der Auswahl waren eher solche Sachen wie Jeep Renegade oder etwas älter der Patriot.


    Irgendwann abends meinte sie: „Wasn mit Dacia? Der neue Duster sieht echt cool aus“


    Ich dachte nur: BITTE WAS?!


    Aber gut. Kenne ja paar Leute. Fragste mal an. Probefahrt.


    2 Tage später saßen wir also in einem Duster 2 Phase 1 aus 2019. 1.33 TCE130 Frontantrieb und durften die Bude mal so richtig hart rannehmen


    Ich dachte nur: also wenn der das mit Frontantrieb schon so gut kann, was kann dann der 4WD noch besser?


    Bestellt (Prestige 4WD, Leder, Winter, alles), 2 Monate später stand er hier.


    Grandios. Wirklich. Bis auf einen Regensensor vermisse ich an dem Wagen absolut gar nichts. Fährt sich wirklich toll, der Allradantrieb gräbt sich trotz Allwetterschlappen überall durch, tolle Sitze, angenehme Sitzposition,… ich kann mich wirklich nicht beklagen und fahre inzwischen lieber mit dem Duster als mit meinem tiefergelegten Kombi. Kommst halt überall durch. Ich schleife ja schon an Bremshügeln. Dort merkst die kaum.


    Nachgerüstet hab ich bisher:


    - Lightbar mit ECE Zulassung als Fernscheinwerfer auf dem Dach

    - Thule Wingbar

    - Neumann Whale 200 520L Dachbox

    - orig. Dacia Windabweiser vorn und hinten

    - Untersitzsubwoofer


    So wie er jetzt ist, ist er wirklich toll. Mag den Wagen.

  • Hallo Robin,


    hatte mich 2021 mal für den Audi A5 Cabrio 2,0 TFSI als Neuwagen interessiert, war dann wohl eine gute Entscheidung, den nicht zu kaufen?


    Einen 2021er Duster hatte ich vor wenigen Wochen mal für 2 Tage, als mein Megane III Cabrio in der Werkstatt war. Das war irgendwie gar nicht meins, war froh, als ich ihn wieder los hatte. Da sind halt die Geschmäcker ganz unterschiedlich.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Robin,


    hatte mich 2021 mal für den Audi A5 Cabrio 2,0 TFSI als Neuwagen interessiert, war dann wohl eine gute Entscheidung, den nicht zu kaufen?


    Einen 2021er Duster hatte ich vor wenigen Wochen mal für 2 Tage, als mein Megane III Cabrio in der Werkstatt war. Das war irgendwie gar nicht meins, war froh, als ich ihn wieder los hatte. Da sind halt die Geschmäcker ganz unterschiedlich.


    Die neueren TFSI sollen wohl wieder ganz gut funktionieren. Ich werde es aber niemals mehr herausfinden ^^


    Zum Duster: der Wagen steht und fällt mit seiner Ausstattung.


    Ich würde ihn nur als TCE150 4WD in der Prestige Ausstattung kaufen. Alles darunter wäre mir auch nix. Mit Leder, MediaNav, 360 Grad Kamera und Wireless CarPlay macht der Wagen Spaß. Darunter hast du halt die Holzklasse. Die ist weder besonders ansehnlich noch gut ausgestattet.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Vor ein paar Jahren hatte meine Frau auch mal einen Dacia Duster, auch mit Prestigeausstattung und nachgerüsteten Parkpiepsern sowie Mösenstövchen.

    Die gab es damals ohne Aufpreis ab Werk mit LPG, dadurch waren die Betriebskosten sehr günstig. Der Motor war natürlich nicht der Brüller, der alte 1.6 16V ist zwar grundsolide aber blutleer, und im Gasbetrieb wird das nicht besser. Aber da meine Frau kaum Langstrecke fährt war das nicht soooo tragisch. Ich bin den auch gern gefahren, gemütlich und ausreichend Platz. Zur damaligen Zeit gab es aber halt noch günstige Tageszulassungen bei Renault, deshalb habe ich kurz darauf meinen GS3 1.6.dcI Luxe für gerade mal 1500€ mehr erstanden.

    Zur Zeit finde ich den Jogger ein wirklich interessantes Fahrzeug.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Zur Zeit finde ich den Jogger ein wirklich interessantes Fahrzeug.


    gruß schraddeler

    Oh ja. Allerdings. Der soll ja noch als E-Tech kommen.


    Vor allem finde ich die Lösung mit der Dachreling wahnsinnig interessant.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch meine Erfahrungen nach nun gefahrenen 6000 Kilometern mitteilen.


    Ich bin nach wie vor von dem Talisman hellauf begeistert und es funktioniert alles so

    wie es sein soll,

    Er fährt sich trotz einer leichten Anfahrschwäche super.

    Aber das hatte ich ja schon erwähnt.

    Bis auf eine kurze Fehlermeldung nach einem Update gab es noch keine Störung.

    Ich fahre im MY SENSE Modus habe noch nichts großartig verstellt und eingestellt und er

    verbraucht durchschnittlich 7,1 Ltr.

    Ich werde im nächsten Monat mal im ECO Modus fahren.

    Mal schauen, was noch geht?

    Auch das Radio ist der Burner, obwohl es keine BOSE Anlage ist.

    Besser als die BOSE Anlage in meinem Mazda6.


    Allerdings habe ich das Gefühl bei meinem Talisman, daß er erst

    jetzt nach 6000 Kilometern richtig eingefahren ist und nicht wie berichtet

    nach 3000 Kilmetern?

    Kann das bei jedem Fahrzeug anders und unterschiedlich sein?


    Auf jeden Fall bin ich bis jetzt überglücklich ihn zu haben und habe das Gefühl,

    einen Volltreffer gelandet zu haben.

    Ich würde mich sehr freuen von Eueren Erfahrungen zu hören.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021