Welche Reifengrösse zulässig

  • Ich habe heute in meinem COC Dokument nachgesehen, es sind nur 245er in 18 und 19 Zoll zulässig.
    Das finde ich alles andere wie gut, da die Sommerreifen in 19 Zoll nicht Reifen, sondern Spurrillensuchgerät heißen sollten.


    Hätte ich die Möglichkeit würde ich vermutlich 17 Zoll 225er fahren - viel mehr Komfort, wesentlich weniger Verbrauch, minimal schlechtere Haftung.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wie schon oben geschrieben, CoC ist ja nur das eine. Du kannst doch die 17 Zoll mit anderen Felgen fahren, entweder mit ABE oder eben mit Eintragung falls nur Gutachten dabei ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo ,
    ich bekomme in Kürze meinen neuen Talisman geliefert und möchte mich schon um die Winterbereifung kümmern .
    Muss ich die gleiche Größe 245/45 R 18 auch als Winterreifen fahren , oder steht noch eine kleinere Variante zur Auswahl? Oder weiss jemand wo die Spezifika für Reifen mit Felge für den Renault Talisman steht?

  • Nein, Du mußt nicht die gleiche Reifengröße fahren, ich habe als Sommerreifen die 19 Zoll und als Winter 17 Zoll Reifen

    Talisman - dCi 160 EDC Initiale Paris Grandtour

  • Beim Talisman ist der Knackpunkt für die Felgenauswahl das 4Control. Ohne die Lenkhilfe ist es viel einfacher Felgen zu finden.
    Viele Hersteller testen einfach die Allradlenkung nicht und geben daher keine Freigabe in ihren ABE.
    Auch meine ich mal in einigen COC gesehen zu haben, daß für die 4Control minimum 18 Zoll sind.


    Beim TCe200 geht unter 17 Zoll auch nichts, da sonst die Bremsscheiben einfach nicht mehr reinpassen ;) Sind einfach größer als beim DCI110.

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic

  • Beim Talisman ist der Knackpunkt für die Felgenauswahl das 4Control. Ohne die Lenkhilfe ist es viel einfacher Felgen zu finden.
    Viele Hersteller testen einfach die Allradlenkung nicht und geben daher keine Freigabe in ihren ABE.
    Auch meine ich mal in einigen COC gesehen zu haben, daß für die 4Control minimum 18 Zoll sind.


    Beim TCe200 geht unter 17 Zoll auch nichts, da sonst die Bremsscheiben einfach nicht mehr reinpassen ;) Sind einfach größer als beim DCI110.

    Meiner hat 4Control und 17 Zoll sind laut COC auch zulässig

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 5 Tagen auch meinen Talisman Limousine 160 PS Diesel Baujahr 10/2015 mit 4Control bekommen.
    Hat gerade mal 7000km auf dem Buckel und war wohl ein Renault Werksfahrzeug.
    Habe das Fahrzeug mit Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen und 19 Zöller Winterreifen "lose dabei" bekommen.
    Jetzt überlege ich mir natürlich auch (wenn ich mir schon Felgen kaufen muss) welche Größe für den Winter Sinn macht.
    Habe auch gehört dass bei 4Contol 18 Zoll Mindestmaß ist. Jedoch hat mir ein Monteur beim Abholen auch wieder was von 17ern erzählt...
    SchlüsselNr. BER.

    Renault Talisman dCi 160 EDC INTENS (LEDER/4CONTROL/BOSE/CITY+ , Automatik BJ 10/2015

  • Hallo Flo , gibt es im Forum schon einige Berichte darüber , aber das mit den 18“ stimmt bei 4Control !!

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Flo , gibt es im Forum schon einige Berichte darüber , aber das mit den 18“ stimmt bei 4Control !!

    Bei meinem sind laut COC auch 17" zulässig (dci 130 mit 4control). Bei den stärkeren Motorisierungen könnte das allerdings auch anders sein ?(

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130