Mein neuer Talisman - ein schönes Auto mit viel Licht aber auch Schatten

  • Hallo Talisman Forum,


    Nach ganz schön langer Wartezeit (bestellt Mitte Oktober 2021, Auslieferung 02.07.22) habe ich nun endlich meinen Talisman Grandtour EDC 160 Intens in Empfang nehmen können. Wahrscheinlich einer der letzten der je gebaut wurden.


    Die 6h Anfahrt zum Autohaus mit dem Zug liefen erstaunlich gut. Siehe da: Bahnfahren kann entspannend sein, kannte ich bisher nicht.


    Das Auto hatte ja ziemlich lange irgendwo auf mich gewartet, das hat man ihm leider auch angesehen. Sauber ist anders. Mein altes Leasingauto ist nach 2 Jahren deutlich sauberer zurückgegangen als ich den Neuen bekommen habe. Mir scheint auch so, dass das Autohaus nochmal schnell ohne richtige Wäsche das Auto aufpoliert hat. Es hat überall kleine Micro Kratzer im Lack und die schwarzen Hochglanz leisten am Fenster sind auch ganz schön zerkratzt (stellenweise schön fast matt). In den Ritzen und Sicken war noch Staub und Dreck. Müsste aber alles rausgehen wenn man es nochmal richtig poliert. Habe ich Fotos von gemacht, der Schaden wird bei der Abgabe falls nötig abgelehnt.


    Der erste Eindruck war aber ansonsten super, ein riesen Schiff in toller Farbe (Kosmos-blau). Hat mich beeindruckt. Die Verarbeitung ist toll und die Materialien überzeugen. Wirklich gut gelungen. Habe mich direkt über den Alu Schalthebel gefreut (das widerrufe ich allerdings noch), die Sitze sahen auch deutlich besser aus als im Prospekt (sitzen tue ich inzwischen super, nachdem ich nun rausgefunden das man das HUD verstellen kann 😂)

    Bedienung war trotz VW Schädigung sofort verständlich. Das große Display macht Eindruck! Innen gefällt er mir auch richtig gut.


    Es ging dann direkt 500km nach Hause. Die Fahrt war sehr entspannt, ich habe es auch sehr ruhig angehen lassen. Der Abstandstempomat funktioniert einwandfrei. Unübertroffen ist dieser Spurzentrierassistent! Der geht auf der Autobahn wirklich toll und nervt nicht mit hin und her schlenkern. Das kenne ich so von VW/Seat nicht. Tolle Sache!

    Die Massagefunktion ist auf langen Strecken ganz nett, ist mal was anderes. Die Klimaanlage kann man sehr fein einstellen, das könnte sogar meine Frau zufrieden stellen 😂

    Die Audio Bedienung am extra Hebel ist OK, aber warum kann ich da nicht zum nächsten Lied schalten? Oder bin ich zu doof?

    Die Rückfahrt war also erstmal komplett entspannt und ich habe mich sehr über das Auto gefreut.


    Jetzt nach knapp 2 Woche Alltag tun sich aber auch einige negative Aspekte auf.

    Achtung, ich vergleiche das jetzt mit meinem Seat Leon Cupra 300 ST den ich davor hatte. Das war eine echte Rakete mir 300 PS und hat richtig Spaß gemacht. Der Talisman macht auch Spaß, aber anders. Listenpreis der beiden Autos war in etwa gleich, der Renault ist halt eine Klasse drüber, hat dafür kein Allrad, kleinerer Motor, weniger sportlich insgesamt. Das war aber auch mit Absicht so gewählt, ich wollte ein größeres und komfortableres Auto. Und da ist der Talisman genau richtig.


    Positiv:

    - sämtliche Assistenzsysteme

    - Platzangenbot

    - Qualität der Teppiche im Innenraum

    - Materialauswahl insgesamt

    - Navi (wobei ich das mit dem Live -Stauansagen noch nicht hinbekommen habe)

    - Tankklappe ohne extra Deckel

    - Elektrische Heckklappe (hatte ich vorher nicht)

    - Keyless go (das Auto geht von selbst zu wenn man 3m weg geht, stellt euch das mal vor!!! Der Seat stand oft tagelang offen vor der Haustür, weil er es nicht gerafft hat das ich ausgestiegen bin)

    - Isofix ist deutlich Treffsichrer als im Seat, ist irgendwie von der Höhe besser platziert

    - Fußmatten waren dabei ohne das ich 5 mal diskutieren und 2 Mails an die Geschäftsführung schicken musste (mal ehrlich, ein Auto für über 45.000€ Liste ohne Fußmatten zu verkaufen ist frech)


    - Matrix-Licht (ch habe es noch nicht benutzt ich freue mich aber drauf und es wird bestimmt deutlich besser sein als die normalen LEDs beim Seat. Da bin ich gespannt drauf, weil ich nachts teilweise wirklich schlecht gucken kann)


    Negativ:


    - das Fahrwerk poltert ganz schön über Gullydeckel, trotz der 17" Felgen mit hohen Reifen (ich hatte vorher 19" Reifen im Cupra mit verstellbaren Fahrwerk, selbst auf der härtesten Cupra Stufe hat es nicht so gerumpelt. Es kann auch an den 17" Allwetterreifen aber das wäre schon eher komisch.


    - ab und zu unglaubliche Anfahrschwäche (das der Talisman nicht in 4,9s auf 100 geht wie der Seat ist logisch. Der Motor ist munter und macht sich in dem großen Auto ganz gut, alles kein Thema. Aber wenn man manchmal an der Ampel das Pedal durchdrückt, weil einfach nichts passiert, und dann 2 Sekunden später die Reifen durchdrehen ist das schon arg schräg)


    - das Getriebe fährt oft zu hochtourig (das kann natürlich an der im Vergleich zum Leon geringeren Leistung liegen aber da bin ich bei 70 immer im 7. Gang gefahren. Der Talisman fährt dann über 2000 Umdrehungen, welcher Gang kann ich nicht sagen.


    - wo zur Hölle sehe ich im Display welcher Gang eingelegt ist. Der zeigt nur PRND aber nie den Gang. Der kommt nur wenn man auf manuell umstellt. Warum???


    - Lenkung hat zu wenig Rückmeldung und geht zu leicht. Ruckstellkraft dafür zu hoch, manchmal zieht er sich zu schnell grade. Im Sportmodus irgendwie indirekt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau


    - Allwetterreifen mit DOT 4620 (jetzt ohne Witz da sind Goodyear Vector 4 Season Gen 2 drauf. Gen 2! Meiner Frau habe ich im Herbst 2020 die Gen 3 gekauft. Die Reifen sind bald 2 Jahre alt, auf einem Neuwagen. Hätte bei einem Franzosen auch eher mit Michelin Crossclimate gerechnet)


    - Staufächer im Kofferraum sind unglaublich dünn (der Seat hatte erst gar keine, das ist dann auch besser. Das linke Fach kann nicht mal dieses (zugegeben ziemlich große) Paket mit dem Verbandskasten und Warndreieck halten. Da geht dann einfach während der Fahrt die geschlossene Luke auf weil sie so dünn ist

    - der Schalthebel ist toll anzusehen mit dem Metall, aber meine Fresse wird der im Sommer heiß! (habe mich immer gefragt warum der Seat sone billige schwarze Plaste-Kappe drauf hatte, nun weiß ich es 😂)


    - keine festen Gurtpeitschen, das nervt beim Anschnallen der Kinder. Hin und her wackeln tun die, mit einer Hand manchmal schwierig


    - unglaublich breite Ladekante (die lädt nahezu ein sie zu verkratzen



    Alles in allem ist das zu verkraften, es passt insgesamt zum Konzept des Autos. Es ist halt eher ein gemütlicher Gleiter anstatt ein Sprinter. Das war auch so gewollt. Nur hat Renault es dann bei Abrollkomfort, bzw. beim poltrigen Fahrwerk verbockt. Das passt nicht zu so einem doch recht edlen Auto. Der Rest ist OK und es sind nur Kleinigkeiten.


    Ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt und wie es dann im Winter läuft. Ich freue mich jedenfalls über das Auto und bin bis jetzt von vielen positiv ansprochen worden.


    Die ein oder andere Frage habe ich noch, die würde ich zum späteren Zeitpunkt nochmal an euch stellen.


    Viel Text, ich freue mich auf euer Feedback!

  • Hi Basti


    Schöner Bericht mit pro und contra 👍, auch die kleinen Einwürfe von anderen Marken , cool .

    Das es den Talisman auch als Neuwagen mit Allwetterreifen gibt wusste ich gar nicht .

    Ich denke das dieses poltern an denen liegt. Ich habe die 19 Zöller mit 225er und der poltert nicht.

    Den aktuellen Gang sieht man leider nie .

    Deine ausgefüllte Signatur wäre noch schön wenn Du Zeit hast von Deinem neuen Talisman.

    Gute Fahrt 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke dir!


    Die Allwetterreifen kosten 300€ Aufpreis uns es gibt sie auch nur für die 17 Zöller. Für 300€ hätte ich schon erwartet, dass sie Reifen aus der aktuellen Produktion nehmen.

    Das Auto ist ja geleast und ich fahre in den 3 Jahren schätzungsweise 24.000km. Bin wirklich Wenigfahrer, von daher lohnen sich richtige Winterreifen nicht.


    Für mich ist es unverständlich das man auf dem riesigen Display den Gang nicht sehen kann. Ich habe mich halt gewundert das der Motor ziemlich hoch dreht und wollte wissen welcher Gang drin ist. Keine Chance ?(

    Ich habe es bisher auch nicht hinbekommen mal den Verbrauch seit Tanken oder seit Start anzeigen zu lassen. Das ist bei VW sofort zu sehen. Hätte schon gedacht das ich das als Informatiker ohne Handbuch hinbekomme. Aber da muss ich wohl mal auf die Suche gehen.


    Zwischen Renault und VW/Seat/Skoda gibt es natürlich große Unterschiede. Aber das wichtigste was die Bedienung von Licht/Scheibenwischer/Klima/Getriebe usw. betrifft ist natürlich recht ähnlich, bzw. gleich. Das hat auf Anhieb funktioniert.

    Vieles ist aber auch komplett anders.

    Die Verstellung der Rückenlehne über den komischen Hebel hat mich erstmal 1 Minute gekostet bis ich sie gefunden hatte, bei VW gab es schon immer ein grosses Drehrad. Warum muss man den adaptiven Tempomaten erst per Lenkradtaste einschalten? Der Knopf ist eigentlich über, weil die Aktivierung ja eh ein extra Knopf ist. Oder ich habe da noch nicht vollends durchschaut.


    Die Funktionen des Infotainment sind natürlich unglaublich vielfältig, erschlagen einen nahezu. Aber das ist dort auch nicht viel anders. Ich finde es ganz gut gemacht.


    Aber selbst zwischen den einzelnen VW Konzernmarken gibt es Unterschiede bei den Autos, selbst im gleichen Segment. Das ist sogar ganz spannend da mal auf die Suche zu gehen ^^

    Meist sind es kleine Komfort-Features die ein paar Cent kosten und deshalb bei Seat fehlen. Z.b. Hatte der Leon immer nur einen Ständer für die Haube, der Golf einen Gasdruckdämpfer (beim 8er weggespart). Oder die Türen vom Golf haben 3 Rastungen an denen die Tür hält, der Seat nur 2. Nicht zu unterschätzen wenn man am Hang oder im engen Parkhaus parken muss. Ein weiterer Punkt wäre noch das Filz im Handschuhach und in der Türtasche, das ist beim Seat einfach nicht vorhanden. Die umlegbare Beifahrersitzlehne oder eine Standheizung sind bei Seat nicht für Geld und gute Worte zu kriegen, bei VW und Skoda kein Problem.


    Man muss schon genau schauen was man kauft. Habe mich z.B. gewundert das bei mir das Kühlfach in der Mittelkonsole fehlt. Mir war nicht bewusst das es das nicht mehr gibt. Schade, da wurde ein cooles Alleinstellungsmerkmal weggespart.

  • Hallo Basti,


    auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Talisman.


    Du hast den gleichen Motor wie ich.

    Wenn man vorher so eine Rakete wlie den Seat Leon Cupra 300 ST gefahren hat, dann nimmt

    man wahrscheinlich eine Anfahrschwäche noch bewußter und intensiver war.

    Ich hatte vorher einen Mazda6 Diesel mit 175 PS, der auch eine Rakete war.

    Die Umstellung war bei mir auch groß, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

    Für die Größe der Karosserie ist er ausreichend flott und beschleunigt gut.


    Die Servolenkung ist bei jedem Fahrzeug anders und gebraucht Eingewöhnungszeit.

    Du schreibst von Rückmeldung; das empfindet jeder Fahrer anders.

    Füri mich ist es okay.


    Tankklappe und Tankdeckel:

    Meiner Meinung nach ein bißchen billig; die Hauptabdeckklappe schlie0t nicht gleich sofort und bleibt

    nach nicht wiederholtem Hinsehen oft nicht geschlossen.

    Und das ohne Kontrollleuchte im Display. 8| :!:


    Du schreibst, daß das Getriebe zu hochtourig fährt, bis das

    Getriebe umschaltet;

    Kann es sein, daß du im Sport-Modus fährst?

    In der Intens-Ausstatung kannst ud meines Wissens doch den Fahr-Modus umstellen.

    Ich muß sagen, daß das Automatik-Getriebe seidenweich umschaltet.

    Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie ein so perfektes Automatik-Geriebe

    erlebt.


    Du erwähnst, warum kann ich nicht zum nächsten Lied umschalten?

    Am Lenkrad auf der rechten Seite ist ein kleines Drehrädchen, wo man umschalten kann;

    Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei ;) .


    Das Keyless ist beim Talisman voll in Ordnung und man kann sich drauf verlassen.

    Bei meinem Mazda war es nicht immer so, wenn man die Laufrichtung veränderte.

    Bei meinem Talisman passt es.


    Und jetzt zum Abschluß:


    Nach einer so langen Anfahrt per Bahn einen Neuwagen schmutzig und zerkratzt zu übergeben, finde ich

    Himmelhochschreiend und geradezu unverschämt.

    Aber übe die Übergabe von Renault-Neufahrezeugen an Kunden wurde hier im Forum schon

    mehrfach berichtet. X/ 8| :!:

    Ich wünsche Dir den gleichen Spaß mit deinem Talisman wie ich.


    Ein schönes Wochenende und Gesundheit


    Christoph



    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß beim Fahren! :)


    Ein paar kurze Anmerkungen von mir:

    • Poltern stimmt, ist mir zunächst auch sehr aufgefallen, aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen bin ich mit dem Abrollkomfort sogar mit den 19"-Alus im Sommer ganz zufrieden.
    • Anfahrtschwäche ist leider ein Dauerthema. Ich dachte, das hätte sich mit Phase 2 erledigt, weil meiner wirklich ganz hervorragend anfährt (im Gegensatz zu den Vorgängern), aber da habe ich offenbar einfach nur Glück gehabt. Schade, dass Renault das nach all den Jahren nicht in den Griff bekommt.
    • Lied skippen geht wie von GTS erwähnt mit "Rad nach unten" im Satelliten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Easy Link das erste "Rollen" oft ignoriert wird (bei mir zumindest). Ab dem 2. Mal geht's dann aber wie gewünscht.
    • Für die breite Ladekante habe ich mir einen Edelstahl-Schutz aus dem Renault-Zubehör besorgt, der hält Kratzer fern und sieht auch noch gut aus. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Basti,


    die Übernahme des Fahrzeugs hätte ich in diesem Zustand, wie Du ihn beschreiben hattest, verweigert.


    Das mit dem Drehrad am Satelliten zum weiter Schalten der Titel wurde bereits erwähnt.


    Eine Ganganzeige im Automatikmodus ist unsinnig, da es keine Relevanz hat, da automatisch geschaltet wird.


    Im Multi-Sense-Modus MySense kannst Du einige Präferenzen auswählen. Zum Beispiel die Lenkung auf Sport. In Multi-Sense Sport dreht der Motor höher.


    Den Anzeigeblock von Verbrauch und dergleichen wählt man mit der oberen, inneren Taste im Lenkrad rechts aus. Innerhalb des Blocks blättern kannst Du mit den rechten Plus/Minus-Tasten.


    Bei Phase 2 Modellen ist kein Tempomatschalter vor der Feststellbremse mehr vorhanden, da ist jetzt die Auto-Hold-Funktion. Den Tempomat muss man nun nach jedem Motorstart am Lenkrad links, innen, unten einschalten. Ja, nervig, aber an das gewöhnt man sich.


    Viel Spaß mit Deinem!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Christoph


    @ Tankklappe und Tankdeckel:

    Meiner Meinung nach ein bißchen billig; die Hauptabdeckklappe schlie0t nicht gleich sofort und bleibt

    nach nicht wiederholtem Hinsehen oft nicht geschlossen.


    Was hast Du denn für einen Deckel ?

    Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Talisman ( 2. ) und hatte noch nie ein Problem mit dem schließen.

    Deckel auf tanken , Deckel zu , fertig .

    Er war bei mir noch nie nicht zu !

    Ich finde dies Lösung von Renault topp !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • die Übernahme des Fahrzeugs hätte ich in diesem Zustand, wie Du ihn beschreiben hattest, verweigert.


    Ich habe es dem Verkäufer gesagt, der hat da nicht viel drauf gegeben. Habe mal ein Foto von der schwarzen Hochglanz-Blende an der Tür angehängt. Man sieht das schon ziemlich deutlich.


    Hatte bei meinen Seat da auch Kratzer drauf und mein Nachbar hat es gut rsuspoliert bekommen.


    Wenn ich da 6h Anreise, dann nehme ich das Auto auch mit. Mit dem Zug wäre ich an dem Tag (Samstag auch nicht nach Hause gekommen). Da bleibt dann nicht mehr viel als es zu akzeptieren. Ist halt ein Leasing Auto das ich beim günstigsten Anbieter bestellt habe. Geiz ist halt nicht immer geil. Aber ich kann damit leben. Screenshot_20220715_114949_com.android.gallery3d.jpg


    Die Kratzer im Lack sind Kleinigkeiten. Vor der Abgabe wird das eh nochmal blank gemacht dann ist es weg. Wer weiß was dem Auto noch alles passiert.



    Ein Drehrad habe ich an dem Radio Teil bisher nicht entdeckt, das werde ich gleich mal suchen gehen.



    Das Poltern ist auch kein riesen Thema, meine Frau hat es nicht sonderlich gemerkt. Aber mein Popometer ist auch eine ganze Ecke feinfühliger, ist ja auch mein Auto ^^

  • GTS

    Tankdeckelverschluss reklamieren. Dieser darf nachdem eindrücken nicht wieder aufgehen.

    Ich fahre meinen Talisman noch nicht solange wie Renault F1/ Jens , aber bisher alles genauso prima . Der gleiche Verschluss ist an meinem Megane, aber auch hier keine Probleme.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    sich will das mit dem Tankdeckel auch nicht dramatisieren, aber es

    ist schon ein paar Male vorgekommen, daß er nicht gleich schließt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021