Radio stumm

• Hi Jantar

Ich finde Deinen Ton und Deine Aussagen sehr unpassend und unangenehm.

Wenn niemand das Problem hat oder eine Lösung weiß muss er sich auch nicht melden.

Ich hatte oder habe bei keinem meiner Talismane bis jetzt ein derartiges oder ähnliches Problem.

Wenn Du schon Kunde des Forums bist , was bezahlst Du denn dafür ?

Als Mitglied wiederum wäre es schön wenn Du nach mehr als 5 Jahren endlich mal Deine Signatur ausfüllen würdest.

Ich hoffe dennoch das Dir vielleicht jemand helfen kann , ansonsten bleibt wohl doch nur der Weg zum freundlichen.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

• Hallo Jantar,

das weiße Antennenkabel ist an der Antenne am Dach und ist für FM1/AM, gelb ist FM2 und befindet sich in der Heckscheibe.

Wenn die Massepunkte an der Antenne korrekt sind, liegt wohl ein Problem im Bereich des Radios vor.

Das Radio befindet sich hinter dem Display, die Stecker befinden sich unter dem Radio. Man kommt nur dann ran, wenn man die Mittelkonsole nach hinten schiebt. Hinter dem Radio befindet sich auch ein Massepunkt. Der sollte geprüft werden und natürlich der Sitz der Stecker.

Das Radio dürfte bereits ein 3.x sein, da es mit einem Doppeltuner für FM ausgestattet ist.

Eine Möglichkeit ist, das Radio auszubauen und von einem Elektronikspezialisten auf eine aufgegangene Lötstelle prüfen zu lassen. Das ließe sich nachlöten.

Der professionelle Ausbau erfolgt durch komplettes Zerlegen des Armaturenbrettes. Die einfachere Version ist das Absägen der Kunststoffstreben hinter dem Zentraldisplay.

Die von Dir geschilderten Problem sind bei Fahrzeugen mit R-Link2 absolut untypisch.

Natürlich gibt es die Möglichkeit eines Radiotausches. Du kannst mal NeeK fragen. Seine Radios sind vorkonfiguriert auf die VIN.

Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist es unmöglich, einen Fehler zu finden. Ferndiagnose funktioniert halt nicht. Man kann nur mutmaßen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Udo du hälst wenn man dir auf die rechte Backe schlägt auch noch die andere Seite hin oder?

Bei solchen unverschämten Beiträgen würde ich den „Kunden“ sperren - Punkt.

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

• Hallo Jantar,

auf Grund von, vorsichtig ausgedrückt, einigen unklaren Formulierungen, wobei ich mich Renault F1 anschliesse, bitte ich dich um einige Erläuterungen und Prüfungen, wobei es mir hier nur um den Radioempfang geht, da ich aus dieser Branche komme.

# was verstehst du unter „Radio stumm“?

# sind nur die Lautsprecher verstummt und der Sendername steht noch im Display oder steht dabei gleichzeitig „Signal verloren“ im Display?

# wie hast du den Empfang geprüft, siehe deine ersten Text unter #1

# um zu prüfen ob die Wege bis zum letzten Lautsprecher funktionieren, verwende doch bitte ein USB- oder SD-Medium und spiele von dort Musik ab - über eine gewisse Strecke oder Zeit - sind die Lautsprecher dann auch stumm?

# dann schalte das Radio auf UKW-Betrieb, einen starken Sender aus deiner Region,

und mache das gleiche - wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?

# dann schalte das Radio auf DAB-Betrieb, einen starken Sender aus der Region oder einen

Überregionalen aus dem Bundesmux z. B. Kanal 5C, schaltet die Simultanfunktion aus -

Wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?

# schalte die Funktion „AM-Empfang“ über die Menü-Einstellungen im R-Link2 komplett aus, da bis auf wenige kleine Lokal-Sender in Deutschland keine Sender mehr im Bereich MW verfügbar sind, dadurch ist dieser Empfangsbereich, schon aus technischen Qualitätsgründen, überflüssig und ist sicher aus damals historisch bedingten und auf Grund der Internationalität des Herstellers noch vorhanden.

# wenn du die vorgenannten Punkte erst einmal prüfst, kann man dann weitere Schritte durchführen

# zu deinen Massepunkten der Antennenkabel im Dachbereich:

es gab eine sogenannte Masselösung von Renault, welche zusätzlich die Antennenkabel im Dach schirmtechnisch auf Masse gelegt haben, man wollte Bus- und andere Einstreuungen dadurch auf die langen Ant-Kabel verhindern/beseitigen und die somit das Radio beeinflussen könnten - dies hat aber nicht überall funktioniert, auch bei mir nicht,

# es ist allgemein bekannt, dass das Radio etwas schwächlich im Empfang ist, dazu kommt noch die „unterirdisch“ eingebaute Antenne z. B. für DAB im Spoiler, welche funktechnisch ungünstig ist, da helfen auch nicht alle mit verwendeten Verstärker an der Heckscheibe (UKW) bzw. im Spoiler (DAB) - welche aber bei dir eventuell auch einen Defekt oder Aussetzer aufweisen können,

# Schönes Design = Renault Talisman ist nicht immer technisch funktional richtig, sichtbare Antennen stören das Bild….

„Aber man hat schon immer gesagt: eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker“

# allgemein wurde teilweise das Radio ausgetauscht, was bei einigen „Talismän(n)ern “eine Empfangsverbesserung brachte,

Lies dich hier im Forum noch einmal ein, es gibt viele gute, technisch fundamentierte und richtige Beiträge - und melde dich dann noch einmal ——-

Da kannst du deinen Beitrag #9 sicher revidieren

Beste Grüße

Akhnaforest

Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06 / 2022-06 / 2023-06 /

Kartenupdate über NNGmaps: 2025_03
    Coyote: ja - abgeschaltet

Tank-App: ja - abgeschaltet