Kurze Fahrzeugvorstellung zum 160 EDC

  • Hi


    Da mach ich irgendwas falsch , meine waren nach 30 000 runter und vor dem Verkauf bei knapp

    55 000 schon wieder bei nur noch bei 2-3 mm . ?


    LG

    Hallo Jens,


    also bei meinen früheren Schaltern war ich auch sehr sparsam, immer schön runter schalten.

    Der erste Gedanke beim Talisman vor 2 Jahren...

    "So eine Automatik ist nicht gerade Bremsenschonend..."


    Keine Ahnung was die jetzt für einen Zustand haben.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ob es auch daran liegt, das bei den kleineren Motoren kleinere Bremsanlagen verbaut sind, aber das abzubremsende Fahrzeuggewicht ja in etwa gleich ist?


    Demzufolge, die Bremsen von den 160er Modellen beispielsweise schneller verschlissen sind.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Gute Frage , werden wir ja demnächst merken wie lange meine jetzt beim TCe 225 halten .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also beim aktuellen Talisman ph2 gibt es keine Unterschiede in der Bremse mehr. Egal ob 160ps Diesel/Benzin oder 225ps Benzin.


    Ich bin meinen Megane 85t km gefahren als hätte er Autohold und die Bremsen hatten nun noch 1/3.


    Das die Automatik bremsen frisst ist auch nur ne faule Ausrede wenn man nicht vorausschauend fahren kann.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    mein RFC wiegt 1,8 Tonnen, ist noch schwerer als der Talisman, die Bremsen sind jetzt noch die ersten. Das Fahrzeug wird sieben Jahre alt und hat die 120.000 Grenze ist überschritten. Wenn die Sommerreifen drauf kommen, lasse ich die Bremsen wechseln.


    Die Feststellbremse löse ich nie manuell.

    Das lange Halten der Bremsen funktioniert nur durch vorausschauende Fahrweise. Das Getriebe des 1,6 Liter Diesel schaltet beim Antippen des Bremspedals einen Gang zurück, so kann ich die Motorbremse sehr gut nutzen.


    Bei meinem Captur funktioniert das nicht mehr. Das Getriebe schaltet zwar zurück, aber die Bremswirkung der Motorbremse ist schwach. Bei dem werde ich wohl ziemlich schnell die Bremsen tauschen müssen.


    Bei den modernen Benzinern ist wohl langes Rollen die Prämisse.

    Auch der Bremsabrieb an den Vorderrädern ist stark. Beim RFC sind die Felgen immer relativ sauber, beim RJB sind sie schnell voll mit schwarzem Belag.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • ny.newyork

    Wenn dir der Bremsstaub zu viel ist kann ich dir vom Hersteller EBC die Green Stuff Nahe legen.


    Staubt viel weniger und frisst sich nicht so krass in die Felgen rein. Nachteil ist, dass die etwas mehr Verschleiß haben ( vielleicht 5-10% mehr als die Originalen ).

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ich hab jetzt nach 82.000km doch mal die vorderen Scheiben und Beläge machen lassen. War noch nicht an der Verschleißgrenze, aber kurz davor. Hat 450,-€ gekostet. Fand ich ok...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hi mowgli


    Und das war echt das erste mal , sicher ?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bin mal gespannt, wie lange die Bremse bei mir hält. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern...

    Ich bin da sehr verwöhnt von meinem Megane III Cabrio, dort hielten die Bremsen vorne 85.000 km, die Scheiben hinten sogar 125.000 km.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil