Der neue Espace.

  • Hallo,

    irgendwie seltsam, den Neuen zu sehen, wenn man in der Vergangenheit jahrelang Espace gefahren ist und sich daran gewöhnt hat, einen Van vor sich zu haben. Plötzlich wird aus dem Ding ein anderer Koleos, ein SUV statt eines Vans....... Mein Ding wäre es nicht.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

  • im ersten Moment dachte ich, es wäre ein Facelift vom Kia Sorento. Irgendwie fangen die neueren SUVs an, weitgehend identisch auszusehen. KIA Sorento, Espace oder Nisasan X-Trail, alle folgen demselben Designmuster.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

  • Hallo hgh,


    da hast du vollkommen recht.

    Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, daß es nur nur noch ein Einheitsbrei ist.

    Ich habe mir im Januar den Renault Austral bei meinem Renault Händler angschaut.

    Er kommt bei mir noch am nächsten in Frage.

    Er ist aber wirklich kein preiswertes Auto..... ;( X(


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Die Preise sind zudem ein interessantes Thema, da sie immer mehr davonlaufen.

    Hat man vor ein paar Jahren noch eine Mittelklasse für 30.000,-€ bekommen, ist in diesem Segment heute Dacia angesagt.

    Selbst recht kleine Autos kratzen heute doch schon an der 40.000 oder 50.000€-Grenze.


    Meine Vorgehensweise ist die, dass Andere den Anfangsverlust tragen und ich inzwischen grundsätzlich Gebrauchte kaufe (wobei auch da Preissteigerungen an der Tagesordnung sind, die kaum nachvollziehbar erscheinen).

    Solch ein Einheitsding wie der neue Espace, den man nur noch am Typenschild identifizieren kann, käme mir neu nie in die Garage.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

  • Ich oute mich jetzt mal... Mir gefällt der neue Espace sehr gut und ich könnte ihn mir als Nachfolger für meinen Talisman vorstellen. Ja, ich weiß, dass man einen Kombi nur schwer mit einem SUV vergleichen kann, aber ich mir gefällt der neue Espace. Ironischerweise gefällt mir der Austral deutlich weniger (Gerade das Heck ist mir beim Austral viel zu rund). Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Klar, der Espace ist kein Espace mehr im eigentlichen Sinne, aber das war der Espace V doch eigentlich auch nicht mehr. Die Zeiten ändern sich nunmal. Manchmal trauere ich der vierten Generation des Espace nach, denn mit dem bin ich aufgewachsen. Obwohl die fünfte Generation auch kein Van mehr war, hat er mir auch sehr sehr gut gefallen (Ich hätte ihn mir auch geholt, war aber leider ein paar tausend Euro teurer als der Talisman). Wie gesagt, der neue Espace hat es mir angetan. Ich finde es lediglich schade, dass die Aussattung ICONIC kein Chrom mehr hat. Der Austral hat bei ICONIC Chrom bzw. helle Akzente. Aber wie man ja bereits weiß: Bei Renault muss man nicht alles verstehen. Man kann es einfach nur hinnehmen.
    Bzgl des Preises: Ich vermute mal, dass der Espace 4000-5000 Euro teurer sein wird als der Austral (abhängig ob 5 oder 7 Setzer).
    Ich hoffe lediglich, dass sie noch den TCe160 (Mild-Hybrid) bringen werden. Ich bin bisher kein Freund vom Hybrid...

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hi Alex


    So viel ich weiß sind keine anderen Motoren/ Antriebe geplant.

    Vielleicht in der nahen Zukunft , dann aber nur noch elektrisch .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Alex,


    der Espace Iconic müsste Chrom haben. Die Bilder zeigen den Iconic Alpine, das ist die Sportversion.

    Was mit gefällt, es gibt helles Leder. Nachdem die Sitzflächen perforiert sind, könnte das Nappa-Leder sein mit Sitzlüftung. Das hat ja der RFC in der IP-Ausstattung. Gut finde ich die Durchreiche auf der Rücksitzbank, die auch als Armlehne zwischen den Rücksitzen dient.


    Der HHC scheint luxuriöser zu sein als der HHN, dafür sicher auch teurer.


    Der 1,2 Liter Hybride wird in Österreich wenig NoVA haben, somit deutlich günstiger sein als der RFC. Neu kostete der Liste rund EUR 67.000 in dee IP-Ausstattung mit allen Fahrassistenten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    das mit dem Chrom und dem Iconic konnte ich anhand der Bilder nicht vernehmen. Dort wurde ein dunkelblauer Espace Iconic gezeigt (Erkennbar an den Iconic Felgen und dem schönen hellen Leder im Innenraum) mit schwarzen Akzenten (Scheibenleisten, Dachreling, Spiegelkappen und Einleger in der Frontschürze (und dem nicht Alpine Kühlergrill (horizontale Linien))). Zum Vergleich habe ich das Referenzbild angehangen.

    Ich hoffe, dass der Espace Sitzbelüftung bekommt. Ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte.


    LG

    Dateien

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Schönes Auto aber wird unter 60.000€ nicht zu haben sein, wenn man ähnliche Ausstattung wie in einem Talisman IP haben will.


    Naja bis 2025 abwarten da kommt der Bigster der sollte ähnlich wenn nicht sogar mehr Platz haben.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Schönes Auto aber wird unter 60.000€ nicht zu haben sein, wenn man ähnliche Ausstattung wie in einem Talisman IP haben will.


    Naja bis 2025 abwarten da kommt der Bigster der sollte ähnlich wenn nicht sogar mehr Platz haben.

    ...aber der Bigster ist kein Renault mehr und sieht mir zu klobig aus.


    Aber alles wie immer Geschmacksache.



    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz