Sprit Verbrauch

  • Hatte jemand mal das Problem mit dem Auto er verbraucht in letzter Zeit relativ viel Sprit . Durchschnitt ist bei 9,9 Liter im Stadt verkehr was zu viel meiner Meinung nach ist

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    das ist meiner Meinung nach sehr viel für einen Diesel.

    Ich fahre meinen Benziner mit 160 Ps zur zeit mit 7,2 Liter im Durchschnitt.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Wow. Ich fahre den 190er Diesel mit Euro 6d (ohne Temp) mit 5,8 L im Langzeitschnitt über 40.000 km.

    Allerdings auch größtenteils Landstraße und nicht Stadt. Und sehr defensiv und vorausschauend.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo!


    Ich kenne den Motor aus dem Espace V. Bei mir stieg der Verbrauch nach jeder Inspektion. Renault hatte wohl immer wieder eine neue Motor- und Getriebesoftware aufgespielt. Von 6,0 L/100KM im Mix waren es dann am Ende knapp 7,5 Liter. Auch die Schaltzeitpunkte des EDC Getriebes waren verändert. So schaltete das Getriebe nicht mehr bei 82 KM/h in den 6. Gang, sondern erst bei 90 KM/h. Als dann der Verbrauch auf über 8 Liter hoch ging, wurde ein defektes AGR Ventil diagnostiziert und ausgetauscht. Danach war der Verbrauch wieder bei um die 7 Liter. Am meisten hat aber das Freibrennen des DPF alle 100 KM genervt. Und mein Espace hatte knapp 75 TKM gelaufen, als ich ihn gegen den Talisman eingetauscht habe.


    Gruß

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

  • Hatte jemand mal das Problem mit dem Auto er verbraucht in letzter Zeit relativ viel Sprit . Durchschnitt ist bei 9,9 Liter im Stadt verkehr was zu viel meiner Meinung nach ist

    also ich fahre ja auch den 160DCI als IP Kombi.


    gerade letztens 300 Kilometer Autobahn am Stück nicht schonend gefahren weil ziemlich eilig max. 7,6 L

    allerdings durchchnitt 160- 180 Kmh.


    in der Stadt bei normaler Fahrweise komme ich auch nicht auf mehr als 7,0- 7,5 L.

    9,9L ist definitiv zu viel

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Ich schaffe ausgerechnet und nicht nach Bordcomputer zwischen 6.1 bis 6.8 Liter in der Stadt. Die fahre ich zu 90%.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Zum kotzen Renault ohne sitzt Auto gestern in Werkstatt gestellt um Antriebswelle sowie koppelstangen zu tauschen . Heut Mittag kam Anruf das Auto fertig ist . Dabei wurde ebenso gesagt das der Monteur eine koppelstange bei der Montage kaputt gemacht hat . Vorhin auf Hof gefahren und eine Riesen lache unter dem Auto gesehen . Dann sprach ich die drauf an und sagten das ist Wasser von der Klima ist alles in Ordnung !!! Von wegen scheibenwischwasser Tank komplett leer Auto darf jetzt wieder rüber und lauter so Sachen

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    Wasser von der Klima ist Kondenswasser, das kommt aber nur im Sommer bei hohen Temperaturen vor, wenn die Klimaanlage sehr kalt ist und draußen es sehr warm ist, dann entsteht dieses Kondenswasser, da steht nach einer Fahrt schon mal eine Pfütze unter dem Auto. Aber jetzt in dieser Jahreszeit kann das nicht sein, weil die Klimaanlage nicht kühlen muss. Da hat Dir die Werkstatt Mist erzählt, Auto wieder hinstellen, das sollen die in Ordnung bringen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Zum kotzen Renault ohne sitzt Auto gestern in Werkstatt gestellt um Antriebswelle sowie koppelstangen zu tauschen . Heut Mittag kam Anruf das Auto fertig ist . Dabei wurde ebenso gesagt das der Monteur eine koppelstange bei der Montage kaputt gemacht hat . Vorhin auf Hof gefahren und eine Riesen lache unter dem Auto gesehen . Dann sprach ich die drauf an und sagten das ist Wasser von der Klima ist alles in Ordnung !!! Von wegen scheibenwischwasser Tank komplett leer Auto darf jetzt wieder rüber und lauter so Sachen

    Hallo Daniel,


    scheint ja eine tolle Werkstatt zu sein.

    Ich hoffe, es wird alles zu deiner Zufriedenheit geregelt.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Daniel,


    der Treibstoffverbrauch ist viel zu hoch. Da stimmt einiges nicht. Die Ursachen können vielfältig sein, zum Beispiel ein defektes AGR oder auch ein veraschter Partikelfilter.

    Trotz neuer Software im Motorsteuergerät seit September 2020 braucht mein RFC nie mehr als sieben Liter. Früher bin ich auch unter fünf Liter Durchschnittsverbrauch gekommen, unter sechs ist kaum mehr zu schaffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166