Neues Mitglied, neues Auto und eine große Unsicherheit beim Anfahren!

  • Hallo liebe Talisman Community,


    ich hoffe ihr habt auch gut ins neue Jahr gestartet. Ich habe vor 10 Tagen meinen Talisman abgeholt und mich riesig gefreut.


    Bei den Fahrten in den letzten Tagen störte mich sehr, dass es beim anfahren sehr unsanft zur Sache geht. Er rollt angenehm langsam an aber sobald ich leicht aufs Gas steige ruckt es stark nach vorne. Auch beim Einparken ist das sehr unangenehm und fühlt sich einfach falsch an. Das Auto hat nur 26.000km drauf. Ich kenne mich offen gesagt wenig mit Autos aus und wollte wissen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder mir einen Rat geben könntet. Ich habe als Vergleich unseren Zweitwagen, einen Skoda Fabia Kombi mit 70 PS Automatik und da ist das Anfahren butterweich.


    Ich habe mir diverse Threads zu dem Thema angeschaut, steige aber nicht ganz durch und finde dazu keine Lösung.


    Danke für jede Hilfe und liebe Grüße! :)

    Renault Talisman Grandtour TCE 160 EDC Intens , EZ 08.2021, Metallic weiß, Winterreifen Alu 17“

    Einmal editiert, zuletzt von Facelift3421 () aus folgendem Grund: Renault Talisman Grandtour TCE 160 EDC Intens , EZ 08.2021, Metallic weiß, Lichtpaket, Chrompaket, Spiegelpaket, Nichtraucherpaket. Winterreifen Alu 17“

  • Hallo,


    zunächst einmal ein Frohes Neues Jahr von meiner Seite und herzlich willkommen hier ím Forum.

    Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, daß das Anfahren im Talisman anders als bei anderen

    Fahrzeugen ist und ich mich auch erst daran gewöhnen mußte. Auch wenn dies vorerst ein schwacher

    Trost ist, behalte es im Auge.

    Fülle doch bitte mal die Signatur aus.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • ich fahre seit ewigen Jahren Automatikfahrzeuge und kann am Verhalten meines Talisman keinen Unterschied zu guten anderen PKWs feststellen (BMW,Mercedes, VW und Audi). Im Gegensatz zu bspw. meinem davor gefahrenen Opel Grandland X, der entweder stand oder einen Satz nach vorne machte (was beim Einparken in der Garage ein echtes Problem war), rollt der Talisman langsam an und nimmt problemlos auch leichtes Gas an, ohne zu ruckeln oder sonst ein gewöhnungsbedürftiges Verhalten zu zeigen. Langsames Losfahren (auch kriechend) oder Ein- und Ausparken ist kein Problem, ich kann ihn zentimetergenau bewegen. Der Golf meiner Frau (ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe) zeigt eher ein Ruckeln als mein Talisman.

    Insofern kann ich die Sätze von "GTS" nicht nachvollziehen.

    Zum Talisman des TO kann ich daher nur sagen, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Zur Automatik gab es in der Vergangenheit ja recht viele Threads, in denen Probleme der Software und/oder des Getriebes berichtet wurden, die sich genau so zeigten, wie Du es beschreibst. Manchmal half neue Software, manchmal ein Getriebeölwechsel, manchmal aber nur der Komplett-Tausch der mechanischen Teile (Getriebe etc).

    Daher ein Rat: Lass es nicht auf sich beruhen, hoffe nicht auf Besserung, reklamiere es mit Nachdruck oder gib das Auto zurück, wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

    2 Mal editiert, zuletzt von hgh ()

  • Hallo und herzlich Willkommen hier um Talisman-Forum.


    Du hast in Deinem Talisman das EDC, also ein Doppel-Kupplungs-Getriebe, das verhält sich anderes als eine Wandlerautomatik oder ein CVT (Stufenloses Automatikgetriebe). Es ist Gewöhnungssache.


    Du hast noch Werksgarantie, kannst also zur Renault Werkstatt fahren und das dort vorführen, dann musst Du mal schauen, was die meinen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo und ebenfalls aus Ba-Wü,


    ich interpretiere das so, daß das Auto zwar sanft anrollt, aber auf das Gaspedal unsanft reagiert. Das ist womöglich erstmal Gewöhnungssache, aber trotzdem ärgerlich. Mein Französisch Lehrer würde sagen: Üben, üben, üben...


    Vielleicht beobachtest Du das einfach mal weiter und fragst bei nächste Gelegenheit einmal beim freundlichen nach, wobei ich schon vermute, daß er Dir sagen wird dies sei Stand der Technik.


    Von anderen Direktschaltgetrieben liest man ja ähnliches Verhalten in der Autopresse immer wieder.


    Viele Grüße

    Thomas

    Talisman Grand Tour dCi 200 Automatik Limited Arktis-Weiß EZ 12.11.2019

  • Hi Facelift…


    Herzlich Willkommen im Forum und ein gesundes neues Jahr auch Dir und den Deinen.

    Mein Talisman ist auch aus 2021 nur mit etwas mehr PS und fährt total sanft an , wenn ich es will. Es ist eine Frage des Gasfußes. Wenn ich manchmal an der Ampel zu stark , ruckartig drauftrete springt er auch vor mit durchdrehenden Rädern. Beim einparken habe ich keine derartigen Probleme.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist befolge den Rat von Sascha und frage mal beim freundlichen nach und lass es Ihn machen.

    Nun noch eine Frage zu Deiner Signatur, schön , aber woher hast Du diese Pakete 🤔?

    Aus dem VW Regal 😉? Keines von Deinen aufgelisteten gibt es von Renault beim Talisman.

    Klingt zwar schön , sind aber keine Ausstattungsvarianten/Pakete laut Preise und Ausstattung von Renault.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für dein Feedback! Ich muss wohl einfach noch etwas fahren und schauen, wie es die nächsten Wochen läuft. Die Pakete stehen so in den details vom Kaufvertrag, dann nehmen ich das mal raus 😂 LG

    Renault Talisman Grandtour TCE 160 EDC Intens , EZ 08.2021, Metallic weiß, Winterreifen Alu 17“

  • Hallo Facelift,

    ich habe meinen Benziner Talisman jetzt seit dem 14.12.2023, also kaum länger als Du Deinen.
    Die ersten Tage fand ich das Anfahren auch schwierig insofern, dass ich oft zu viel Gas gegeben habe. Bei mir lag das meines Erachtens an der automatischen Festellbremse, an die ich nicht gewöhnt war. Sobald alle 4 Räder stehen, wird diese aktiv.

    Da musste ich mich erst mal umgewöhnen und zusätzlich hatte das Auto davor eine Anfahrschwäche, die es jetzt nicht mehr gibt. Mittlerweile passiert mir es nur noch sehr selten ruckhaft anzufahren, im Normalfall kann ich jetzt auch soft anfahren. Beim Parken passiert mir das nie.
    Deswegen gib Dir vielleicht noch etwas Zeit, bevor Du ggf. das Getriebe überprüfen lässt.

    Grüße aus Südhessen.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo Facelift,


    Willkommen im Forum!


    Dein Fahrzeug ist ein Phase 2 mit dem 1,33 Liter 160 PS Benziner. Der ist mit dem berüchtigten 7DCT300 von Magna Powertrain, ehemals Getrag, ausgestattet. Bei diesem Siebengang Doppelkupplungsgetriebe kann Probleme geben.


    Grundsätzlich solltest Du auf keinen Fall beim Anfahren zu viel Gas geben. Ist nämlich komplett eingekuppelt, wird es ruckartig.

    Die Software und die Kuppmung sind so ausgelegt, dass beim Anfahren ein definierter Schlupf der Anfahrkupplung vorgegeben ist. Wird zu viel Gas gegeben, wird vollständig eingekuppelt damit die Kupplung nicht zu schnell verschleißt.


    Versuche das Anfahren mit wenig Gas. Die Feststellbremse löst schon bei ganz leichter Berührung des Gaspedals.


    Entstehen aber beim Schalten Geräusche oder es ruckt ständig oder es gibt das Gefühl, die Kupplung rutscht häufig, liegt ein Fehler vor.


    Wenn Du bei einem Händler gekauft hast, ist der zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Das Fahrzeug mit Erstzulassung 2021 müsste außerdem innerhalb der Garantie sein.


    Ohne das Fahrzeug gefahren zu haben, kann ich nicht beurteilen, ob das von Dir beschriebene Verhalten normal ist oder ein Defekt vorliegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Pakete stehen so in den details vom Kaufvertrag, dann nehmen ich das mal raus 😂 LG

    Das zeigt mir, dass es kein Renault-Autohaus ist, was nichts schlimmes heissen muß. Für mich klingt das nicht nach VW, wie Jens meint, sondern eher nach BMW/Mini. Im Zeitalter von DAT/Schwacke, wo man als Händler in der Regel Zugriff hat über die FIN, sollte das nicht passieren, denn bei Eingabe der FIN (Fahrgestellnummer) bekommt man, auch als markenfremder Händler, alle Ausstattungsdetails korrekt angezeigt.


    Nochmal zum Anfahren: Da kann ich Udo zustimmen, es kommt auch darauf an, wie man anfährt und in welchem Modus. In Eco fährt man langsam an, in Sport deutlich zügiger, in den anderen Modi entsprechend anders. Einfach mal nach dem Motorstart einen anderen Modus über das Multisense auswählen und probieren. Du wirst einen Unterschied feststellen.


    Du musst ein Gefühl für Deinen Talisman entwickeln ;)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()