Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Hallo renault user,


    Renault hat die Fahrzeuge nicht fĂŒr 250 km/h getrimmt.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    jeder macht vor einem Autokauf eine ausgiebige Probefahrt.

    Und vor einem Neuwagenkauf wahrscheinlich eine noch ausgiebigere.


    Danach sollte man schon in der Lage sein entscheiden zu können,

    ob die Fahreigenschaften, der Komfort und die Motorleistung einem zusagen.

    Es geht bei einem Fahrzeug immer besser und schlechter.

    Wenn einem der Talisman nicht passt oder nicht mehr passt, muß man eben nach einem besseren Auto Ausschau

    halten.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Nö, nicht jeder. Hab den Talisman blind bestellt und bin selbst vorher nie einen Talisman selbst gefahren. Hab mich rein auf technische Daten verlassen.


    Kannte den 1.8TCE ausschließlich aus dem Megane RS, den ich mal ĂŒber ein Wochenende zu meinem Geburtstag vom Autohaus gestellt bekommen hab.

    GrĂŒĂŸe

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen HĂ€kchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (RĂŒckabwicklung)

  • Ich habe den Talisman vorher auch nie gefahren, das Auto hat mir so gut gefallen und mich so ĂŒberzeugt, dass ich es unbedingt haben wollte. Das war schon bei PrĂ€sentation im Autohaus 2016 so, es hat dann ein paar Jahre gedauert, bis ich ihn bestellt hatte.

    Herzliche GrĂŒĂŸe, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, AluwinterrÀder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, AluwinterrÀder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Christoph


    Ich habe einen TCe220 in 2016 mal Probe gefahren und mir dann 2018 den DCi160 im Netz bei einem freundlichen gekauft.

    Das selbe war es dann beim Phase2, gesucht, gesehen, gefallen , gekauft und Heim gefahren.

    Ich glaube die wenigsten fahren das Fahrzeug was sie kaufen wollen noch Probe und bei der zukĂŒnftigen Verkaufsweise wird das gar nicht mehr möglich sein.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wir sind Probe gefahren, da wir zwischen Talisman und Arkana geschwankt haben. Nach der Probefahrt stand fĂŒr uns fest, das es der Talisman wird und haben es bis jetzt nicht bereut.

    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 12/21, Black Pearl Schwarz

  • Hallo,


    ich hatte meinen Espace Anfang JĂ€nner 2015 blind bestellt. Den gab es noch gar nicht, nicht mal zum Ansehen. Der Preis war damals sensationell gĂŒnstig. Mir war da schon klar, einen Prototypen bestellt zu haben. Es wurde auch ein Prototyp geliefert. Ich war darauf eingestellt, somit war ich sehr positiv ĂŒberrascht, dass die Probleme weniger schlimm waren, als befĂŒrchtet . Mit meinem Espace bin ich immer noch sehr zufrieden. Seit Juni 2019 fĂ€hrt er absolut problemfrei.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo @Tito76 ich will trotzdem nochmal auf dein hartes und polterndes Fahrwerk zurĂŒckkommen.

    So wie du das beschreibst hast du daran einen oder mehrere defekte, ausgeschlagene Koppelstangen ect. (auch bei wenig km) sind keine Ausnahme.

    Wenn das alles passt, dann ist das Fahrwerk ne absolute Wucht was den Komfort anbelangt.


    GrĂŒĂŸe Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Miteinander,


    auch ich muss gestehen, dass ich bisher kaum ein Auto Probe gefahren bin, entweder war das gewĂŒnschte Modell nicht als VorfĂŒhrer verfĂŒgbar oder noch nicht lieferbar.


    Aber wie schon erwĂ€hnt, nach 30 Jahren Renault-Erfahrung weiß man auf was man sich einlĂ€sst.


    Die einschneidenste Entscheidung oder Erfahrung jedoch war nach vielen Jahren Kombi und Renault Sport und GT, der Umstieg von Schalt- auf Automatikgetriebe bei meiner Diva.


    Ich nenne sie so, wenn mal wieder die Spiegel nicht ausklappen oder irgendein SteuergerÀt dank BMS unterversorgt ist oder, oder, oder.


    Aber trotzdem habe ich sie lieb und finde dieses luftige RaumgefĂŒhl einfach ĂŒberragend, gerade fĂŒr Langstrecken ein Traum und in den Sitzen komme ich mir immer vor wie in einem bequemen Fernsehsessel.



    Beste GrĂŒĂŸe



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo @Tito76 ich will trotzdem nochmal auf dein hartes und polterndes Fahrwerk zurĂŒckkommen.

    So wie du das beschreibst hast du daran einen oder mehrere defekte, ausgeschlagene Koppelstangen ect. (auch bei wenig km) sind keine Ausnahme.

    Wenn das alles passt, dann ist das Fahrwerk ne absolute Wucht was den Komfort anbelangt.


    GrĂŒĂŸe Benni

    PRV6


    Hey Benni,


    Ich denke, dass da auch irgendwas im argen ist. Diese GerĂ€usche sind nicht normal. Es wĂ€re fĂŒr mich ok, wenn die es so hinbekommen, dass ich ohne zu poltern, dass Auto auf unebenen Strassen bewegen kann.

    Bitte verzeih, aber eine Wucht wird dieses Fahrwerk nicht werden mit original Komponenten. Muss es aber auch nicht. FĂŒr die meisten reicht es aus, zu recht, denke ich. Wahrscheinlich bin ich versaut mit Fahrwerken, die mir eher liegen (Geschmacksache). Macht es den Talisman dadurch schlechter? Nein, es ist, wie immer , dass eigene Empfinden.

    Ich mag den Talisman trotzdem ;)


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot