Neues Mitglied, neues Auto und eine große Unsicherheit beim Anfahren!

  • Das mit dem Anfahren ist so eine Sache und diese nimmt sicher jeder von uns anders wahr. Deswegen ist es schwer, zu sagen, ob ein Fehler vorliegt oder es einfach fehlende Gewöhnung ist.


    Auf jeden Fall funktioniert es nicht, mit der ersten Fußbewegung sanft anzufahren, da die Feststellbremse sich erst lösen muss . Aus dem Stand einmal kurz antippen, dann rollt er an und dann gleichmäßig Gas geben. Dann klappt das schon. Wenn du das Pedal mit einem Ruck betätigen und Anfahren willst,, dann ruckelt er, da er erst die Bremse löst und dann in die vorwärtsbewegung geht. Mit der Zeit hat man das raus.


    Beim Einparken oder rangieren gebe ich gar kein Gas. Ich tippe einmal an und justiere nur im Standgas. Das klappt gut.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Also bei mir löst die Feststellbremse sofort wenn ich von P auf R oder D schalte. Somit ruckt nichts beim anfahren, ausser wie Udo schon beschrieben hat, man gibt zu viel Gas.

    Oder was meint ihr mit Feststellbremse lösen? Die Auto Hold Funktion?

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Wenn ich die Parkbremse drinhab, löst die sich nicht, wenn ich von P auf D stelle.

    Ich muss das Gaspedal antippen.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Wenn ich an eine Ampel ranfahre und nur die Fußbremse benutze, dann rollt er direkt los, sobald ich den Fuß runternehme. Er braucht aber diesen kurzen Moment des eigenen anrollens, bevor man drauflatscht. Wenn man ihm diesen Moment gibt, ruckelt auch nichts. Wenn doch, ab in die Werkstatt.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Wenn ich die Parkbremse drinhab, löst die sich nicht, wenn ich von P auf D stelle.

    Ich muss das Gaspedal antippen.

    Macht das dann nur die Ph.2?

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo zusammen,


    da kommen wir der Sache so langsam näher: So wie ich das hier im Forum gelernt habe, hat der Phase1 keine Auto Hold Funktion. Der Phase2 von "Facelift" jedoch sehr wohl. Somit muß sich die Feststellbremse zunächst lösen, bevor das Auto anrollen kann. Wenn ich dann auf das Gas trete, dann kann es schon einen kurzen Ruck geben.


    Bei meinem Phase1 habe ich das Problem nicht, weil der Antriebsstrang "auf Zug" gehalten wird.


    Viele Grüße

    Thomas

    Talisman Grand Tour dCi 200 Automatik Limited Arktis-Weiß EZ 12.11.2019

  • Hallo,


    am Anfang Auto Hold ausschalten! Erst wenn das Anfahren geläufig ist, Auto Hold nutzen.


    Der Auto Hold Prozess ist, Gaspedal antippen, dass der Motor aus Start/Stop anspringt, nochmal das Gaspedal antippen, dass die Bremsen sich lösen. Erst dann anfahren!


    Die Alternative ist, am Lenkrad links statt das Gaspedal anzutippen, jeweils auf die Plus-Taste zu drücken!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das, was der TO geschrieben hat ("Er rollt angenehm langsam an aber sobald ich leicht aufs Gas steige ruckt es stark nach vorne") hat doch absolut nichts mit Auto-Hold zu tun. Wenn er LEICHT aufs Gas geht nach (!!) dem Anrollen (!!), dann ruckt es stark. Das ist ja nun keineswegs beim Lösen der Bremsfunktion (Auto-Hold) der Fall, denn da würde das Fahrzeug nicht langsam anrollen, sondern aus dem Stand nach vorne rucken/springen, wenn man zu schnell zu viel Gas gibt.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Guten Abend,


    also ich nutze die Auto Hold in meinem Espace V Ph.II eigentlich gar nicht obwohl es sehr bequem ist.


    Hintergrund ist, ich habe festgestellt, dass bei aktiver Auto Hold Funktion die Leerlaufdrehzahl des Motor leicht ansteigt auf ca. 1000 U/min und somit beim Stand des Fahrzeuges gegen die Kupplung arbeitet.


    Und da ich das berüchtigte 7DCT300 nicht noch weiter belasten möchte, nutze ich diese Funktion wirklich nur bei Berganfahrten.



    Mit besten Grüßen



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Beim Fabia wirkt einfach mal weniger als halb so viel Kraft. Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Die Verzögerung in der Gasannahme wirkt sich da nicht so aus und es fühlt sich butterweich an.

    Jetzt tritt er beherzt aufs Gas so wie früher. Der Unterschied ist, dass nach der Gedenksekunde halt ordentlich etwas passiert. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.


    Ein Problem hatte Phase 1 (2016) tatsächlich mal an Steigungen. Da ist der Talisman nicht sauber angerollt. Da hat man zur Kompensation dann Gas gegeben. Als die Kupplung dann griff, merkte man, dass es zu viel Gas war. Aber bei der nächste Generation (bei mir 2019) war das dann schon korrigiert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot