Bin wieder zurück und suche fleißig. Kaufempfehlung Talisman Grandtour

  • So kenne ich es persönlich auch, war bei mir bisher immer so und so sollte es auch sein.

    Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, egal ob Stammkunde oder nicht.

    Kenne ich auch nicht anders. Es gab hier immer einen Ersatzwagen. Ausnahmslos. Wenn mal kein Werkstattwagen mehr da ist, nimmt man hier einfach ein Verkaufsfahrzeug (angemeldete Vorführer) dafür.


    Und wenn wirklich alle Stricke reißen, weil mal absolut gar kein Auto verfügbar ist, wird man heimgefahren und wieder abgeholt. Den Fall hatte ich in den letzten 5 Jahren aber erst ein einziges Mal. Und da war mein Auto nach 2-3 Stunden aber schon fertig und wurde mir in die Firma gebracht.


    Ein Fahrrad ist auch optional möglich.


    Leider scheint nicht jedes Autohaus so perfekt zu sein, wie unseres hier in Görlitz :(

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das ihr solche Werkstätten habt, Respekt.


    Bin nun bei der RRG Frankfurt mit meinem alten Tali hängen geblieben.

    Wie gesagt war vor zwei Jahren ein sehr guter Service, nun ja muss ich mich leider wieder umschauen nach ein anderen Werkstatt, sobald das geregelt ist.


    Leider hier im Rhein Main nicht einfach

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hallo zusammen,


    einige haben eben Glück und die anderen Pech.

    Ich kann mich über mein Autohaus auch eigentlich nicht beschweren.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo zusammen,


    so nach langem hin und her. Beruflich sehr eingespannt und Weihnachtsstreß nun endlich mal eine Rückmeldung von mir.


    Also habe mein Wagen bereits am 30.11. wieder bekommen. Mit neuem Getriebe.


    Es sollte noch folgendes erneuert und geprüft werden.


    Bremsen hinten Komplett, wurde erledigt !

    Software prüfen, wurde erledigt !

    Getriebe, wurde komplett gewechselt !

    Batterie, wurde geprüft und war gut ! Hatte auch zwischenzetlich bei minus 12 Grad keinerlei Probleme.


    So nun, hatte ich den lang ersehnten Anruf bekommen, sie können ihren Wagen abholen.

    Ich fragte bereits am Telefon, ob eine ausgibige Probefahrt gemacht wurde ! Denn ich habe keien Lust direkt wieder in die Werkstatt zu fahren.

    O-Ton Werkstatt: Ja läuft alles wie gewünscht.


    Ich also voller Vorfreude ab in die Werkstatt, Wagen übergabe etc. alles geklappt.

    Losfahrt, prima Getriebe schaltet butterweich...... erste Stein abgefallen. Bremsen sind Ringsrum auch nagelneu, also gefreut.

    Von der Werkstatt bis zu mir nachhause sind es normalerweise 25 Kilometer also direkt mal ein Umweg eingeplant um ausgibig zu testen.

    Leider schaffte ich es nicht mal bis auf die Autobahn Auffahrt.


    Motor Abstellen !!! zeigte mir mein Display an...... ich war kurz davor die Kiste einfach abzufackeln.

    Motor wurde zu heiß, ich also Handy raus und Probiert in die Werkstatt zu erreichen. Telefonisch keine Chance.... Renault Assistance wartezeit 35 min.


    Gut Geduldsfaden am Ende, ich also gewartet bis der Motor wieder abgekühlt war und die 3-4 Kilometer wieder zurück in die Werkstatt.

    Als ich da einlief guckte mich die Dame am Empfang mit stammelnden Blick an und sagte nur Hr. K.... sie sind schon wieder zurück ?

    Ich erklärte ihr kurz den Sachverhalt und der Werkstattmeister kam direkt hinzu..... er schüttelt nur den Kopf und ging zum Auto.

    Er wusste wahrscheinlich gleich den Fehler. Die Werkstatt hat vergessen die Kühlflüssigkeit zu entlüften.

    Das machten Sie dann auf Anhieb. Nach Rücksprache mit Werkstattmeister warum den keine Probefahrt gemacht wurde etc. etc.

    veruchte er sich gar nicht rauszureden, und flaumte sein Personal an. Anscheind war mein Vorfall auf der Prioliste ziemlich weit oben, aufgrund mehrere Dinge zu denen ich gelich komme.


    Nun gut, bin dann mal wieder los. bin dann erstmal 100- 120 Kilometer nonstop gefahren, einfach irgendwo hin. Autobahn, Landstrasse und Stadt.

    Alles funzt wie es sollte. Und das auch bis heute !!! Knapp 3 T/K mehr auf der Uhr, macht das Auto was es soll.



    Renault Assistance: bis auf die schlechte erreichbarkeit, lange Wartezeit, hat alles geklappt. Mietwagen wurde nachhause gebracht und ich konnte ihn in der Werkstatt einfach wieder abgeben.


    Autohaus Berlin: mit denen war ich auch ständig in Verbindung, absolut zu empfehlende Kundendienst. Auch wenn die ersten Fehler auf die Werkstatt und Auslieferung in Berlin zurück zuführen sind. Ich habe mich niemals alleine gefühlt.

    Es wurde mir sogar eine Rückabwicklung angeboten, die ich aber vorerst ausgeschlagen habe, da ich keinen vergleichbaren Tali zu diesem Preis im Netz gefunden habe bzw. finde.

    Und ich aktuell ja auch Glücklich bin mit meinem Wagen.


    So nun habe ich noch zwei drei kleine Baustellen.

    1. Anhängerkupplung, dachte nicht das es so schwierig wird jemanden zu finden im Rhein Main Gebiet inkl. 100 Kilometer umgebung der einbaut.

    Also alle aus einer Hand. Da bin ich noch am suchen.

    2. Scheibenwischer mit Löchlein ? Was dieser Konstruktionsfehler soll ??? Pfeift ab 100 Kmh. Hab mir nun neue bestellt.

    3. Vibrieren am Head up Display, glaube ich zumindest, bei niedriger Drehzahl. Da muss ich in der Werkstatt nochmal fragen bei gelegenheit.



    Aber ansonsten, einfach ein Traum.... möchte ihn nicht missen. 160 Dci langt mir Persönlich vom Antrieb. Die IP Austattung, mein Alter war ja ein Intens, überragend. eine Ruhe beim fahren, einfach Traumhaft. Bose Sound ebenfalls super und für mich einfach Top.


    Fußwedler, und alle anderen Dinge funktonieren ebenfalls so wie sie sollen.

    Durchschnittverbauch bei gemischter Fahrweise aktuell bei 6,8L / 100km ebenfalls für mich absolut ok.

    Bin auch kein Sparsamer Fahrer..... und ab und an viel Stadt dabei.


    ich hoffe es bleibt dabei, und wünsche euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr.

    Kommt Pannen/Fehlerfrei und vor allem gesund hinein.


    Tschööö


    Hansi

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hallo Hansi,


    danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich glaube, dass Dein Gesichtsausdruck nach erneuten Aufsuchen des Autohauses keine Kompromisse mehr zugelassen hätte. Aber Fehler passieren, sollen Sie nicht, erleben wir aber immer wieder. Wir sind halt alles nur Menschen (5€ ins Phrasenschwein), und wenn der Anschiss vielleicht jetzt angekommen ist…..


    Zu Deinen Baustellen:


    Ich hab mir damals direkt bei Renault eine schwenkbare AHK unterbauen lassen. Zum einen, weil das Fahrzeug neu aus dem Laden kam und ich nicht direkt wieder die nächste Werkstatt ansteuern wollte. Zum anderen hatte ich schon beim Espace die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, eine passende Werkstatt für das Nachrüsten zu finden. Zumal das Einbinden in die Bordelektronik nur über Renault funktioniert, jedenfalls beim Espace. Aber Renault lässt sich das auch gut bezahlen.


    Zu dem Scheibenwischerthema wurde hier schon genug geschrieben, meine Wischer haben keine Löcher, somit ist Ruhe.


    Zu dem Thema Headup Vibrationen kann ich nichts sagen, meins funktioniert wie es soll, egal in welcher Neigung eingestellt.


    Aber da Dein Talisman jetzt grundsätzlich nach Deinen Vorstellungen funktioniert, wünsche ich Dir viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.


    Gruß

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

  • moin

    das mit dem nicht entlüfteten Kühlsystem, hatte ich beim RS auch gehabt damals.

    schön wenn man die heimfahrt antritt, via die freie baa und er dir bei 250km/h sagt...., ja kumpel mir ist viel zu warm...

    aber des hat keinen in der Werke damals gejuckt.... zum glück hatte ein mieneralwasser dabeigehabt um es zu ergänzen, was auch nicht gereicht hatte.... renault ist einfach ja .... was ich mich aber frage, wieso der werkstattmeister keine endabnahme fahrt gemacht hat, gehört zu dein seinen aufgaben am ende des tages und man dir auch gesagt hat, dass alles okay sei nach einer probefahrt..


    LG Chris.

  • Hallo Chris,


    es ist erschütternd, dass Mitarbeiter in einer markengebundenen Fachwerkstatt die Besonderheiten nicht kennen!

    Es ist auch untragbar, wenn ein Werkstattmeister die Fahrzeuge nicht entsprechend zur Probe fährt. Im konkreten Fall muss man aber schon auch hinterfragen, ob bei einer kurzen Probefahrt der Fehler aufgetreten ist bzw. wäre.


    Nur am Rande erwähnt, mir wurde schon mal mein Audi ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt…


    Fehler passieren, vor allem dann, wenn viel Zeitdruck besteht. Aber das ist ein anderes Kapitel…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn man diese Gruselgeschichte hört, ist es ja fast beruhigender ohne Service und

    Wartung weiter zuf fahren.

    Wie schon gesagt, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

    Aber was wäre gewesen, wenn es ein kompletter Motorschaden gewesen wäre?

    Wer hätte die Schuld auf sich genommen?


    Normallerweise ist es doch wirklich so, da<ß der Svervice Leiter oder

    Werkstatt Meister die die Endkontrolle und Endabna<hme ma<cht....


    Mein Talisman muß Mitte Januar zur ersten Wartung

    Schauen wir mal.....

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Moin


    Udo, bei einer grossen Reparatur muss eine grosse Probefahrt durchgeführt werden um alles auszuschliessen. noch schlauer ist es wie in diesem Fall, keine zumachen und so wie es aussieht, mal wieder den Kunden die Taschen vollzulügen. Will man zufriedene Kunden oder garkeine kunden ist da immer die Frage.

    Weil dann zieht der Meister vor dem kunden es so ab, als wenn der Mechaniker schuld ist am Ende des Tages, obwohl der Meister, weil er ja der Leiter der Werke oftmals ist, für die Endprüfung zuständig ist. Wenn er keine Zeit hat, muss man noch einen einstellen.

    Vergessen kann jeder mal was an arbeiten, warum auch immer. Nur man sollte es dann halt sagen, ist zwar unschön, nur noch schlimmer ist es es berechnet zubekommen und es ist nicht gemacht.


    LG

  • Vor ungefähr 25 Jahren haben wir den Corsa B meiner Freundin (jetzige Ehefrau) zur Inspektion gefahren, ich war hinter Ihr und habe gesehen daß das Bremslicht auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Am nächsten Tag kamen wir gut 2 Stunden nach dem vereinbarten Termin zur Abholung. Der Meister war gerade noch auf der Probefahrt, als er dann vor dem Autohaus einparkte konnte ich sehen das die Bremsleuchte immer noch defekt ist. Er kam dann mit einem freundlichen Lächeln an die Theke und meinte "Alles in Ordnung". Daraufhin bemerkte ich das die Bremsleuchte auf der Fahrerseite nicht funktionierte, was schon bei der Abgabe der Fall war. Er hat dass dann geprüft und meinte das würde er selbstverständlich noch beseitigen was auch prompt erfolgte.

    Das Lächeln gefror dann aber als ich erklärte das ich nicht bereit bin die Rechnung zu bezahlen, da ich das Fahrzeug ja noch einmal in eine andere Fachwerkstatt zur Inspektion bringen müsse, schließlich gäbe es in dieser Werkstatt ja keinen Mitarbeiter der in der Lage ist ein defektes Birnchen zu erkennen. Von daher sei es wohl unwahrscheinlich das man Probleme an sicherheitsrelevanten Teilen erkennen könne.

    Nach intensiven Diskussionen unter anderem mit dem Geschäftsführer haben wir dann die Rechnung um rund ein Drittel gekürzt, da ja Wartungsarbeiten wie Öl- oder Luftfilterwechsel durchgeführt wurden.

    Von daher kann ich auch nur empfehlen im Zweifelsfall hart zu bleiben wenn die Werkstattleistung nicht in Ordnung ist. Ich bin zwar auch kein Schraubergott habe aber schon als Teenie alles an meinen Fahrzeugen repariert und auch mal einen Motor am Motorrad getauscht und kann die eine oder andere Arbeitsleistung schon einsortieren. Und wenn daß Sch... war dann zahl ich da auch nicht für.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket