R link 2 Update auf 3.3.00 oder höher

  • Allerdings, würde ich behaupten das sich beim ändern der Einstellung nichts tut. Ob Sport, comfort... bin der Meinung es hört sich alles gleich an.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Als ich das Fahrzeug damals bekommen habe, habe ich sämtliche Dinge durchprobiert, unter anderem ausführlich die Soundeinstellungen.


    Ich würde es auch nicht auf Einbildung zurückführen, da ich ohne sonderliche Erwartungen rangegangen bin, dass sich das Geräusch wirklich viel verändern würde. Bei normalem Anfahrverhalten, war aber direkt ein deutlicher Unterschied zu vernehmen. Ganz normal ist halt normal und bei Sport war er sofort akustisch brummend da, vor allem in den niedrigen Drehzahlen. Ich dachte auch direkt "oh ha", weshalb ich Einbildung definitiv ausschließen kann.


    Aber wie immer bei so einer Sache, nimmt das jeder anders wahr und kann nicht als Diskussionsgrundlage dienen. Dafür sind die individuellen Erwartungen und Wahrnehmungen zu verschieden.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Rudi,


    im Developer Modus und auch mit DDT4all müsste man die Parameter entsprechend programmieren können.
    Ich würde das Radio nochmals neu konfigurieren lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nicht falsch verstehen, das war auf meine eigene Einbildung zurückzuführen.

    Wie gesagt, ich vernehme da keinen Unterschied.

    Was mich interessieren würde ist diese Funktion auch aktiv, wenn das Radio auf stumm gestellt wurde?

    Vielleicht liegt es auch am Auto selber, da ich ja einen Diesel habe. Eventuell, das beim Benziner sowieso ein anderes Motorengeräusch vorhanden ist.

    Meine Vermutung geht dahin, das er in der Sound Einstellung Sport, nur das normale Motorengeräusch zulässt und in den anderen beiden Modi, quasi nur die Motorengeräusche unterdrückt. Eine Soundgenerator, wie bei anderen Herstellern würde ich nämlich fast ausschließen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von MagTech ()

  • Hi MagTech


    Ich hatte auch einen Diesel und bei dem war das Motorengeräusch um ein vieles besser als jetzt beim Benziner. Damals klang es echt geil und jetzt sehr synthetisch.
    Und nein es ist nicht das reine Motorengeräusch , es ist wie ein Soundgenerator über die Bose .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hmmm, ja ok. Bei deinen kommt da wieder die BOSE Anlage ins Spiel.

    Lawski hat ja anscheinend aber auch keine und trotzdem hat er es.

    Ich hab bisher jeden der mitgefahren ist, gefragt ob er da einen unterschied wahrnimmt und nein, das war nicht der Fall.

    Hatte es bisher eigentlich abgehakt, das meiner das nicht hat.

    Gestern hab ich es wieder angefangen auszuprobieren und wieder das gleiche Ergebnis. Beim beschleunigen hab ich zwischen zwischen comfort und Sport immer hin und her geschalten und das war immer ein und das selbe Motorengeräusch.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Im Megane 4 Forum gibts da eine sehr lange Diskussion drüber. Dort war es auch so das bei nicht Bose die Einstellungen zwar da waren aber verändert hatte sich nichts. Ob das Problem inzwischen gelöst wurde weiß ich nicht mehr.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Lawski,


    danke, es ist eindeutig keine Bose.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi MagTech


    @ hin und her geschalten und das war immer ein und das selbe Motorengeräusch.


    Das wird auch bei jeden , der keine Bose verbaut hat, so sein .
    Kann mir nicht vorstellen das es ohne funktioniert , ist sicherlich auch bisl Einbildung dabei wenn .
    Will das aber niemanden unterstellen 😉, müsste man halt selbst hören .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo liebe Talisman Community


    Ich bin neu hier in diesem Forum und komme aus der Schweiz.

    Ich besitze einen Renault Talisman BJ 2016 (rlink 2.2.19.300) und habe mich bereits ein wenig mit dem Thema Android Auto auseinander gesetzt. Alle Werkstätten, welche ich bereits angefragt habe, wollen oder können das Update auf V7 nicht durchführen.

    Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemend von euch einen Händler in der Nähe zur Schweiz kennt, der ein solches Update durchführen könnte?


    Ich wünsche euch eine gute Woche und würde mich über eine Nachricht freuen.


    Viele Grüsse

    Christian