Fehler ohne Ende

  • mal ganz kurz erklärt...ich verliere grad die Nerven. Ich bin heut mit dem Cabrio zur Arbeit.

    Frau mit Talisman zum Einkaufen gefahren. Ich komme von der Arbeit und will den Tali in die Garage fahren. 1000 Fehler zeigt er an. Radar ohne Sicht, Esc ausgefallen, berganfahrhilfe ausgefallen etc Lenkung geht auch ganz komisch. Meine Frau meinte heute morgen als sie los gefahren ist hätte der Servolenkung defekt angezeigt das wäre aber wieder weg gegangen. Und nun das. Was kann das sein? Gestern noch gute 40 km gefahren ohne Probleme

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Batterie... Leider. Laden allein bringt leider nichts. Batterie abstöpseln leider auch nicht. Da muss jemand die Fehlerspeicher löschen.


    Das hatte ich auch letzten Sommer. Seit dem ist es aber nicht wieder passiert.


    Andererseits: Deiner ist von 2021: Geh zum Autohaus und lass die das richten.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo Dennis,


    die Fehler werden deshalb angezeigt, weil das System Unterspannung hatte. Die Steuergeräte mögen das gar nicht und laufen deshalb fehlerhaft.


    Die Batteriespannung sollte nie unter 12,4 olt absacken, da diese dabei vorzeitig durch Sulfatierung defekt wird.


    Ich rate Dir, an die Batterie immer wieder ein Ladegerät anzuhängen, sofern das überhaupt möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Dennis


    Dein Fehler , lass Deine Frau mit dem Cabrio zum einkaufen fahren und Du auf Arbeit mit dem Talisman. 😉 Späßle .

    Der Talisman mag keine Kurzstrecken mit seinen vielen Steuergeräten und Abnehmern .

    Wenn Deine Frau noch mit Start Stopp fährt ist das Dilemma perfekt und die Batterie am Boden .

    Fahre zum freundlichen und lass die Batterie messen und Dir dann auf Garantie eine neue einbauen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kurz mein Senf dazu.

    Mein 1,33er TCE 160 von 01/2020 hat jetzt 27 tkm runter und ist ein draußen Parker und meist Kurzstrecke. Was alles Gift für die Batterie ist.

    Start/Stop wird zu 90% nie genutzt.


    Bisher keine Probleme dahingegen.

    Auch macht die Batterie bisher keine zicken...


    Betrifft das Problem wohl eher die Diesel bzw. die vollausgestattenen?


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hey vielen Dank für die Antworten. Dann kriegt er eine neue Batterie. Nützt evtl eine größere was? Ich habe seit Sonntag eine Kühlkörper im Kofferraum angeschlossen. Kann es evtl daran liegen? Aber ansonsten klingt es mit der Batterie logisch.


    Start Stopp habe ich immer deaktiviert.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo zusammen,


    mal Interessehalber nachgefragt;

    Wie hofft höre ich hier im Forum das Wort Batterieunterspannung?

    Ich bin Gott sei Dank bisher davon verschont geblieben und es ist mir auch klar, daß der Talisman viele

    elektrische Helferlein hat.

    Aber es kann doch nicht sein daß bei vielen Besitzer die Batterie ständig verrückt spielt und streikt?

    Zumindest der Phase2 sollte in dieser Beziehung doch ausgereift sein.


    Ich hoffe nur, daß ich von diesem Spektakel verschont bleibe.


    Liebe Grüsse und eine weiterhin intakte Batterie


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Bei mir genauso. Fahre ihn manchmal über eine Woche gar nicht, dann mal nur kurz um die Ecke etwas erledigen. Bisher keine Probleme.
    Start/Stop schalte ich IMMER aus, der erste Griff nach dem Motorstart.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • So...grade komme ich aus der Werkstatt. Von den 500 "harmlosen" Fehlern war nur einer gravierend. Bzw IST gravierend.
    Es ließen sich alle (gelb markierten) Fehler löschen, ein rot markierter nicht. "elektrische WaPu Turbo" lautet der. Was immer das heißt. Wohl Wasserpumpe Turbo. Der Meister meint, nach der Ursache muss gesucht werden. Ich habe den Wagen erst mal wieder mit genommen und bisher hat nix aufgeleuchtet.

    Sobald ich Zeit dafür habe, wird da natürlich bei gesehen. Was genau könnte das denn sein? Ich meine nach 1.400 km Wasserpumpe defekt kann eig nicht sein oder?

    Ich soll den Wagen dann wenn ich Zeit habe vorbei bringen, kriege Leihwagen und die brauchen ca 1 Tag zur Fehlersuche. Geht ja eh alles auf Garantie. Würd mich aber interessieren, was das sein könnte.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    es gibt zahlreiche Fehler, die nicht erklärbar sind. Das ist bei Unterspannung im System der unerklärliche Grund.

    Wenn Du einen Kühlkörpern an der Batterie angeschlossen hast, kann dessen Stromverbrauch eine Ursache sein.

    Wenn nach dem Löschen aller Fehler keiner mehr auftritt bzw. eine gewisse Zeit keiner mehr auftritt, ist das für mich ein Beweis, dass nur Unterspannung im System die Ursache sein kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166