Wartung A, B oder A mit B?

  • Hallo Sascha,

    hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir war ein Fremdkörper (kleines Stein hen) zwischen Scheibe und Klotz geraten. Schau doch mal nach, ob Auf der Bremsscheibe im Bereich der Bremsklötze eine Riefe vorhanden ist.


    Gruß Bocky

    Hallo Bocky,


    habe mal nachgeschaut, sind keine Riefen zu sehen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Mit dem Problem habe ich momentan auch zu kämpfen. Und das nicht erst seit Winter, war auch im Sommer schon.

    Ich habe jetzt zum dritten Mal komplett neue Scheiben und Sättel. Und das nach noch nicht mal 60tausend Kilometer. Das quietschen geht nicht weg.


    Das einzige mal, als die Bremsen nicht gequitscht haben, war als ich die Werksseitig verbaute Bremsanlage hatte.


    Jetzt wurden immer andere eingebaut, wahrscheinlich irgendwas, was nichts taugt ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • moin


    renault bremsen quietschen immer. wenn die mal 2000km ruhig sind ist es schon toll. aber sonst, immer am quietschen.

    das genauso wie mit geraden lenkrädern, kenne ich bei renault nicht. ich bin ja mal gespannt, wie es bald wird wenn die bremsbeläge euro 7 konform seien müssen. bei den trapos gibt es sie schon, bremst sich herrlich, nicht...


    lg

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche die Wartung A und B in meinem

    Autohaus gemacht.


    Heute kam eine Umfrage seitens

    Renault Kundenservice zwecks Kundenzufriedenheit

    mit meiner Werkstatt und meinem Autohaus.

    Ich bin wirklich zufrieden und kann nur Gutes berichten

    von dem Autohaus.


    Vielleicht sollte Renault mal die Fehler woanders suchen und hinterfragen.... ||


    LG und Gesundheit aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Christoph


    Diese Umfragen macht Renault schon seit Jahren . Das ist wie bei allen großen Firmen , der Druck geht nach unten .

    Rede mal mit Deinen freundlichen was die erzählen . Es gibt Kontrollen von Renault für Abläufe die penibel eingehalten werden müssen die nichts mit dem Auto oder der Reparatur zu tun haben. In meiner Ecke hier haben schon drei AH das Handtuch geworfen bei Renault und sind jetzt freie Werkstätten oder nur noch B Händler.

    Die finden die Zusammenarbeit mit Renault auch nicht mehr lustig.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Zusammen,


    heute waren wir mit dem Talisman und dem Arkana bei der Wartung. Wir hatten beauftragt Wartung A mit Motoröl- und Filterwechsel, laut Werkstattmeister nennt sich das dann Wartung A+B, außerdem haben wir unsere Mängel vorgetragen, hier das (teilweise vorläufige) Ergebnis:


    Talisman:

    - Wartung A mit Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt, Mobilitätszertifikat ausgestellt Renault Oberklasse Kunde, Preis 342,60 €

    - abgelöster Gummipuffer am Kofferraumdeckel rechts: wurde komplett entfernt, auf der linken Seite ebenfalls, gehört da nicht hin, sei eine Transportsicherung und wurde vor Auslieferung vergessen zu entfernen

    - Auflösungen am Kunstleder Rückensitzlehne Fahrersitz: Beschädigung von aussen, zahlt Renault nicht, könne ein Sattler reparieren für 250,-

    - knackender Aussenspiegel links: Spiegel ist defekt, ließ sich in der Werkstatt gar nicht mehr ein/ausklappen, wird auf Garantie ersetzt, neuer Termin am 01.03.

    - Quietschen vom Getriebe: zeitlich heute nicht möglich, Auto muss 2 Tage in die Werkstatt für Diagnose, neuer Termin 01.03.+02.03.2023


    Arkana:

    - Wartung A mit Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt, Preis 311,- €

    - 12 Volt Steckdose hinten nachgerüstet 83,-

    - Tür hinten rechts nochmal nachgestellt, passt jetzt

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Hallo Jens,


    es ist schon traurig, wie Renault seine Werkstätten und Haupthändler knebelt.


    Die Werkstätten dürfen nur noch das machen was in der Actis-Lösung steht, egal ob ein erfahrener Mechaniker eine schnellere, einfachere oder kostengünstigere Lösung hat.


    Weicht er davon ab, bekommt die Werkstatt es von Renault nicht vergütet, dazu kommt noch, dass jeder Eingriff des Mechanikers zumindest bei den neuen Fahrzeugen genau dokumentiert wird und ein Abweichen davon fast unmöglich ist. ;(


    Früher musste man sich als Mechaniker noch einen Kopf machen, heute kann man sein Gehirn getrost im Spind lassen steht alles im Computer, ob richtig oder falsch sei erstmal dahin gestellt. :/



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo zusammen,


    das habe ich wirklich nicht gewuß, daß es so bei Renault.

    Den großen Mist macht Renault doch in der oberen

    Führungsetage.

    Ich habe auch nur gute Noten für das Autohaus vergeben.


    So macht das Arbeiten naatürlich Spaß und man ist

    hoch motiviert..... :cursing: ;(


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo

    kurze Frage:

    Hat der Talisman Steuerkette oder Zahnriemen?

    Hab demnächst Wartung mit Austausch der Aggregate Rillenriemen und Rollenwechsel, das ist ja wohl nicht der Zahnriemen?

    Dazu noch Getriebeölwechsel.

    Hat das schon jemand machen lassen und kann ungefähre Kosten angeben?


    Vielen Dank


    Grüße

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hi Lasius


    Der Talisman hat eine Steuerkette .

    Zum Rest kann ich nichts sagen da ich so weit noch nicht gekommen bin .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .