• Hi zusammen.


    Ich bin grade im Urlaub und es ist ja leider sehr warm.


    Jetzt ist es so, das wenn ich die Klima auf Low Stelle das Gebläse volle Pulle läuft (8)


    Das ist gut.

    Das Auto wird aber nicht wirklich schnell kalt.

    Ja es kommt kalte Luft, aber mein Megane 3 Kombi damals, ... Das ging dort richtig ab.


    Jetzt mal bitte an euch was testen...


    Klima an Stufe 7 oder 8 und die Belüftung auf Oben und Mitte..kein Fußraum!


    Bei mir kommt da in der Mitte nix raus.

    Wenn ich jetzt alles anmachen, kommt in der Mitte spür auch nix.


    Nur wenn ich die Mitte alleine anmache, dann kommt dort was.


    Ansonsten ist die Klima auf 5,6.7.8 nur laut.


    Bitte mal checken.. sonst melde ich das gleich beim Kupplungswechsel..


    Schaue grade schon nach alternativen Fahrzeugen.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Bin erstaunt das es diesen Fehler immer noch gibt. Du hast zwar einen Phase 2 , aber ich hatte dies an meinem ebenfalls. Keine Kühlleistung , die gleichen Fehler. Meine Werkstatt hat danach das Klimasteuergerät zurück gesetzt und seitdem läuft und kühlt es wie an meinem damaligen Mondeo. Gefühlt dauert es aber ca. drei Minuten länger , gegenüber meinen Mondeo, bis eiskalte Luft heraus strömt. Mag auch an dem anderen Kältemittel und andere Kühlluftführung liegen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Der Diplomat,


    damit die Klimaanlage die volle Kühlleistung bringt, sollte genug Kältemittel im Klimakreislauf sein. Kältemittel diffundiert und aus diesem Grund lasse ich jährlich zum Wechsel auf die Sommerreifen das Kältemittel absaugen, wiegen und entsprechend auffüllen. Es fehlt immer etwas.


    Den Vorgang SC001 und RZ004 Klimasteuergerät würde ich in der Werkstatt ausführen lassen.


    Die beste Kühlleistung gibt es für mich, wenn das System auf „Auto“ gestellt ist. Da sind nur die Mitteldüsen aktiv, ein kleiner Anteil strömt dabei in den Fußraum.


    Lass auch prüfen, ob der Ventilator am Kondensator korrekt funktioniert. Läuft der nicht, dann kühlt das System nur während einer entsprechend schnellen Fahrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Bei „Auto“ kommt beim Talisman aus den Mitteldüsen so gut wie 0 .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo


    Bei „Auto“ kommt beim Talisman aus den Mitteldüsen so gut wie 0 .


    LG Jens

    Hallo Jens,


    da muß ich Dir entschieden widersprechen.

    Wenn ich auf Auto stelle, dann ist das der Hammer an Leistung und Frischluft ^^


    Aber was ich gemerkt habe und aich zugeben muß ist, daß die Klimaanlage beim Talisman

    manchmal komisch und sensibel reagiert.


    Ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Seitdem ich das Fahrzeug übernommen habe, also vor 64tausend Kilometern, läuft die Klimaanlage ohne Unterbrechung auf Auto. Egal ob Sommer oder Winter. Immer 21,5 Grad. Aus den Mitteldüsen strömt es mal stärker, mal weniger, je nach Bedarf. Genau so in der zweiten Sitzreihe. Ich habe über die Jahre keine Veränderung gespürt, es funktioniert alles wie es soll und das sehr zufriedenstellend.


    Bei einer Wartung oder ähnlichem, wurde mir noch nie mitgeteilt, dass Kühlmittel aufgefüllt oder ausgetauscht wurde. :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Moin,


    bei mir kommt ebenfalls immer über die Mitteldüsen, wenn es auf Autom. und Normal/Schnell steht. War im Laguna auch schon so. An der Klimaregelung haben die nix geändert.

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hi Sascha


    Wenn ich auf Auto stelle ist bei mir eine ganz normale Klimaautomatik.

    Die volle Leistung kommt bei der Scheibendefrosterfunktion.

    Ich meinte nur die zwei Luftausgänge rechts und links vom EasyLink, da kommt nichts oder fast nichts.

    Ebenso wie bei Lawski läuft bei mir das ganze Jahr die Automatik und ich habe immer 21-22 Grad eingestellt. Ich habe aber auch nicht die Einstellung Soft gewählt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    zu diesem Thema habe ich zwar noch nichts geschrieben, ich denke, Du meintest jemand anderen hier.


    Bei mir kommt in der Mitte auch genug heraus. Hast Du das Klima Widget auf Deinem Touchscreen? Dann schau da mal in die Einstellungen, wenn es sehr heiß ist, wähle ich da auch mal "schnell" aus. Dann kühlt das noch besser runter. Hat sich so schon in meinem Megane III Cabrio bewährt, der hat auch Klimaautomatik. Ansonsten habe ich auch immer Automatik eingestellt, wenn es sehr heiss ist 21°, im Winter 23° und dazwischen auch mal 22°.


    Interessant: In meinem Megane III Cabrio kann ich immer mit 22° fahren, die fühlen sich im Sommer kühler an als die 22° im Talisman und im Winter wärmer als im Talisman, vielleicht weil die Innenräume unterschiedlich groß sind?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Upps , hatte Christoph gemeint ! 🙄

    Sorry 🙈 .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .