Radio stumm

• Hi Jantar

Ich finde Deinen Ton und Deine Aussagen sehr unpassend und unangenehm.

Wenn niemand das Problem hat oder eine Lösung weiß muss er sich auch nicht melden.

Ich hatte oder habe bei keinem meiner Talismane bis jetzt ein derartiges oder ähnliches Problem.

Wenn Du schon Kunde des Forums bist , was bezahlst Du denn dafür ?

Als Mitglied wiederum wäre es schön wenn Du nach mehr als 5 Jahren endlich mal Deine Signatur ausfüllen würdest.

Ich hoffe dennoch das Dir vielleicht jemand helfen kann , ansonsten bleibt wohl doch nur der Weg zum freundlichen.

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

• Hallo Jantar,

das weiße Antennenkabel ist an der Antenne am Dach und ist für FM1/AM, gelb ist FM2 und befindet sich in der Heckscheibe.

Wenn die Massepunkte an der Antenne korrekt sind, liegt wohl ein Problem im Bereich des Radios vor.

Das Radio befindet sich hinter dem Display, die Stecker befinden sich unter dem Radio. Man kommt nur dann ran, wenn man die Mittelkonsole nach hinten schiebt. Hinter dem Radio befindet sich auch ein Massepunkt. Der sollte geprüft werden und natürlich der Sitz der Stecker.

Das Radio dürfte bereits ein 3.x sein, da es mit einem Doppeltuner für FM ausgestattet ist.

Eine Möglichkeit ist, das Radio auszubauen und von einem Elektronikspezialisten auf eine aufgegangene Lötstelle prüfen zu lassen. Das ließe sich nachlöten.

Der professionelle Ausbau erfolgt durch komplettes Zerlegen des Armaturenbrettes. Die einfachere Version ist das Absägen der Kunststoffstreben hinter dem Zentraldisplay.

Die von Dir geschilderten Problem sind bei Fahrzeugen mit R-Link2 absolut untypisch.

Natürlich gibt es die Möglichkeit eines Radiotausches. Du kannst mal NeeK fragen. Seine Radios sind vorkonfiguriert auf die VIN.

Ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist es unmöglich, einen Fehler zu finden. Ferndiagnose funktioniert halt nicht. Man kann nur mutmaßen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Udo du hälst wenn man dir auf die rechte Backe schlägt auch noch die andere Seite hin oder?

Bei solchen unverschämten Beiträgen würde ich den „Kunden“ sperren - Punkt.

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

• Hallo Jantar,

auf Grund von, vorsichtig ausgedrückt, einigen unklaren Formulierungen, wobei ich mich Renault F1 anschliesse, bitte ich dich um einige Erläuterungen und Prüfungen, wobei es mir hier nur um den Radioempfang geht, da ich aus dieser Branche komme.

# was verstehst du unter „Radio stumm“?

# sind nur die Lautsprecher verstummt und der Sendername steht noch im Display oder steht dabei gleichzeitig „Signal verloren“ im Display?

# wie hast du den Empfang geprüft, siehe deine ersten Text unter #1

# um zu prüfen ob die Wege bis zum letzten Lautsprecher funktionieren, verwende doch bitte ein USB- oder SD-Medium und spiele von dort Musik ab - über eine gewisse Strecke oder Zeit - sind die Lautsprecher dann auch stumm?

# dann schalte das Radio auf UKW-Betrieb, einen starken Sender aus deiner Region,

und mache das gleiche - wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?

# dann schalte das Radio auf DAB-Betrieb, einen starken Sender aus der Region oder einen

Überregionalen aus dem Bundesmux z. B. Kanal 5C, schaltet die Simultanfunktion aus -

Wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?

# schalte die Funktion „AM-Empfang“ über die Menü-Einstellungen im R-Link2 komplett aus, da bis auf wenige kleine Lokal-Sender in Deutschland keine Sender mehr im Bereich MW verfügbar sind, dadurch ist dieser Empfangsbereich, schon aus technischen Qualitätsgründen, überflüssig und ist sicher aus damals historisch bedingten und auf Grund der Internationalität des Herstellers noch vorhanden.

# wenn du die vorgenannten Punkte erst einmal prüfst, kann man dann weitere Schritte durchführen

# zu deinen Massepunkten der Antennenkabel im Dachbereich:

es gab eine sogenannte Masselösung von Renault, welche zusätzlich die Antennenkabel im Dach schirmtechnisch auf Masse gelegt haben, man wollte Bus- und andere Einstreuungen dadurch auf die langen Ant-Kabel verhindern/beseitigen und die somit das Radio beeinflussen könnten - dies hat aber nicht überall funktioniert, auch bei mir nicht,

# es ist allgemein bekannt, dass das Radio etwas schwächlich im Empfang ist, dazu kommt noch die „unterirdisch“ eingebaute Antenne z. B. für DAB im Spoiler, welche funktechnisch ungünstig ist, da helfen auch nicht alle mit verwendeten Verstärker an der Heckscheibe (UKW) bzw. im Spoiler (DAB) - welche aber bei dir eventuell auch einen Defekt oder Aussetzer aufweisen können,

# Schönes Design = Renault Talisman ist nicht immer technisch funktional richtig, sichtbare Antennen stören das Bild….

„Aber man hat schon immer gesagt: eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker“

# allgemein wurde teilweise das Radio ausgetauscht, was bei einigen „Talismän(n)ern “eine Empfangsverbesserung brachte,

Lies dich hier im Forum noch einmal ein, es gibt viele gute, technisch fundamentierte und richtige Beiträge - und melde dich dann noch einmal ——-

Da kannst du deinen Beitrag #9 sicher revidieren

Beste Grüße

Akhnaforest

Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06 / 2022-06 / 2023-06 /

Kartenupdate über NNGmaps: 2025_03
    Coyote: ja - abgeschaltet

Tank-App: ja - abgeschaltet

• Hallo,

zuerst möchte ich mich für mein raues Ton, der mehrere Foren Mitglieder und den Moderator geergert hat.

Prinzipiel werde ich meine vorherige Aussage nicht bearbeiten und korrigieren - bin von alten Schlag und zu meinem Fehler stehe.

Ich kam eben etwas entnervt aus der Werkstatt nach dem ich den Wasser-Einbruch beseitigt habe ( bis jetzt trocken ... ) und mit dem Radio gekämpft habe. Und ziemlich unkontroliert Luft abgelassen. Dafür noch mal große " Entschuldigung" an alle die mit meinem direckten Ton sich nicht abfinden können . Nun, ich arbeite seit über 40 Jahren in einer LKW Werkstatt in elektrischem Bereich und die Monteurs direkte Schprache :evil: einfach durch kam.

Ich habe oft mit Steuergäreten, Radios und Kabelsträngen zu tun. Meine jungere Kollegen erforschen selten den direkten Fehler um die Ursache zu finden und beseitigen. Sie tendieren eher zum Austausch, was das Zeug hält, bis der Fehler weg ist. Vor allem im Garantiefall. Das ist nicht meiner Vorgehensweise. Ich habe anders gelernt. Und vor allem möchte ich an eigenem Auto den Fehler direckt finden und so billig wie möglich auch beseitigen. Aus diesem Grund will auch mein Auto nicht zu Renault bringen. Weil ich dem Werkstatt nicht traue. Die sollten mal die Heckklappe einstellen. Nach der Einstellung hat der Spoiler das Dach verkratzt und das Auto zum Lackierer mußte. Danach haben die bei einer Update das Radio fast zerschossen. Der Display war dunkel, das Auto dryn ein Kadjar, und der Maister rate mir mit einer Taschenlamper das Display zu beleuchten um ihn zu bedienen =O

Ich habe die Bedienung der Update aus polnischen Talisman Forum besorgt, übersetzt und der Hersteller Werkstatt gegeben. Das Radio konnte gerettet werden und Update kam durch. So kommen diese horrendale Rechnungen zu Tage wenn man keine Garantie mehr hat. Und das in jede Werkstatt.

Daher schraube ich selbst an meinen Autos, obwohl ich seit Jahren PKWs immer seltener repariere. Früher habe mehr PKWs nebenbei geschraubt. Jetzt sind die ohne gezielte Diagnose- Programme für jeden Hersteller zu kompliziert, und ich weniger Lust dafür habe.

Und jetzt zum Radio .

Das eigenes Leben lebt. Manchmal zeigt mir eine Medlung Sender verloren. Dann gehts wieder. Manchmal kann ich 15 km Autobahn fahren und das Radio spiellt. Am schnellsten verliert DR ( DAB+) Sender , unter Brücken, bei Schallschutzmauern , dann findet wieder. In FM Bereicht etwas stabiler. Mal fahre ich 10 km und alles i.O. , dann nach einer Pause und Neustart nach 1 Km ist alles weg. Alles das heißt , kein Ton bei Km Überschreitung, kein Piepen bei Parken, keine Navi und Radarwarner Ansagen. Aber der Navi läuft und alle anderen Schaltflechen, nuer eben stumm.

Akhnaforest

Mit den Lautsprechern werde ich prüfen. Aber der Navi funktioniert, die Aussage kommt über das Radio, das Radio zeigt Sender, Spurhalter und Geschwindigkeitüberschreitung haben mit der Musik nichts zu tun. Es sieht so aus das soetwas wie Endstufe defekt ist. Durch diese alles beschallt ist. Ich weiss dass bei Fg. mit Bose Lautsprechern diese Endstufe ( Verstärker ) angeblich unter dem Fahrersitz eingebaut ist. Ich habe Standard Radioanlage. U.U. soll ein Verstärker hinter dem Handschuhfach eingebaut sein. Oder irgendein Spannungsversorger für die elektronische Geräte, je nach Version. Da bin nicht ganz in Bilde.

Oder werden Navi und Co. über eingebaute im Radio Endstufe bediennt. Denn danach sieht es aus dass der Ausgang oder selbst die Endstufe im Radio überhitzt bzw. eine ausgebrannte Lötstelle hat.

ny.newyork

Du hast u.U. Recht mit den Lötstellen. Das habe ich auch in polnischen Forum geslesen. Wenns nicht anders geht werde ich das Radio ausbauen und zerlegen. Die Anleitung zu Ausbau gibt auf Youtube reichlich. Danke. Und entschuldige füe meine Einfachheit.

Renault F1

w.o. es kam wie es kam ;( . Entschuldige mich ;)

• Hallo Jantar,

ich habe nun Deinen Bericht mit den Funktionsdetails, die ausfallen gelesen.

Ich interpretiere das so, dass das R-Link2-Steuergerät einwandfrei weiter in Betrieb ist.

Das „Problem“ Talisman und RFC der ersten Baureihen ist die Unterbringung der Antennen. Vor allem DAB hat aufgrund der kurzen Wellen das Problem Empfangsabriss, da die Antenne im Heckspoiler eine starke Richtwirkung hat.

Auch bei UKW ist das Thema Richtwirkung spürbar, sollte keine „Haifischflosse“ am Dach sein.

Betreffend Ausbleiben von Tonsignalen könnte auch ein Einstellungsproblem vorliegen.

Öffne Menü - Einstellungen - Ton

Prüfe die Stellung der zahlreichen Regler. Möglicherweise sind da einige auf Null.

Dein Fahrzeug ist ohne Bose, somit gibt es keinen zusätzlichen Verstärker. Das R-Link2-Steuergerät ist das Radio, was die Medienplayer, Tuner und Verstärker beinhaltet.

IMG_2606.jpeg

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Also die Anzeige "Sender verloren" habe ich öfter. Ich habe den Verdacht das der Tuner nur für eine relativ kurze Zeit versucht den Sender nach Verlust wieder zu finden und dann einfach aufgibt. Ich wähle den Sender dann einfach nochmal an, dann wird er wieder empfangen. Außerdem hab ich den Verdacht das die Empfangsqualität von der Drehzahl des Lüfters der Klimatisierung abhängt.

gruß schraddeler

GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket